Tarzan: Fesselnde Familienanimation um die aufregenden Abenteuer des athletisch-agilen Herrn des Dschungels.
Welcome to the Jungle! Als eine der populärsten Figuren der Filmgeschichte erfährt der lendengeschürzte und lianenschwingende „Tarzan“ in dem visuell faszinierenden Disney-Animationsabenteuer seine nunmehr 48. Leinwandinkarnation. Dabei handelt es sich um die erste Zeichentrickadaption, die es dank ausgefeilter Deep Canvas-Computertechnik erlaubt, den Titelhelden mit einer unvorstellbaren athletischen Agilität auszustatten. Phil Collins‘ erfrischender Soundtrack ist ein weiteres Trumpfas im Ärmel dieses prächtigen Films, der es mit Disneys größten Animationshits jederzeit aufnehmen kann. So kommt es nicht von ungefähr, daß der Herr des Dschungels bei seinem US-Start mit 34,4 Mio. Dollar nur knapp hinter dem „König der Löwen“ rangierte.
Erstmals seit langem wagt das Disney-Studio wieder, ein wenig von seiner eisernen Formel für Familienunterhaltung abzuweichen. So wird hier nicht das übliche Musical mit vielzähligen obligatorischen Gesangs- und Tanzeinlagen geboten, vielmehr wurden die Kompositionen von Mark Mancina und Lieder von Phil Collins angenehm als Hintergrundmusik als eine Art Kommentar in die aufregende Handlung integriert. Die Songs untermalen die Action, ohne sie zu unterbrechen, was dem fließenden und zügigen Erzählrhythmus zugute kommt. Darüberhinaus wurden die typischen Rollen der geschäftig-putzigen Sidekicks erheblich eingeschränkt, ohne natürlich völlig auf diese patentierte Form des comic relief zu verzichten. Die von Tab Murphy (für das Drehbuch von „
Gorillas im Nebel“ mitverantwortlich) adaptierte Story des Klassikers von Edgar Rice Burroughs aus dem Jahre 1914 hält sich an die bekannten Richtlinien. Es beginnt mit dem Schiffbruch von Tarzans Eltern vor der Küste Afrikas, die kurz nach dem Bau ihres Familie-Robinson-Baumhauses von einem Leoparden getötet werden. Baby Tarzan wird von dem Gorilla-Weibchen Kala (im Original zartfühlend von Glenn Close gesprochen) adoptiert, die ihr Junges an das selbe Raubtier verloren hat. Herdenführer Kerchak (Lance Henrikson) gemahnt zur Vorsicht gegenüber dem haarlosen Außenseiter, was gleichzeitig einer positiven Botschaft von Toleranz und Akzeptanz Vorschub leistet. Nach einer verspielt-leichtherzigen Phase, die Tarzan als ca. zehnjährigen Draufgänger zeigt, wird er schon bald als junger athletisch-agiler Adonis (Tony Goldwyn) vorgestellt. Abgesehen von spitzen Gesichtszügen und runden Augen ist der Körper dieser muskelbepackten Zeichentrickfigur anatomisch erstaunlich korrekt ausgefallen. Dafür ist Chefzeichner Glen Keane (u. a. „Die Schöne und das Biest“) verantwortlich, der sich für Tarzans ultrasportliche Bewegungsabläufe von seinem skateboardfahrenden Sohn inspirieren ließ. Wenn dieser Tarzan hoch über dem Urwaldboden rasend schnell durch die Bäume schwingt (die Naturlandschaften mit ihrer beeindruckenden Bildtiefe sind teils geradezu traumhaft ausgefallen), dann scheint er zu fliegen, zu surfen und zu rollerbladen. Yo, Dschungel-Dude! Gestört wird das Idyll durch die Ankunft einer Expedition mit dem schusseligen Professor Porter, seiner aufgeweckten Tochter Jane (Minnie Driver) und dem hinterlistigen Großwildjäger Clayton. Jane wird in einer atemberaubenden Szene sogleich von einer Horde wütender Paviane überfallen, was Tarzan Gelegenheit gibt, sich als edler Retter in der Not zu erweisen. Trotz einer kulturellen Kluft vom Ausmaß des Kongobeckens verlieben sie sich, und Tarzan muß sich zwischen einem neuen Leben in England und seiner tierischen Familie entscheiden. Doch dann wird auch Claytons wahre Motivation offenbar und vor dem Happy End kommt es zum tragisch angehauchten Eklat.
Das Regisseurteam Kevin Lima („
Der Goofy Film„) und Chris Buck gibt mit dem fesselnden Familienabenteuer die Richtung für den Zeichentrickfilm des nächsten Jahrtausends vor: Temporeich, atemberaubend, aber auch sorgfältig in der Charakterisierung der einzelnen Figuren. Man könnte sich eine stärkere Dynamik zwischen Action und stillen Momenten wünschen, aber zahlreiche meisterliche Momente versöhnen mit etwaigen Schwachstellen dieses Filmes, mit dem Disney die Herausforderung von Dreamworks annimmt und dem Spektakel des „Prinz von Ägypten“ spielend Paroli bietet. Jetzt ist Katzenberg wieder am Zug: Sein „El Dorado“ wird in den USA zu Ostern 2000 in die Kinos kommen. Aber auch erste Bilder aus Warners „Iron Giant“ und Fox‘ „Titan A.E.“ sind so vielversprechend, daß es bewegt bleiben wird in der Welt der Animation. ara.