Originaltitel: Star Trek I - The Motion Picture
USA 1979
William Shatner
Leonard Nimoy
James Doohan
Regie: Robert Wise
Verleih: Paramount
Zehn Jahre nachdem James Kirk die Enterprise durch die unendlichen Weiten des Weltalls führte, übernimmt er, inzwischen Admiral, erneut das Kommando des auf den neuesten Stand der Technik gebrachten Stolzes der Sternenflotte. Gemeinsam mit seinen alten Führungsoffizieren Mr. Spock, Dr. "Pille" McCoy, Scotty, Sulu, Chekov und neuen Mitgliedern sollen sie eine mysteriöse Energiewolke aufhalten, die sich Planeten zerstörend auf die Erde zubewegt.

Vor dem Start des neunten Kinofilms veröffentlicht CIC das erste Kinoabenteuer des Serien-Raumschiff Enterprise von 1979 - mit digital bearbeitetem Ton und Bild sowie zusätzlichen zwölf Minuten - und schickt technisch aufgepeppte Fassungen der sieben Sequels bis Sommer 99 hinterher. Exzessive Bilderfolgen der neuen Enterprise und psychedelischer Farbmuster im Inneren der Wolke machen den Mammutanteil der Geschichte aus. Für Star-Trek-Fans ist der handlungsarme, aber schön ausgestattete SF-Trip von Regieveteran Robert Wise dennoch ein Muß.
| Darsteller: | William Shatner | ||
|---|---|---|---|
| Leonard Nimoy | |||
| James Doohan | |||
| DeForest Kelley | |||
| George Takei | |||
| Walter Koenig | |||
| Nichelle Nichols | |||
| Persis Khambatta | |||
| Stephen Collins | |||
| Regie: | Robert Wise | ||
| Drehbuch: | Harold Livingston | ||
| Produzent: | Gene Roddenberry | ||
| Kamera: | Richard H. Kline | ||
| Musik: | Jerry Goldsmith | ||
Ein Raumschiff fliegt dem Sternenhimmel entgegen, auf zu immer neuen Abenteuern.
13 Jahre nach dem Start der Fernsehserie durften Captain Kirk und seine Besatzung das Weltall auch auf der großen Leinwand erkunden: Am 7. Dezember 1979 startete die Enterprise in "Star Trek: Der Film" zu ihrem ersten Abenteuer in Spielfilmlänge.
Durch das ewige Hin und Her im Vorfeld, ob aus dem Drehbuch die Serie "Star Trek: Phase II" entwickelt werden sollte oder doch ein Film, ergab sich ein ständiger Wechsel der Besetzung. William Shatner wäre für eine Serie zu teuer geworden, Mr. Spock Leonard Nimoy schloss sein Mitwirken ganz aus. Schließlich ließen sich doch beide dazu überreden, sich in der Filmversion noch einmal von Scotty beamen zu lassen.
Doch die vergangenen zehn Jahre seit der letzten TV-Folge von "Raumschiff Enterprise" blieben den Kameras nicht verborgen. So wurden die Falten der gealterten Stars durch geschickte Beleuchtung verringert. William Shatner unterzog sich sogar einer speziellen Diät, um wieder in seine figurbetonte Uniform zu passen. Solche Männer braucht die Galaxie!
Ebenfalls am 7. Dezember, allerdings 11 Jahre später, warb übrigens ein echtes Kinojuwel um die Gunst des US-Publikums - und sorgte dafür, dass mancher beim Heckenschneiden auch mal schmunzelt, statt an der harten Arbeit zu verzweifeln. Tim Burton, Johnny Depp und Winona Ryder sei gedankt für "Edward mit den Scherenhänden"!
Als Captain James Tiberius Kirk, Kommandant des Raumschiffs Enterprise und aufrechter Weltraum-Ritter, erlangte William Shatner in der TV...
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.