Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn

So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn

000313045.mp4
Anzeige

So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn: Doku über den Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede, die sich allein auf zeitgenössisches Material stützt.

Poster

So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn

Handlung und Hintergrund

Otto Modersohn (1865–1943) gehört zu den bedeutendsten deutschen Landschaftsmalern Deutschlands. Zusammen mit seiner Frau Paula Modersohn-Becker, die ebenfalls Malerin war, und ihrem gemeinsamen guten Freund Rainer Maria Rilke, ein bekannter Dichter, gehörten sie zur Elite der europäischer Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Bereits als Student der Kunstakademie in Düsseldorf lehnte sich Otto Modersohn gegen die als allgemeingültig betrachteten Lehren seiner Professoren auf: Sein künstlerisches Schaffen begriff er als das Produkt seiner Naturphilosophie und erklärte sich damit offiziell zum Landschaftsmaler. Obwohl er sich mit seiner Einstellung keine Freunde machte, hielt er an seinen Standpunkten fest und etablierte daraus seinen unverkennbaren Stil, der von Schlichtheit und Innerlichkeit zeugt. In der Dokumentation von Carlo Modersohn, dem Urenkel des Künstlers, werden Modersohns Werke lebendig gemacht, während der deutsche Schauspieler Hanns Zischler Texte aus den Briefen und Tagebüchern des Künstlers vorträgt. Dabei geht es nicht nur um die Kunst des außergewöhnlichen Malers, sondern auch um die Person, die hinter dem Werk steht.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Carlo Modersohn
Drehbuch
  • Marina Bohlmann-Modersoh
Musik
  • Therese Strasser
Kamera
  • Carlo Modersohn
Schnitt
  • Carlo Modersohn

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,2
5 Bewertungen
5Sterne
 
(4)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn: Doku über den Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede, die sich allein auf zeitgenössisches Material stützt.

    Die Dokumentation erzählt mittels imposanten Archivmaterials die bewegende Lebensgeschichte eines unbeirrbaren Einzelgängers, der sich durch nichts von seinem eigenen Weg abbringen ließ. Durch das Einbeziehen verschiedener Sprecherstimmen z.B. bei Briefen, Tagebucheinträgen und persönlichen Notizen des Künstlers gewinnt die Dokumentation zusätzlich an Lebendigkeit - ebenso durch die anschauliche Aufbereitung seiner Werke. Die musikalische Untermalung wurde eigens für den Film komponiert.
    Mehr anzeigen
Anzeige