Temporeiche Mischung aus Actionkomödie und Sportdrama, in dem ein Kungfu-Meister und ein Ex-Fußballprofi gemeinsam ein furioses Comeback erleben. http://images.kino.de/flbilder/max04/mbiz04/mbiz07/z0407506/b150x150.jpg Shaolin Kickers

Filmdetails

Shaolin Kickers

Temporeiche Mischung aus Actionkomödie und Sportdrama, in dem ein Kungfu-Meister und ein Ex-Fußballprofi gemeinsam ein furioses Comeback erleben.


Shaolin Kickers
Start: 11.03.2004

Originaltitel: Siu lam juk kau

Action / Komödie

Hongkong 2001
Laufzeit: 88 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Stephen Chow
Vicky Zhao
Ng Mang-tat

Regie: Stephen Chow, ...
Verleih: Buena Vista

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

"Golden Leg" Hung (Yin Tse), einst ein Star der ersten Fußball-Liga, beging den Fehler sich im entscheidenden Spiel bestechen zu lassen. Leider wurde er dabei erwischt und ist nun auf der untersten Stufe der gesellschaftlichen Rangliste angekommen. Dort begegnet ihm der gleichfalls aus der Bahn geratene Kung-Fu-Meister Sing (Stephen Chiau), der über einen Weg nachgrübelt, seine Kunst in Zeiten der Spaßgesellschaft an den Mann zu bringen. Gemeinsam heben die beiden Außenseiter "Shaolin Football" aus der Taufe, formieren ein im wahrsten Sinne des Wortes schlagkräftiges Team und lehren schon bald den Besten der Liga das Fürchten.

Auf hübsch akrobatische Weise variiert Hongkongs Komödienstar Stephen Chiau die vielfach erprobte Sportkomödien-Story vom Underdog-Team auf dem Feldzug gegen die Goliaths dieser Welt.


Kritik

Temporeiche Mischung aus Actionkomödie und Sportdrama, in dem ein Kung-Fu-Meister und ein Ex-Fußballprofi gemeinsam ein furioses Comeback erleben.

Großansicht Ein Team, zwei Sportarten: Fußball und Kung-Fu (Foto: Buena Vista)

Ein Team, zwei Sportarten: Fußball und Kung-Fu (Foto: Buena Vista)

Sing ist Shaolin-Mönch und arbeitet als Müllsammler. Eines Tages wird er vom ehemaligen Fußball-Idol "Golden Leg" Fung entdeckt, der aus der Liga flog, nachdem er sich im entscheidenden Spiel bestechen ließ und absichtlich das Tor verfehlte. Der ist inzwischen am unteren Ende der Gesellschaft angekommen.

Als er Sing dabei beobachtet, wie er per Handzettel und atemberaubender Akrobatik versucht, für den Kung-Fu-Sport Werbung zu machen, kommt ihm eine Idee.

In Sings formidabler Körperbeherrschung erkennt der geknechtete Fung die Möglichkeit, an seinem diabolischen Chef, dem Liga-Funktionär Hung, nebst "Evil Team" bei der Fußballmeisterschaft Rache zu nehmen.

Großansicht Ganz wichtig: die richtige Vorbereitung (Foto: Buena Vista)

Ganz wichtig: die richtige Vorbereitung (Foto: Buena Vista)

Ballartisten

Er überzeugt Sing und dessen desillusionierte Brüder, ihr Kung-Fu-Können auch auf dem Fußballplatz zu exerzieren. Während die Shaolin Kickers daraufhin den Sport revolutionieren, durchläuft auch die unansehnliche Fastfood-Bäckerin Mui eine Wandlung - die Liebe zu Sing setzt bei ihr ganz unerwartete Kräfte frei.

Stephen Chiau, Hongkongs größter Komödienstar und legitimer Nachfolger von Jackie Chan, inszenierte sich selbst in einer originellen Mischung aus Actionkomödie und packendem Sportdrama. Nachdem bereits indische Mädchen bewiesen haben, dass sie wie Beckham kicken können, erfährt der Fußballfilm nun eine weitere Cross-Culture-Fortsetzung mit einer verblüffenden Fusion von Fußball und Kung-Fu.

Shaolin Kickers

Darsteller:  Stephen Chow   als Sing
  Vicky Zhao   als Mui
  Ng Mang-tat   als Golden Leg Fung
  Yin Tse   als Hung
  Yut Fei Wong   als Iron Head
  Cecilia Cheung   als Fußballspielerin
  Karen Mok   als Fußballspielerin
  Li Hui   als Schönes Mädchen
  Zhao Wei  
  Patrick Tse  
  Vincent Kok  
  Wong Yat-fei  
  Zhang Mingming  
  Sarondar Li  
 
Regie:  Stephen Chow  
  Lee Lik-Chi  
Drehbuch:  Stephen Chow  
  Lee Lik-Chi  
  Tsang Kan-cheung  
Produzent:  Stephen Chow  
  Daniel Lam  
Ausf. Produzent:  Yeung Kwok-fei  
Kamera:  Kwong Ting-wo  
  Kwen Pak-huen  
Schnitt:  Kai Kit-wai  
Musik:  Raymond Wong  
Produktionsdesign:  Ho Kim-hung  
Kostüme:  Choy Yim-man  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.