Originaltitel: Charlotte's Web
USA 2006
Dakota Fanning
Siobhan Fallon
Gary Basaraba
Regie: Gary Winick
Verleih: Paramount
Auf der Zuckerman-Farm nimmt sich die junge Fern (Dakota Fanning) des schwächsten der gerade neugeborenen Ferkel an. Sie tauft es Wilbur und pflegt es, bis es stark genug ist, dem Abenteuer Stall und seinen zahlreichen Herausforderungen zu begegnen. Dort wartet auf das aufgeweckte Tierchen ein Haufen streitlustiger Nutztiere - und außerdem die Erkenntnis, am Ende der Saison geschlachtet zu werden. Voller Angst wendet sich Wilbur an die Spinne Charlotte, die als sein Schutzengel einen kühnen Plan webt: Um seinem Schicksal zu entgehen, mausert sich das Ferkel zum Wunderborstenvieh.
Bereits vor über drei Jahrzehnten erschien E.B. Whites Kinderbuchklassiker "Wilbur und Charlotte" auf der Leinwand. Diesmal sorgt Gary Winick ("30 über Nacht") mit namhaften Tierstimmen für bezaubernde Familienunterhaltung.
Tierisch gut drauf: Das süßeste Schwein seit Babe schließt Freundschaft mit einer Spinne und entkommt durch deren Gewitztheit seinem Schicksal in der Bratröhre.
Noch mal Schwein gehabt. Zehn frisch geborene Ferkel hängen an den Zitzen, das elfte soll geschlachtet werden. Zu schwach, zu klein - meint der Papa und greift zur Axt. Diesen Frevel verhindert Töchterchen Fern (Dakota Fanning) in letzter Minute und sorgt hingebungsvoll für das quiekende rosa Etwas, das in der Schule Rabbatz macht und sich in der Küchenspüle seifen lässt. Bald sind die beiden unzertrennlich.
Als Wonneproppen Wilbur stark genug ist, kommt er beim Onkel in den Stall und trifft eine streitlustige Truppe aus Schafen, Gänsen, Kühen, einem Pferd und einer verfressenen Ratte. Nur die weise Spinne Charlotte kümmert sich um den Neuzugang - der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Die Spinne, dein Freund und Helfer
Damit das liebe Borstenvieh nicht als Festtagsbraten auf dem Tisch landet, lässt sich Charlotte etwas einfallen und macht Wilbur mit einem Supertrick zu etwas "Besonderem". Und siehe da, das Frühjahrsschwein erlebt putzmunter den ersten Schnee.
Wenn Wilbur sich im Wasser suhlt, treuherzig mit den Augen blinzelt oder eine beleidigte Schnute zieht, vergeht uns jegliche Lust auf Schnitzel.
| Darsteller: | Dakota Fanning | als Fern | |
|---|---|---|---|
| Siobhan Fallon | als Mrs. Zuckerman | ||
| Gary Basaraba | als Homer Zuckerman | ||
| Kevin Anderson | als Mr. Arable | ||
| Essie Davis | als Mrs. Arable | ||
| Regie: | Gary Winick | ||
| Drehbuch: | Susannah Grant | ||
| Karey Kirkpatrick | |||
| Produzent: | Jordan Kerner | ||
| Ausf. Produzent: | Paul Neesan | ||
| Edgar Bronfman Sr. | |||
| Bernard Williams | |||
| Julia Pistor | |||
| Karen Rosenfelt | |||
| Buchvorlage: | E.B. White | ||
| Kamera: | Seamus McGarvey | ||
| Schnitt: | Susan Littenberg | ||
| Sabrina Plisco | |||
| Musik: | Danny Elfman | ||
| Produktionsdesign: | Stuart Wurtzel | ||
| John Kasarda | |||
| Tom Nursey | |||
| Kostüme: | Rita Ryack | ||
| Ton: | Ben Osmo | ||
| Casting: | David Rubin | ||
| Ellen Lewis | |||
Seit Pretty Woman Julia Roberts ihre Zwillinge bekommen hat, warten Fans ungeduldig auf eine Rückkehr der Schauspielerin auf die Leinwand. Doch scheint das Warten nun vergeblich, denn Roberts will keine Filme mehr drehen.
Das letzte große Filmprojekt der Hollywood-Schönheit war "Ocean's Twelve". Im November 2004 kamen ihre Kinder Phinnaeus und Hazel zur Welt und Julia Roberts schenkte ihnen verständlicherweise ihre ganze Aufmerksamkeit.
Seit der Geburt ihrer Sprösslinge hat die Oscar-Preisträgerin lediglich in einem Musikvideo von Dave Matthews mitgespielt und animierten Figuren in "Wilbur und Charlotte" und "Ant Bully" ihre Stimme geliehen.
Im März 2006 wird Roberts ihr Broadwaydebüt geben und möchte sich bis dahin auch ausschließlich auf das Theater konzentrieren. Für die 37-Jährige ist Hollywood bereits Geschichte. "Sie hat genug von der Schauspielerei," so ein Insider. "Sie möchte sich mehr um ihre Kinder und Eheman Danny Moder kümmern. Der Auftritt am Broadway wird ihre letzte Rolle sein und ist für den Abschied perfekt."
Freunden zufolge wollte Julia Roberts schon seit ihre Kinder geboren sind, Hollywood und Los Angeles den Rücken kehren. "Sie will eine Veränderung ihrer Umgebung und eine neue Aufgabe", sagt ein Vetrauter. "Julia will nicht einfach nur als Schauspiel-Star bekannt sein. Sie will, dass ihre Kinder auf ihre Karriere blicken und da mehr sehen, als nur 'Pretty Woman'."
Hollywood und die Fans werden die Schauspielerin mit dem breiten Lächeln auf jeden Fall vermissen.
Das Ausnahmetalent. Mit elf Jahren bereits hatte Dakota Fanning 2005 ebenso viele Spielfilme hinter sich und behauptete sich mit Bravour an...
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.