Intensives Drama um eine drogensüchtige junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Kind bekommt. François Ozons reifste Arbeit seit "Unter dem Sand". http://images.kino.de/flbilder/max10/mbiz10/mbiz31/z1031500/b150x150.jpg Rückkehr ans Meer

Filmdetails

Rückkehr ans Meer

Intensives Drama um eine drogensüchtige junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Kind bekommt. François Ozons reifste Arbeit seit "Unter dem Sand".


Rückkehr ans Meer
Start: 09.09.2010

Originaltitel: Le refuge

Drama

Frankreich 2009
Laufzeit: 88 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Isabelle Carré
Louis-Ronan Choisy
Pierre Louis-Calixte

Regie: François Ozon
Verleih: Arsenal

Videoplayer wird geladen ...

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Mousse hängt an der Nadel genau wie ihre große Liebe Louis. Er stirbt an einer mit Valium gestreckten Überdosis Heroin, sie überlebt und erfährt im Krankenhaus von ihrer Schwangerschaft. Die bourgeoise Familie des Verstorbenen will eine Abtreibung. Sie weigert sich, will das Kind unbedingt bekommen und zieht sich in ein altes Landhaus an der Côte d'Azur zurück. Louis' schwuler Bruder besucht sie Monate später auf dem Weg nach Spanien und steht ihr bei.


Kritik

Rückkehr ans Meer

Kompromisslos erzählt François Ozon die Geschichte einer Frau, die nach dem Tod ihres drogensüchtigen Freundes das gemeinsame Kind gegen alle Widerstände zur Welt bringt.

Jedes Jahr ein neuer Film - für François Ozon kein Problem, der inzwischen mit seiner Schnelligkeit Claude Chabrol in den besten Zeiten Konkurrenz macht. Seit 1997 ist ein Film von ihm pro Jahr so sicher wie das Amen in der Kirche. Und er wiederholt sich nicht, sondern ist immer auf der Suche nach neuen Handlungsmustern und Explorationsfeldern. Nach dem fantastisch-verschwurbelten "Ricky" kehrt er in "Le Refuge" zum menschlichen Drama mit erkennbarer narrativer Struktur zurück und gibt Isabelle Carré eine Traumrolle.

Als Mousse hängt sie an der Nadel wie ihre großen Liebe Louis (Melvil Poupaud aus "Die Zeit, die bleibt"). Er stirbt an einer mit Valium gestreckten Überdosis Heroin, sie überlebt und erfährt im Krankenhaus von ihrer Schwangerschaft. Die bourgeoise Familie des Verstorbenen will eine Abtreibung, sie weigert sich und zieht sich in ein altes Landhaus an der Côte d'Azur zurück. Louis' schwuler Bruder besucht sie Monate später auf dem Weg nach Spanien und bleibt länger als geplant.

"Le Refuge" ist Realismus orientiert, konzentriert sich auf eine Frauenfigur, die zwischen Tod und Leben schwankt, zwischen schmerzhafter Vergangenheit und hoffnungsvoller Zukunft und weitab von den Verführungen der Großstadt versucht, zu sich selbst zu finden. Kammerspielartig baut Ozon emotionale Spannungen zwischen den Protagonisten auf, die beiden zutiefst verletzten Charaktere begegnen sich im Niemandsland der Emotionen und in innerer Heimatlosigkeit, wie so oft bei ihm. Als dezenter Voyeurist und sensibler Künstler widmet er sich der Faszination und Sinnlichkeit des weiblichen Körpers, der schwangere Bauch ist Dreh- und Angelpunkt der Erzählung und Zeichen der Erlösung. Durch die reale Schwangerschaft von Isabelle Carré im sechsten Monat gewinnt der Film an Authentizität, wenn aus dem kaputten Junkie eine Frau wird, die Leben in sich trägt und Mutterschaft zelebriert.

Wie schon in "Die Zeit, die bleibt", wird auch hier die Fortpflanzung zum Garant gegen das Vergessen und Symbol der Hoffnung. Das Versagen der Männlichkeit findet ihr Gegengewicht in einer das Leben zurück erobernden Weiblichkeit. Ozon überrascht mit einem unerwarteten Schluss, der bürgerliche Seelen in Aufregung versetzen könnte, aber nur seine Konsequenz und Kompromisslosigkeit unterstreicht und knüpft in der Komplexität und Intensität der Figuren an seine bisher reifste Leistung "Unter dem Sand" an. mk.

Rückkehr ans Meer

Darsteller:  Isabelle Carré   als Mousse
  Louis-Ronan Choisy   als Paul
  Pierre Louis-Calixte   als Serge
  Melvil Poupaud   als Louis
  Claire Vernet   als Mutter
  Jean-Pierre Andreani   als Vater
  Marie Rivière   als Frau am Strand
  Jerôme Kircher   als Arzt
  Nicolas Moreau   als Verführer
  Emile Berling   als Drogendealer
  Maurice Antoni   als Priester
 
Regie:  François Ozon  
Drehbuch:  François Ozon  
  Mathieu Hippeau  
Produzent:  Claudie Ossard  
  Chris Bolzli  
Kamera:  Mathias Raaflaub  
Schnitt:  Muriel Breton  
Musik:  Louis-Ronan Choisy  
Produktionsdesign:  Katia Wyszkop  
Kostüme:  Pascaline Chavanne  
Maske:  Françoise Andrejka  
Ton:  Brigitte Taillandier  

Star

Isabelle Carré

Französische Schauspielerin. Wie ihre Generationskolleginnen Marion Cotillard ("La vie en rose"), Jeanne Balibar ("Va savoir") und Audrey...

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.