Komödiensequel, in dem Mafiaboss Vitti erneut seelischen Beistand bei seinem Psychiater sucht, der mittlerweile selbst reif für die Couch ist. http://images.kino.de/flbilder/max02/mbiz02/mbiz50/z0250500/b150x150.jpg Reine Nervensache 2

Filmdetails

Reine Nervensache 2

Komödiensequel, in dem Mafiaboss Vitti erneut seelischen Beistand bei seinem Psychiater sucht, der mittlerweile selbst reif für die Couch ist.


Reine Nervensache 2
Start: 09.01.2003

Originaltitel: Analyze That

Komödie

USA 2002
Laufzeit: 96 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Robert De Niro
Billy Crystal
Lisa Kudrow

Regie: Harold Ramis
Verleih: Warner

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Mafiaboss Paul Vitti (Robert De Niro) sitzt im Knast und wird berechtigt nervös, als ihm zunehmend die Kontrolle über den Zellenblock entgleitet. Jetzt wäre ein Psychiater recht, der ihn für haftunfähig erklärt. Da erinnert sich Paul seines alten Freundes Dr. Ben Sobel (Billy Crystal). Der kriegt Pauls frühzeitige Freilassung tatsächlich fertig, trägt fortan allerdings höchstselbst die Verantwortung für den zivilen Werdegang des Bewährungshäftlings. Wird Sobels Ehefrau (Lisa Kudrow) angesichts des neuen Hausgastes ausrasten? Wird Vitti ein braver Kellner? Und wer zum Teufel versucht dauernd, ihn umzubringen?

Der kaum minder rasante Nachfolger des besten Buddy-Movies der vergangenen fünf Jahre, erneut in Szene gesetzt von Harold Ramis.


Kritik

Nach der Entlassung auf Bewährung will der depressive Mafioso Robert De Niro ganz bürgerlich leben. Das geht in die Hose, trotz Hilfe von "Seelenklempner" Billy Crystal.

De Niro bringt den Knackis ein Ständchen

De Niro bringt den Knackis ein Ständchen

Da ist es wieder, das ultimative Gespann Robert De Niro und Billy Crystal. Schon 1999 brachten sie die Lachmuskeln mit "Reine Nervensache" zum Beben.

Die Story vom krankhaft ängtlichen Mafia-Paten Paul Vitti und seinem schrecklich spießigen Psychiater Ben Sobel geht in die zweite Runde. Jetzt kommt die Fortsetzung - noch verrückter, noch wilder, noch schräger, schlicht und einfach noch besser!

Denn auf geht es in die Abgründe der Psyche mit einem etwas anderen "Resozialisierungsprogramm". Im Knast knallt Paul Vitti fast durch, kurz vor Ende der Haftzeit tobt er wie ein Irrer in der Zelle, schmettert Songs aus "West Side Story" und bringt die Anstaltsleitung mit seinem seltsamen Benehmen dazu, ihn auf Bewährung vorzeitig zu entlassen.

Unter einer Bedingung: Der traurige Mafioso muss von Sobel betreut werden. Und nicht nur das! Der Psychoklempner soll ihn gar - zum Entsetzen seiner Angetrauten - ins traute Heim aufnehmen, um ihn ständig unter Kontrolle zu haben.

Das kann nicht gut gehen, zumal Paulemann ein neues, sprich stinkbürgerliches Leben plant. In traditionellen Mafia-Kreisen ziemlich unüblich. Schon bald stehen frühere Kumpane auf der Matte und wollen nicht nur Hände schütteln...

Natürlich lässt Regisseur Harold Ramis keine Gelegenheit zu einer witzigen Pointe oder einer absurden Situation aus.

Da versucht sich Paul alias De Niro als Autoverkäufer und preist die Karre mit dem riesigen Kofferraum an, weil man da "mindestens drei Leichen unterbringen" kann. Ein anderes Mal fragt er erstaunt den potentiellen Brötchengeber, "was zum Teufel sind Steuern?", als der ihm etwas von Lohnabzug vorfaselt.

Der Pate braucht psychologische Hilfe

Der Pate braucht psychologische Hilfe

Sobel besorgt dem ungeduldigen Ex-Mafioso einen Job nach dem anderen, doch dem fehlt die Lust für solche Lappalien. Erst als technischer Berater bei der TV-Serie "Little Caesar" über eine Mafia-Familie fühlt er sich wie ein Fisch im Wasser, kann Lokalkolorit einbringen und richtige schwere Jungs anschleppen.

Neben De Niro und Crystal gibt es ein Wiedersehen mit Lisa Kudrow als Sobels Frau mit ausgeprägtem Ordnungs-Tick und den guten, alten Joe Viterelli als Vittis Bodyguard Jelly, der für seinen Boss durchs Feuer gehen würde.

Zur Stammbesetzung stößt Cathy Moriarty, die als Mafia-Witwe Patty LoPresti die alteingesessene Ganoven-Familie mit eiserner Hand führt. Und damit das Ganze auch authentisch wirkt, gab ein leibhaftiger Psychiater Tipps (und wunderte sich, wie sicher De Niro die Panikattacken spielte).

[IMG#126249_3.jpg#Bodyguard Jelly zeigt dem Doc,
wo's lustig ist

#LEFT]De Niro und Crystal sind ein eingespieltes Team mit Spaß an der Komödie und toppen sich gegenseitig. Obgleich sie völlig unterschiedlich arbeiten: Christal klopft gerne mal spontan einen komischen Spruch und lässt den professionellen Standup-Comedian raus, während De Niro sich immer genau und sorgfältig vorbereitet.

Gerade dieser Gegensatz ist das Salz in der Suppe. Höhepunkt des abgefahrenen Treibens ist De Niros Auftritt als Sänger und Tänzer. Wenn der sonst so missmutig dreinblickende Mime die Beine schwingt und im Gefängnis Bademantel in bestem Bariton "West Side Story" anstimmt, bleibt kein Auge trocken.

Reine Nervensache 2

Darsteller:  Robert De Niro   als Paul Vitti
  Billy Crystal   als Ben Sobel
  Lisa Kudrow   als Laura Sobel
  Joe Viterelli   als Jelly
  Cathy Moriarty   als Patti LoPresti
  Reg Rogers   als Raoul Berman
  John Finn   als Richard Chapin
  Kyle Sabihy   als Michael Sobel
  Callie Thorne   als Agent Cerrone
  Pat Cooper   als Masiello
  Frank Gio   als Lou Rigazzi
  Donna-Marie Recco   als Sheila
  Richard Maldone   als Joey
  Moet   als Trish
  Brian Rogalski   als Earl
  Thomas Rosales   als Coyote
  Joseph D'Onofrio   als Revolvermann
 
Regie:  Harold Ramis  
Drehbuch:  Harold Ramis  
  Peter Steinfeld  
  Peter Tolan  
Produzent:  Jane Rosenthal  
  Paula Weinstein  
Koproduzent:  Suzanne Herrington  
Ausf. Produzent:  Len Amato  
  Bruce Berman  
  Chris Brigham  
  Billy Crystal  
  Barry Levinson  
Kamera:  Ellen Kuras  
Schnitt:  Andrew Mondshein  
Musik:  David Holmes  
Produktionsdesign:  Wynn Thomas  
  Adam Scher  
Kostüme:  Aude Bronson-Howard  
Ton:  Tom Nelson  
Casting:  Ellen Chenoweth  

Junge Schauspielerin verunglückt am Set von "Analyze That"

Robert De Niro trauert um eine Kollegin

Robert De Niro trauert um eine Kollegin

Eine aufstrebende Schauspielerin ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, nachdem sie den Kameratruck am Set des neuen Films von Robert De Niro und Billy Crystal, "Analyze That", erklommen hatte. Die 23-jährige Amanda Winklevoss spielte zwar nicht in der Fortsetzung zu dem Komödienhit "Reine Nervensache" mit, aber kam zufällig am Set vorbei.

Ein Augenzeuge berichtet: "In dem Gebäude wurde gerade gedreht und draußen stand dieser Kameratruck. Eine Rampe führte von der Straße auf das Fahrzeug. Obwohl ihre Freunde ihr davon abraten, erklomm Amanda einfach über die Rampe den Laster. Die Leute im Truck sagten ihr, sie solle verschwinden, doch dann hörte man Amanda nur noch schrecklich schreien."

Ein Mitarbeiter von Warner Bros. berichtete, sie sei von dem LKW gefallen. Man brachte die junge Frau zwar sofort ins Krankenhaus, doch dort konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Während Freunde mutmaßen, sie hätte womöglich einen elektrischen Schock erlitten, gibt ein Polizist an: "Der toxikologische Bericht lässt eher auf eine Überdosis Alkohol oder Kokain schließen."

Star

Robert De Niro

Ausnahmeschauspieler, Chamäleon, legitimer Nachfolger des Jahrhundertmimen Marlon Brando: Für den 1943 in New York geborenen Robert De Niro...

Star

Billy Crystal

Der amerikanische Komiker kultiviert einen distanziert ironischen, kühlen Stil, der Gefühle nur andeutungsweise anspielt und ein verhaltenes...

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.