Regie: Bettina Blümner
Verleih: Reverse Angle (Neue Visionen)
Seit ihrer Kindheit kennen sich die nun 15-jährigen und lebenshungrigen Mädchen Klara, Mina und Tanutscha. Seit je gehen sie auf die gleichen Partys, stehen auf die gleichen Jungs und entspannen im Prinzenbad. An der Schwelle zum Erwachsenwerden sind sie nun auf der Suche nach ihrem eigenen Weg. Auf Schule hat Klara, die gelegentlich stiehlt, keine Lust mehr; sie träumt von einer Karriere, wahlweise als Pornostar oder Tierpflegerin. Mina begeht gerade das zehnmonatige Jubiläum mit ihrem Freund, Tanutscha paukt eifrig für die spätere Selbstverwirklichung.
Ein Jahr lang begleitete Bettina Blümner drei taffe Girls auf ihrem Weg hin zum Ende ihrer Jugend. Mit ihrer einfühlsamen Langzeitbeobachtung gelang ihr eine erfrischend ehrliche Doku im Berliner Soziotop über Mädchen, die unter ihrer rauen Schale Verletzlichkeit offenbaren.
Realitätsnahe Dokumentation über drei zielstrebige Mädels aus Berlin-Kreuzberg, die sich langsam Gedanken über die Zukunft machen.
Klara und Tanutscha halten Ausschau nach Möglichkeiten (Foto: Reverse Angle (Neue Visionen))
Sie kennen sich seit ihrer Kindheit, sind jetzt 15 Jahre alt und lebenshungrig. Klara hat keine Lust mehr auf die öde Schule. Sie hat der Oma schon mal 2000 Euro geklaut und schwankt in ihren Berufsvorstellungen zwischen Pornostar oder Tierpflegerin. Ihre Mutter fordert von ihr lediglich "kein Heroin und keine Schwangerschaft", sonst kann sie machen, was sie will.
Mina feiert gerade zehnmonatiges Jubiläum mit ihrem Freund und will die meiste Zeit nur mit ihm verbringen. Und Tanutscha lernt fleißig, um vielleicht mal beruflich "was Soziales zu machen".
Die drei Mädels wissen, was sie wollen - zumindest ungefähr (Foto: Reverse Angle (Neue Visionen))
Erfrischend ehrliche Dokumentation über drei taffe Mädchen aus Berlin-Kreuzberg, die an der Schwelle des Erwachsenseins ihren eigenen Weg in die Welt suchen. Bettina Blümner begleitete ihre Figuren über ein Jahr und zeigt die Verletzlichkeit unter der ruppigen Schale. Der Blick auf die Mädchen im Biotop des Freibades wird zum Blick auf ein multikulturelles Zentrum.
| Regie: | Bettina Blümner | ||
|---|---|---|---|
| Drehbuch: | Bettina Blümner | ||
| Produzent: | Katja Siegel | ||
| Peter Schwartzkopff | |||
| Kamera: | Mathias Schöningh | ||
| Schnitt: | Inge Schneider | ||
| Ton: | Christian Lutz | ||
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.