Drama über zwei Prostituierte, die ihre Träume von Liebe im harten Straßengeschäft verlieren. http://images.kino.de/flbilder/max06/mbiz06/mbiz48/z0648503/b150x150.jpg Princesas

Filmdetails

Princesas

Drama über zwei Prostituierte, die ihre Träume von Liebe im harten Straßengeschäft verlieren.


Princesas
Start: 04.01.2007

Drama

Spanien 2005
Laufzeit: 114 Min.
FSK: ab 16 Jahre

Candela Peña
Micaela Nevárez
Mariana Cordero

Regie: Fernando León de Aranoa
Verleih: Piffl

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Cayes (Candela Pena) bürgerliche Familie ahnt nicht, dass sie sich als Prostituierte verdingt. In einem Frisiersalon in Madrid lästert sie mit ihren Kolleginnen über die billige Konkurrenz aus Lateinamerika, die den Markt unterwandert - wie Zulema (Micaela Nevárez), die illegal aus der Dominikanischen Republik eingeschleust wurde und ihr die Freier wegschnappt. Doch als Caye sie zerschunden und verprügelt auffindet, beginnt zwischen den beiden Frauen eine zunächst heimliche Freundschaft. Vergeblich träumen beide von einem besseren Leben. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

Warmherziges und scharfsichtiges Sozialdrama vom "spanischen Ken Loach" Fernando León de Aranoa ("Montags in der Sonne"), der in gesellschaftlichen Randgruppen mit Neid, Vorurteilen und Romantisierungen aufräumt.


Kritik

Drama über zwei Prostituierte, die im harten Straßengeschäft ihre Träume von der Liebe verlieren.

Großansicht Caye und Zulema freunden sich in der Not an (Foto: Piffl)

Caye und Zulema freunden sich in der Not an (Foto: Piffl)

Die Spanierin Caye (Candela Pena) aus bürgerlicher Familie und Zulema (Micaela Nevárez), die Illegale aus der Dominikanischen Republik, sind Prostituierte. Die beiden geraten aneinander, weil die schöne Mittelamerikanerin der Einheimischen die Freier wegschnappt.

Als später im Nachbarappartement die Musik dröhnt, will sich Caye beschweren - doch sie findet ihre Konkurrentin brutal zusammengeschlagen im Bad vor. Schnell beginnen die beiden sich recht gut zu verstehen und träumen von einem anderen, besseren Leben fern vom Straßenstrich. Doch die Hoffnung zerplatzt schnell angesichts der Realität.

Großansicht Das Leben als Prostituierte sollte eigentlich nur vorübergehend sein... (Foto: Piffl)

Das Leben als Prostituierte sollte eigentlich nur vorübergehend sein... (Foto: Piffl)

Auf der Schattenseite

Fernando Leon de Aranoa, der "spanische Ken Loach", hat ein Händchen für diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Den liebevollen Blick auf Menschen ohne Arbeit wie schon in "Montags in der Sonne" behält er auch in diesem warmherzigen Drama um zwei Prostituierte in Madrid bei. Die beiden Hauptdarstellerinnen Candela Pena und Micaela Nevárez erhielten den spanischen Oscar, den "Goya".

Princesas

Darsteller:  Candela Peña   als Caye
  Micaela Nevárez   als Zulema
  Mariana Cordero   als Pilar
  Llum Barrera   als Gloria
  Violeta Pérez   als Caren
  Monica van Campen   als Angela
  Flora Àlvarez   als Rosa
  María Ballesteros   als Blanca
  Luis Callejo   als Manuel
  Alejandra Llorente   als Mamen
 
Regie:  Fernando León de Aranoa  
Drehbuch:  Fernando León de Aranoa  
Produzent:  Fernando León de Aranoa  
  Jaume Roures  
Ausf. Produzent:  Sergio Agüero  
  Javier Méndez  
Kamera:  Ramiro Civita  
Schnitt:  Nacho Ruiz Capillas  
Musik:  Alfonso Vilallonga  
  Manu Chao  
Produktionsdesign:  Llorenc Miquel  
Kostüme:  Bina Daigeler  
Ton:  Miguel Rejas  
Casting:  Carmen Utrilla  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.