Wolfgang Petersens Remake von "Die Höllenfahrt der Poseidon" von 1972, in dem eine gewaltige Welle einen Passagierkreuzer zum Kentern bringt. http://images.kino.de/flbilder/max06/mbiz06/mbiz18/z0618504/b150x150.jpg Poseidon

Filmdetails

Poseidon

Wolfgang Petersens Remake von "Die Höllenfahrt der Poseidon" von 1972, in dem eine gewaltige Welle einen Passagierkreuzer zum Kentern bringt.


Poseidon
Start: 12.07.2006

Action / Drama

USA 2006
Laufzeit: 98 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Josh Lucas
Kurt Russell
Jacinda Barrett

Regie: Wolfgang Petersen
Verleih: Warner

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Im Nordatlantik legt eine gewaltige Welle ein als unsinkbar eingestuftes Kreuzfahrtschiff pünktlich zur Sylvesterparty aufs Kreuz. Eingeschlossen in der Wasserfalle wollen kluge Männer wie der Navy-Offizier Dylan (Josh Lucas) und der Feuerwehrmann Robert (Kurt Russell) nicht auf unwahrscheinliche Rettung von außen warten und brechen mit einer Handvoll Mitstreiter zur Odyssee durch den fallengespickten Schiffsbauch auf.

Wolfgang Petersen ("Das Boot", "Der Sturm") bleibt dem nassen Element treu und setzt auch in seiner jüngsten starbesetzten, 150 Millionen teuren Produktion ganz auf die Macht der großen Effekte. Frei nach einem Katastrophenklassiker der goldenen 70er Jahre.


Kritik

Wolfgang Petersen sticht wieder in See: Nach "Das Boot" und "Der Sturm" setzt der Star-Regisseur einmal mehr neue Maßstäbe in Sachen Action und atemberaubende Effekte.

Großansicht Dylan und weitere Passagiere kämpfen im Luxusschiff gegen tödliche Gefahren (Foto: Warner)

Dylan und weitere Passagiere kämpfen im Luxusschiff gegen tödliche Gefahren (Foto: Warner)

Ein Traumschiff wird zur Todesfähre - immer wieder sorgt dieses Schauerszenario für dramatische Kinomomente. Allein der Untergang der Titanic wurde über zehn Mal verfilmt. Actionexperte Wolfgang Petersen lenkt das See-Desaster-Thema in neue Gewässer: Er verpasste dem 70er-Jahre-Hit "Die Höllenfahrt der Poseidon" einen aufregenden Neuanstrich.

Der Mann hat ein Händchen für nervenaufreibende Action auf hoher See, schließlich ist das kalte Nass sein Element: Mit seinem Kriegsschiffdrama "Das Boot" erlangte er 1981 internationalen Ruhm und setzte mit dem Riesenwellen-Blockbuster "Der Sturm" Jahrzehnte später einen weiteren Meilenstein im Katastrophenfilmgenre.

Großansicht Nur eine kleine Gruppe wagt den Weg nach oben (Foto: Warner)

Nur eine kleine Gruppe wagt den Weg nach oben (Foto: Warner)

Die Spannung schwappt über

Schauplatz seines neuen Schiff-Spektakels ist ein bombastischer Luxusliner, der am Silvesterabend mitten im unwirtlichen Nordatlantik von einer Monsterwoge getroffen wird. Mit bahnbrechenden Effekten und in beeindruckenden Bildern zeigt Petersen, wie die 50 m hohe Wasserwand den Edelkutter zum Inferno-Schauplatz macht.

Während die meisten Überlebenden in einem angeblich luftdichten Ballsaal auf Hilfe warten, wagt eine kleine Gruppe die Flucht durch die Untiefen des kenternden Ozeangiganten. Unter den Helden wider Willen: der zynische Zocker Dylan (Josh Lucas), Ex-Bürgermeister Robert (Kurt Russell), dessen Tochter Jenny (Emmy Rossum) und Architekt Richard (Richard Dreyfuss).

Für sie wird die Suche nach einem Rettungsweg zur Höllentour. Wasserdichtes Fazit: Petersen ist ein Adrenalin puschendes Ozeanopus gelungen, das garantiert an der Spitze der Kinocharts schwimmen wird!

Poseidon

Darsteller:  Josh Lucas   als Dylan Johns
  Kurt Russell   als Robert Ramsey
  Jacinda Barrett   als Maggie James
  Richard Dreyfuss   als Richard Nelson
  Emmy Rossum   als Jennifer Ramsey
  Mía Maestro   als Elena
  Mike Vogel   als Christian
  Kevin Dillon   als Lucky Larry
  Freddy Rodriguez   als Valentin
  Jimmy Bennett   als Conor James
  Stacy Ferguson   als Gloria
  Andre Braugher   als Captain Michael Bradford
  Kirk B.R. Woller   als Chief Officer Reynolds
 
Regie:  Wolfgang Petersen  
Drehbuch:  Mark Protosevich  
Produzent:  Wolfgang Petersen  
  Mike Fleiss  
  Duncan Henderson  
  Akiva Goldsman  
Koproduzent:  Todd Arnow  
  Kimberly Miller  
  Chris Briggs  
Ausf. Produzent:  Benjamin Waisbren  
  Jon Jashni  
  Kevin Burns  
  Sheila Allen  
Buchvorlage:  Paul Gallico  
Kamera:  John Seale  
Schnitt:  Peter Honess  
Musik:  Klaus Badelt  
Produktionsdesign:  William Sandell  
Kostüme:  Erica Edell Phillips  
Ton:  David Kelson  
Casting:  Janet Hirshenson  
  Jane Jenkins  

"Ich genieße mein Leben in vollen Zügen"

Er war Kinderstar in dem Elvis-Presley-Film "Ob blond, ob braun", Profibaseballspieler wie sein Vater und Actionstar in "Die Klapperschlange" - Kurt Russell hat viele Gesichter.

Großansicht Kurt Russell ist mit Goldie Hawn zusammen und der Stiefvater von Kate Hudson (Foto: Kinowelt)

Kurt Russell ist mit Goldie Hawn zusammen und der Stiefvater von Kate Hudson (Foto: Kinowelt)

» Sie haben jetzt schon mit zwei großen deutschen Regisseuren gedreht, gibt es etwas, das typisch deutsch ist an den beiden?

KURT RUSSELL: So eine Frage verlangt nach Stereotypen und ich finde, dass man das so nicht sagen kann. Fest steht, dass beide Filme sehr teuer waren und beide sehr fähig waren, das zu schaukeln. Ich finde, beide können ihre Visionen verwirklichen, auch, wenn riesige Personengruppen involviert sind. Das kann nicht jeder. Sowohl "Stargate" von Roland Emmerich als auch "Poseidon" von Wolfgang Petersen hätten total den Bach runtergehen können, wenn ein anderer Regisseur sie gedreht hätte.

» Finden Sie, dass die Deutschen humorlos sind?

Also, ich finde sie lustig, offenbar passt da das DNA-Verhältnis. Und ich zum Beispiel habe nie diese dummen Witze über jüdische Frauen verstanden, die angeblich schlecht im Bett sind. Alle jüdischen Frauen, mit denen ich je geschlafen habe, waren fantastisch! Aber im Grunde ist es doch ohnehin so, dass diese vorgefertigten Urteile heute auf die meisten Nationen nicht mehr zutreffen. Da kann man eher bestimmte Gruppenzugehörigkeiten ausmachen.

Großansicht In "Poseidon" versucht er, möglichst viele Menschen von dem untergehenden Schiff zu retten (Foto: Warner)

In "Poseidon" versucht er, möglichst viele Menschen von dem untergehenden Schiff zu retten (Foto: Warner)

» Ein Beispiel?

Meine Lebensgefährtin Goldie Hawn hat kürzlich diesen Typen getroffen, der mit seinem Fahrrad die Welt bereist hat, drei Jahre lang. Er meinte, die Argentinier seinen die nettesten Leute von allen. Und er hat auch gesagt, dass die Bauern überall auf der ganzen Welt gleich waren, egal, in welchem Land. Und ich denke, dass so was auch auf Künstler, Filmemacher und so weiter zutrifft.

» Es gibt ja Kollegen wie Cher, mit der sie in "Silkwood" gespielt haben, die der Meinung sind, dass ein Schauspieler nur dann richtig gut ist, wenn er ein psychologisches Problem hat. Stimmen Sie da zu?

Absolut nicht, Meryl Streep, die ja auch in "Silkwood" mitgespielt hat und ich haben Cher immer ausgelacht wegen dieser Theorie. Was soll das, wenn ich nicht mit meiner Mutter schlafen und meinen Vater töten will, habe ich kein Talent? Das ist doch lächerlich, diese Mär vom gequälten Künstler.

Star

Josh Lucas

Der Jürgen Klinsmann von Hollywood und ein Mann, der weiß was er will. Vom Redneck aus den Südstaaten zum Leading Man in romantischen Komödien ("...

Star

Kurt Russell

Als Sohn des Baseballspielers Bing Russell, der nach Ende seiner Sportler-Karriere sechs Jahre lang als Hilfssheriff in "Bonanza" diente,...

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.