Christophe Barratier ("Die Kinder des Monsieur Mathieu") lässt in seinem Film das Paris der Vorkriegsjahre wieder auferstehen und inszeniert eine Hommage an die Macht des Theaters. http://images.kino.de/flbilder/max08/mbiz08/mbiz41/z0841473/b150x150.jpg Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück

Filmdetails

Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück

Christophe Barratier ("Die Kinder des Monsieur Mathieu") lässt in seinem Film das Paris der Vorkriegsjahre wieder auferstehen und inszeniert eine Hommage an die Macht des Theaters.


Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück
Start: 27.11.2008

Originaltitel: Faubourg 36

Drama / Komödie

Frankreich/Deutschland/Tschechien 2008
Laufzeit: 121 Min.
FSK: ab 6 Jahre

Gérard Jugnot
Kad Merad
Clovis Cornillac

Regie: Christophe Barratier
Verleih: Constantin

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Ein Arbeiterviertel in Paris. Als 1936 die Sozialisten ihren Wahlsieg feiern, ist den drei Freunden Pigoil (Gérard Jugnot), Milou (Clovis Cornillac) und Jacky (Kad Merad) keineswegs zum Jubeln zumute. Haben sie doch erst kürzlich ihren Job verloren, weil das Vaudeville-Theater "Chansonia" die Pforten schließen musste. Bevor das Sozialamt anklopft, besetzen die drei das Gebäude, um mit einem Musical-Hit die Finanzen zu glätten. Leider sind sie künstlerisch ziemlich unfähig.

Drei ahnungslose Möchtegern-Künstler träumen groß und leben klein in Christophe Barratiers herzerwärmendem neuen Film nach seinem Hit "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Das tragikomische Vorkriegs-Sozialdrama unterhält vortrefflich mit romantischen und musikalischen Ambitionen.


Kritik

Christophe Barratier lässt in seinem Film das Paris der Vorkriegsjahre wieder auferstehen und inszeniert eine Hommage an die Macht des Theaters.

Großansicht Sängerin Douce soll die Show retten (Foto: Constantin)

Sängerin Douce soll die Show retten (Foto: Constantin)

Mitte der 30er Jahre in Paris. Die Belegschaft des Musiktheaters "Chansonia" kämpft darum, das geschlossene Haus mit einer eigenen Show wieder zu eröffnen - allen voran die drei Freunde Pigoil (Gérard Jugnot), Milou (Clovis Cornillac) und Jacky (Kad Merad). Als Pigoil das Sorgerecht für seinen Sohn entzogen wird, bricht für den arbeitslosen Bühnenarbeiter eine Welt zusammen. Die Show muss zum Erfolg werden, denn nur so hat er eine Chance, den Jungen zurückzubekommen.

Mit der Sängerin Douce (Nora Arnezeder) finden sie einen echten Star - doch auf Douce hat auch der Obergangster des Viertels ein Auge geworfen. Mit Hilfe eines ehemaligen Starkomponisten stellen sie eine Show auf die Beine, wie sie Paris noch nie gesehen hat.

Großansicht Vater und Sohn sind wieder vereint (Foto: Constantin)

Vater und Sohn sind wieder vereint (Foto: Constantin)

Ein wahres Fest

Nach dem Erfolg von "Die Kinder des Monsieur Mathieu" begeistert Christophe Barratier nicht nur Paris-Liebhaber mit einem Fest für Auge und Ohr.

Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück

Darsteller:  Gérard Jugnot   als Monsieur Pigoil
  Kad Merad   als Jacky
  Clovis Cornillac   als Milou
  Nora Arnezeder   als Douce
  Pierre Richard   als Monsieur Radio
  Bernard-Pierre Donnadieu   als Galapiat
  Maxence Perrin   als Jojo
  François Morel   als Célestine
  Élisabeth Vitali   als Viviane
  Christophe Kourotchkine   als Lebeaupin
  Eric Naggar   als Grevoul
  Eric Prat   als Detective Tortil
  Julien Courbey   als Mondain
  Philippe du Janerand   als Triquet
 
Regie:  Christophe Barratier  
Drehbuch:  Christophe Barratier  
Produzent:  Jacques Perrin  
  Nicolas Mauvernay  
Ausf. Produzent:  Romain Le Grand  
  Nicolas Mauvernay  
  Jacques Perrin  
Kamera:  Tom Stern  
Schnitt:  Yves Deschamps  
Musik:  Reinhardt Wagner  
Kostüme:  Carine Sarfati  
Ton:  Daniel Sobrino  
  Roman Dymny  
  Vincent Goujon  

Star

Kad Merad

* 27.03.1964

Star

Pierre Richard

In den 1970er Jahren war "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" einer der größten europäischen Filmstars und Komiker, der die...

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.