Ehrlich und zurückhaltende erzählte Liebesgeschichte, angelegt als modernes Musical mit wunderschöner Musik. http://images.kino.de/flbilder/max07/auto07/auto46/07460035/b150x150.jpg Once

Filmdetails

Once

Ehrlich und zurückhaltende erzählte Liebesgeschichte, angelegt als modernes Musical mit wunderschöner Musik.


Once
Start: 17.01.2008

Drama / Musical

Irland 2006
Laufzeit: 87 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)

Glen Hansard
Markéta Irglová
Hugh Walsh

Regie: John Carney
Verleih: Studiocanal

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Der talentierte Straßenmusikant Guy (Glen Hansard) repariert im Geschäft seines Vaters (Bill Hodnett) Staubsauger und träumt von der großen Karriere. Bei einer Darbietung trifft er auf die junge tschechische Immigrantin Girl (Markéta Irglová), die auf der Straße Blumen verkauft. Beide wurden einst von ihren Geliebten verlassen und merken bei einem gemeinsamen Impromptu schnell, dass sie füreinander bestimmt sind. Sie bündeln ihre Kräfte für eine Studioaufnahme.

Der Gewinner des Publikumspreises in Sundance ist ein herzerfrischendes, lyrisches und bezauberndes Kleinod aus Irland. John Carney ("On the Edge") verbindet ein hinreißendes Musical mit einer ehrlichen und zurückhaltend erzählten Liebesgeschichte.


Kritik

Die unmögliche und zärtliche Liebesgeschichte zwischen einem irischen Straßenmusiker und einer tschechischen Blumenverkäuferin, gespickt mit hinreißenden Songs.

Großansicht Blumenverkäuferin trifft Straßenmusikant (Foto: Kinowelt)

Blumenverkäuferin trifft Straßenmusikant (Foto: Kinowelt)

Es gibt sie, die kleinen, leisen Filme, die man so schnell nicht vergisst. Da steht ein junger Mann mit irisch-rötlichem Schopf in der Fußgängerzone Dublins und singt sich beim Gitarrenspiel die Seele aus dem Leib. Eine Blumenverkäuferin und Pianistin wirft ein paar Pennys in seinen Gitarrenkasten und sie kommen ins Gespräch, er erzählt ihr von der verflossenen Freundin, die mit einem anderen durchgebrannt ist und davon, dass er bei seinem Vater im Reparaturladen jobbt. Sie lebt mit Mutter und Tochter von der Hand in den Mund, der viel ältere Gatte in Prag.

Am nächsten Tag taucht sie einen Staubsauger hinter sich herziehend auf und fragt, ob er ihn wieder richten kann. Der skurrile Beginn einer herzzerreißenden Love-Story, die mit Überraschungen aufwartet.

Großansicht Jeder Mensch wird von der Musik berührt (Foto: Kinowelt)

Jeder Mensch wird von der Musik berührt (Foto: Kinowelt)

Füreinander bestimmt

Autor und Regisseur John Carney, selbst lange Jahre Bassist in der Dubliner Band "The Frames", setzt auf ungewöhnliche Annäherung, vermeidet das übliche Boy-meets-Girl-Muster. Der Straßenmusiker träumt davon, ein Demoband für eine Plattenfirma in London aufzunehmen, und die neue Frau in seinem Leben soll als Bandmitglied dabei sein. Bis zur totalen Erschöpfung wird geprobt, langsam wächst das Gefühl, füreinander bestimmt zu sein.

Ein Hauch von Glück und Gemeinsamkeit ist spürbar, versponnene Höhenflüge. Aber das Leben hat etwas anderes mit ihnen vor. Kino jenseits von Hollywoodklischees, zwischen Sehnsucht und Verlangen, Realismus und Romantik. Rundum gelungen.

Once

Darsteller:  Glen Hansard   als Straßenmusiker
  Markéta Irglová   als Pianistin
  Hugh Walsh   als Timmy Schlagzeug
  Gerry Hendrick   als Gitarrist
  Alastair Foley   als Bassist
  Geoff Minogue   als Eamon
  Bill Hodnett   als Vater des Straßenmusikers
  Danuse Ktrestova   als Mutter der Pianistin
 
Regie:  John Carney  
Drehbuch:  John Carney  
Produzent:  Martina Niland  
Ausf. Produzent:  David Collins  
Kamera:  Tim Fleming  
Schnitt:  Paul Mullen  
Musik:  Glen Hansard  
  Markéta Irglová  
Produktionsdesign:  Tamara Conboy  
Kostüme:  Tiziana Corvisieri  
Ton:  Robert Flanagan  

Die Lieblingsfilme der Redaktion 2008

Noch nie waren sich unsere Filmredakteure so einig!

Großansicht Für uns eindeutig der Knaller des Jahres: "No Country for Old Men" (Foto: Universal)

Für uns eindeutig der Knaller des Jahres: "No Country for Old Men" (Foto: Universal)

Normalerweise diskutieren wir uns in der Redaktion von KINO.DE leidenschaftlich die Köpfe heiß, wenn's um Filmgeschmack geht. Doch dieses Jahr waren wir uns nicht nur untereinander einig. Wir mussten beim Vergleichen der Stimmen für die Top Ten unseres Teams auch noch entsetzt feststellen, dass wir derselben Meinung sind, wie die Oscar-Jury - über die wir uns in der Vergangenheit schon oft gewundert bis schwarz geärgert hatten.

Doch "No Country for Old Men", die genial absurde Killer-Groteske der Coens gewann 6 Oscars - und 6 Top Ten-Erwähnungen unserer acht stimmberechtigten Redaktionskritiker (Michaela, Natalie, was ist eigentlich mit Euch los?). Zwar hatte nur einer den Film zu seinem absoluten Liebling erkoren (Bravo, Alex!), doch jeder, der "No Country" in der Liste hatte, platzierte ihn in den Top 3. Besonders beliebt war auch das Indie-Juwel "Juno" um einen schwangeren Teenager - und natürlich das Eventmovie des Jahres: "The Dark Knight". Hier die komplette Liste unserer Lieblingsfilme 2008:

REDAKTIONSFAVORITEN: DIE BESTEN KINOFILME 2008
 

Hans Fuchs]
Boris Sunjic] [IMG#266546_7.jpg#Birgit Paintner
Redakteurin KINO.DE / VIDEO.DE"> Hans Fuchs<br />Chefredakteur Publikumsobjekte#NONE#<a href="mailto:h.fuchs@e-media.de?subject=Kommentar%20Lieblingsfilme%202008" target="kinoNew">Hans Fuchs</a>]
</td>

<td>
<a href="IMG#266546_6.jpg#Boris Sunjic<br />Verantwortlicher Redakteur KINO.DE#NONE#[mailto:b.sunjic@kino.de?subject=Kommentar%20Lieblingsfilme%202008" target="kinoNew">Boris Sunjic</a>]
</td>

<td>
[IMG#266546_7.jpg#Birgit Paintner<br /> Redakteurin KINO.DE / VIDEO.DE

Hans Fuchs
Chefredakteur Publikumsobjekte#NONE#Hans Fuchs]

Boris Sunjic] [IMG#266546_7.jpg#Birgit Paintner
Redakteurin KINO.DE / VIDEO.DE

Matthias Ott<br /> Redakteur Treffpunkt Kino / KINO.DE

Matthias Ott
Redakteur Treffpunkt Kino / KINO.DE

1 There Will Be Blood Der Baader Meinhof Komplex 13 Tzameti Into the Wild
2 No Country for Old Men No Country for Old Men Juno No Country for Old Men
3 James Bond 007: Ein Quantum Trost My Blueberry Nights No Country for Old Men Darjeeling Limited
4 Nordwand Tropic Thunder Der Krieg des Charlie Wilson There Will Be Blood
5 Iron Man Juno Michael Clayton Der Sohn von Rambow
6 Hellboy - Die goldene Armee Die Girls von St. Trinian Helden der Nacht - We Own the Night Juno
7 The Dark Knight Burn After Reading Red Road Tage und Wolken
8 Brügge sehen... und sterben? Vicky Cristina Barcelona You Kill Me The Dark Knight
9 Leg dich nicht mit Zohan an The Dark Knight Badland James Bond 007: Ein Quantum Trost
10 Unsere Erde Underdog - Unbesiegt weil er fliegt Die Stadt der Blinden Das Waisenhaus
&nbsp;
&nbsp;

Michaela Jacob<br />Redakteurin KINO.DE kompakt

Michaela Jacob
Redakteurin KINO.DE kompakt

Marion Brandstetter<br /> Redakteurin Publikumszeitschriften

Marion Brandstetter
Redakteurin Publikumszeitschriften

Alexander Jodl] Natalie Stowasser]
1 WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf Things We Lost in the Fire No Country for Old Men Happy-Go-Lucky
2 Tödliche Versprechen Juno Tödliche Entscheidung Juno
3 Wir verstehen uns wunderbar No Country for Old Men The Dark Knight Once
4 Die Geschichte vom Brandner Kaspar Tropic Thunder WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf Into the Wild
5 Control Drachenläufer Juno The Elephant King
6 I Am Legend Der Nebel There Will Be Blood 39,90
7 Die Liebe in den Zeiten der Cholera Hellboy - Die goldene Armee Der Sohn von Rambow Sex and the City
8 Selbstgespräche WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf Abgedreht Brügge sehen... und sterben?
9 Zurück im Sommer Happy-Go-Lucky Iron Man I'm Not There
10 Kirschblüten - Hanami Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra Darjeeling Limited Krabat

Wir wünschen wundervolle Feiertage!

Das Team von KINO.DE

Star

Glen Hansard

* 21.04.1970

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.