Kinderfilm / Zeichentrick http://images.kino.de/flbilder/max09/mbiz09/mbiz49/z0949512/b150x150.jpg Oliver und Olivia

Filmdetails

Oliver und Olivia

Start: 03.05.2001


So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Spatz Oliver wird als Findelkind von einer Ersatz-Mama ausgebrütet. Von seinem Nest vor der Höhle der gefrässigen Eule Walter aus entdeckt der Kleine langsam seine Welt, hält seine Stiefmutter mit ewigem Nahrungsbedürfnis auf Trab und findet in den kessen Mäusen Ingolf und Frederik gute Freunde. Als sich noch Spatzen-Mädchen Olivia, die schnell ihr Herz für Oliver entdeckt, dazugesellt, ist das mutige Quartett perfekt. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, um den bösen Raubvogel Fagin zu besiegen, der die Tiere in Angst und Schrecken versetzt. Zwar zeigt ihnen der mächtige Fagin, wer der Herr des Waldes ist, doch die vier Freunde lassen sich nicht so schnell einschüchtern.


Kritik

Um einen Spatzen namens Oliver ist der sorgsam animierte "Krieg der Vögel" (so der Originaltitel) des zeichentrickerprobten Dänen Jannik Hastrup ("Samson & Sally") aufgebaut. Produzent Per Holst ("Pelle der Eroberer") sparte nicht an ausstatterischer Sorgfalt für die äußerst unterhaltsame und zugleich lehrreiche Geschichte vom Kampf zwischen Gut und Böse im Walde. Nicht zuletzt die vielen lustigen Gestalten, die neben den kessen Spatzen den gefiederten Zeichentrickhimmel bevölkern, lockten 185000 Zuschauer vor die Kinoleinwand. Der efdo-geförderte, in Cannes '91 mit dem Junioren-Preis bedacht Trickspaß für die ganze Familie erobert nicht nur Kinderherzen im Sturzflug.

Oliver und Olivia

 
Regie:  Jannik Hastrup  
Drehbuch:  Bengt Haller  
  Jannik Hastrup  
Produzent:  Per Holst  
Kamera:  Jacob Koch  
Musik:  Søren Kragh-Jacobsen  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.