Peter Lohmeyer
Pilar López de Ayala
Juan Diego Botto
Regie: Montxo Armendáriz
Verleih: Zorro
Obaba nennt sich das baskische Bergdorf, in das die abgeklärte Studentin Lourdes (Barbara Lennie) aufbricht, um ein Video über die Einwohner fertigzustellen. Aber schon auf der einsamen Waldstraße zu dem Nest stößt sie auf Gasthausbesitzer Ismail (Hector Colome), der Kryptisches murmelt. Im Ort selbst wimmelt es vor Eidechsen, schwer Geschädigten wie dem alten Tomas (Txema Blasco) und anderen Merkwürdigkeiten. Lourdes verliebt sich in Miguel (Juan Diego Botto), dessen Mutter am Grab eines Deutschen (Peter Lohmeyer) trauert.
Die Geheimnisse eines Dorfes entblättern sich mit rundweg hypnotischer Wirkung in der mit spanischen Filmpreisen überhäuften Bestselleradaption von Montxo Armendáriz ("Secretos del corazón"). Das skurrile und parodistische Fabulieren berauscht die Sinne.

Der spanische Oscar-Kandidat und Goya-Gewinner basiert auf dem Buch des baskischen Autors Bernardo Atxaga und fabuliert über die Geschichte(n) der Bewohner eines Bergdorfs.
"Bis vor kurzem war ich noch normal", beginnt die Ich-Erzählerin und Protagonistin Lourdes (Barbara Lennie). Nämlich als sie, die abgeklärte Filmstudentin aus der Großstadt, mit einer Videokamera zum nordspanischen Bergdorf Obaba fährt, um eine Doku über die Einwohner zu drehen. Seltsames geschieht bereits auf der nächtlichen Landstraße, wo ihr Ismael (Hector Colome) begegnet, der Besitzer des Hotels. Er sammelt Eidechsen und ist wie der Rest des Dorfes von Zahlen besessen. Dem alten Tomas hat er angeblich eins der Tiere ins Ohr gesteckt, wo es sein Gehirn verschlang. Eine von mehreren Geschichten, die Lourdes erfährt, während sie sich in den jungen Vater Miguel (Juan Diego Botto) verliebt, dessen Mutter das Grab eines deutschen Ingenieurs (Peter Lohmeyer) pflegt. Der Sohn des Deutschen unterhielt eine Brieffreundschaft nach Hamburg. Weitere Geschichten handeln von einer einsamen Lehrerin und einem labilen Mann, der die Stimmen seiner ertrunkenen Schwester hört. Lourdes verirrt sich in diesem eigentümlichen Puzzle aus Erzählungen und vermag darin Einbildung und Wahrheit kaum mehr zu trennen.
Was auf dem Papier nach einem spannenden Mystery-Thriller klingt, gerinnt unter der Regie von Montxo Armendáriz ("Geheimnisse des Herzens") zu einer betulichen Suche nach Erinnerungen, baskischer Identität und Nationalität, behandelt Einsamkeit, Neid, Wahnideen und Xenophobie. Wirklich skurril oder geheimnisvoll wird es nie, Manien und Obsessionen drängen sich nicht auf oder werden weiter vertieft, weshalb sich auch engere Vergleiche zu Lynch, Bunuel und Zeitgenossen wie Medem erübrigen. Die einfühlsame und melancholische Folklore lässt sich in keine (Genre-)Schublade stecken, sondern bietet unaufgeregtes Arthouse-Kino in gedeckt-dunklen Farben, verzichtet konsequent auf jedes Spektakel. Die parodistischen, verfremdeten Reiseberichte und Legenden aus Bernardo Atxagas Literaturereignis "Obabakoak oder Das Gänsespiel" kommen allerdings nur bedingt zur Geltung. Seine 25 Erzählungen werden auf per Kapitel angekündigte wenige Geschichten reduziert, deren Gesamtheit Leerstellen offen lässt, in denen man sich gern verliert. tk.
| Darsteller: | Peter Lohmeyer | als Ingenieur | |
|---|---|---|---|
| Pilar López de Ayala | als Maestra | ||
| Juan Diego Botto | als Miguel | ||
| Barbara Lennie | als Lourdes | ||
| Mercedes Sampietro | als Miguels Mutter | ||
| Eduard Fernández | als Lucas | ||
| Héctor Colomé | als Ismael | ||
| Pepa López | als Merche | ||
| Iñake Irastorza | als Begoña | ||
| Christian Tardio | als Manuel | ||
| Paco Sagarzazu | als Tomás | ||
| Ramón Barea | als Cartero | ||
| Txema Blasco | als Tomás | ||
| Juan Sanz | als Junge mit Tätowierung | ||
| Lluís Homar | als Esteban | ||
| Regie: | Montxo Armendáriz | ||
| Drehbuch: | Montxo Armendáriz | ||
| Produzent: | Karl Baumgartner | ||
| Puy Oria | |||
| Montxo Armendáriz | |||
| Michael Eckelt | |||
| Ausf. Produzent: | Puy Oria | ||
| Buchvorlage: | Bernardo Atxaga | ||
| Kamera: | Javier Aguirresarobe | ||
| Schnitt: | Rori Sáinz de Rozas | ||
| Musik: | Xavier Capellas | ||
| Produktionsdesign: | Julio Esteban | ||
| Kostüme: | Carmela Garcia | ||
| Ton: | Patrick Ghislain | ||
| Carlos Bonmati | |||
| Alfonso Pino | |||
| Pelayo Gutiérrez | |||
Fußball spielt eine der Hauptrollen in seinem Leben. Insofern war der lange schlaksige Peter Lohmeyer für Regisseur Sönke Wortmann die...
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.