Drama über einen Holzfäller, dem der wirtschaftliche Erfolg wichtiger ist als die Liebe. http://images.kino.de/flbilder/max09/mbiz09/mbiz49/z0949512/b150x150.jpg Nimm, was du kriegen kannst

Filmdetails

Nimm, was du kriegen kannst

Drama über einen Holzfäller, dem der wirtschaftliche Erfolg wichtiger ist als die Liebe.


So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts leitet Barney Glasgow ein Holzfällercamp für den reichen Hewitt. Er ist in die Barsängerin Lotta verliebt, strebt aber nach Höherem und heiratet die unattraktive Tochter seines Bosses - während Lotta Barneys besten Freund Swan ehelicht. 20 Jahre später hat es Barney zum Großunternehmer mit zwei erwachsenen Kindern gebracht. Es stellt sich heraus, dass der mittlerweile verwitwete Swan ebenfalls Vater wurde und seine Tochter ihrer Mutter Lotta wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Vater und Sohn Glasgow verlieben sich in die Tochter Swans.


Kritik

Aufsteiger-Drama, das in der zweiten Hälfte in einen Konkurrenzkampf zwischen Vater und Sohn um eine junge Frau mündet. Einen Konflikt gab es auch zwischen dem ursprünglichen Regisseur Howard Hawks ("Scarface") und Produzent Samuel Goldwyn, dem Hawks freier Umgang mit der Romanvorlage von Edna Ferber missfiel. Hawks wurde ersetzt durch William Wyler, wobei umstritten ist, wie groß der Anteil Wylers am fertigen Film ist. Die Nebenrolle als Swan brachte Walter Brennan den ersten Nebenrollen-Oscar überhaupt ein. Brennan erhielt bis 1940 drei Nebenrollen-Oscars, was bis heute unübertroffen ist.

Nimm, was du kriegen kannst

Darsteller:  Edward Arnold   als Bernard "Barney" Glasgow
  Joel McCrea   als Richard Glasgow
  Frances Farmer   als Lotta Morgan/ Lotta Bostrom
  Walter Brennan   als Swan Bostrom
  Mady Christians   als Karie
  Mary Nash   als Emma Louise Glasgow
  Andrea Leeds   als Evvie Glasgow
  Frank Shields   als Tony Schwerke
  Edwin Maxwell   als Sid LeMaire
  Cecil Cunningham   als Josie
  Charles Halton   als Mr. Hewitt
 
Regie:  Howard Hawks  
  William Wyler  
  Richard Rosson  
Drehbuch:  Jules Furthman  
  Jane Murfin  
Produzent:  Samuel Goldwyn  
  Merritt Hulburd  
Buchvorlage:  Edna Ferber  
Kamera:  Rudolph Maté  
  Gregg Toland  
Schnitt:  Edward Curtiss  
Musik:  Alfred Newman  
Produktionsdesign:  Richard Day  
Kostüme:  Omar Kian  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.