Feelgood-Reise-Komödie durch Athen, Delphi und Olympia mit "My Big Fat Greek Wedding"-Star Nia Vardalos. http://images.kino.de/flbilder/max09/mbiz09/mbiz32/z0932503/b150x150.jpg My Big Fat Greek Summer

Filmdetails

My Big Fat Greek Summer

Feelgood-Reise-Komödie durch Athen, Delphi und Olympia mit "My Big Fat Greek Wedding"-Star Nia Vardalos.


My Big Fat Greek Summer
Start: 15.10.2009

Originaltitel: My Life in Ruins

Komödie

USA/Spanien 2008
Laufzeit: 95 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)

Nia Vardalos
Richard Dreyfuss
Maria Adanez

Regie: Donald M. Petrie
Verleih: Splendid (Fox)

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Georgia ist unglücklich über ihr Single-Dasein als Tour-Guide in Athen. Gerade hat sie es auch noch mit einer besonders anstrengenden Gruppe von Touristen zu tun, die sie via Bus - und der ist nicht besonders luxuriös - in einer Woche quer durch das Land und seine wichtigsten Artefakte führt. Sie hat u. a. ein paar ewig betrunkene Australier und ein schlechtgelauntes spanisches Damen-Duo und übereifrige Pensionisten am Hals. Immerhin ist der Busfahrer ganz sympathisch und ansehnlich und auch die Gruppe wächst im Laufe der Reise langsam zusammen.


Kritik

My Big Fat Greek Summer

In Griechenland angesiedelte romantische Komödie mit Nia Vardalos, die 2002 mit der Indie-Produktion "My Big Fat Greek Wedding" einen Überraschungshit verbuchen konnte.

Auch wenn die Hauptdarstellerin diesmal darauf verzichtete, das Drehbuch beizusteuern und inzwischen hollywoodgemäß schlanker, ranker und attraktiver anzusehen ist, so sind doch einige Elemente beim Alten geblieben. Selbst wenn es sich offiziell nicht um eine Fortsetzung handelt, könnte man doch meinen, dass Protagonistin Georgia synonym mit Toula aus "Wedding" sei - so ähnlich sind sich die beiden Figuren und ihr langhaariger Love Interest.

Statt wie ihre griechische Vorgängerin in einer Reiseagentur in Amerika arbeitet die alleinstehende amerikanische Georgia als Reiseführerin in Griechenland. Ungerecht behandelt wird sie nicht vom knorrigen Papa, sondern von der eigenwilligen Chefin, die Georgias schleimigen Kollegen Niko bevorzugt. Deswegen bekommt sie immer die unangenehmsten Touristen und den abgewracktesten Reisebus. Selbst Fahrer Poupi mit Vollbart und wilder Mähne lässt zu wünschen übrig, wie es scheint. Doch natürlich kommt, den Genreklischees entsprechend, alles anders als man denkt. So entpuppt sich die Gruppe von Touris, bestehend aus krachigen Amis, arroganten Briten, ständig betrunkenen Aussies, zwei sexy geschiedenen Spanierinnen, senilen und kleptomanen Senioren und einem jovialen jüdischen Witwer (Richard Dreyfuss übernimmt die substantiellste Nebenrolle) letztlich als ein Haufen netter Menschen, die durch eine Reihe von Pleiten, Pech und Pannen und eine Beinah-Katastrophe zusammengeschweißt werden. Der Fokus richtet sich jedoch darauf, wie die vom Leben enttäuschte Georgia ihr "Kefi" ("Austin Powers" würde es als "Mojo" bezeichnen) zurückgewinnt. Nicht unerheblich dazu bei trägt der nach Rasur und Haarschnitt äußerst ansehnliche Poupi, in den sie sich nach anfänglicher Zurückhaltung mächtig verliebt. Gleichzeitig wird dem Publikum eine pittoreske Tour der Hauptattraktionen Griechenlands geboten, welche die Akropolis, den Tempel von Delphi und Olympia umfassen. Milde Kulturkonflikte stehen auf der Tagesordnung, und auch ein uralter Homosexuellen-Joke wird eingebaut. Insgesamt überschreitet die Inszenierung von RomCom-Spezialist Donald Petrie ("Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?") zwar kaum Sitcomniveau (das Drehbuch verfasste "Die Simpsons"-Skripter Mike Reiss), doch die lockere Situationskomik, die Chemie zwischen Vardalos und ihrem Filmbeau sowie der Charme Griechenlands bieten kurzweilige Zerstreuung. Zum zweiten Mal wird der Boxoffice-Blitz allerdings nicht einschlagen. ara.

My Big Fat Greek Summer

Darsteller:  Nia Vardalos   als Georgia
  Richard Dreyfuss   als Irv
  Maria Adanez   als Lena
  Sheila Bernette   als Dorcas
  María Botto   als Lala
  Jareb Dauplaise   als Gator
  Rachel Dratch   als Kim
  Alexis Georgoulis   als Poupi
  Simon Gleeson   als Ken
  Ian Gomez   als Hotelangestellter
  Caroline Goodall   als Mrs. Tullen
  Alistair McGowan   als Nico
  Ralph Nossek   als Barnaby
  Natalie O'Donnel   als Sue
  Ian Ogilvy   als Mr. Tullen
  Brian Palermo   als Marc
  Bernice Stegers   als Maria
  Sophie Stuckey   als Caitlin
  Harland Williams   als Big Al
 
Regie:  Donald M. Petrie  
Drehbuch:  Mike Reiss  
Produzent:  Michelle Chydzik Sowa  
  Nathalie Marciano  
  Tom Hanks  
Koproduzent:  Denise O'Dell  
  Mark Albela  
Ausf. Produzent:  Jeff Abberley  
  Julia Blackman  
  Rita Wilson  
  Peter Safran  
  Tom Hanks  
  Gary Goetzman  
Kamera:  José Luis Alcaine  
Schnitt:  Patrick Don Vito  
Musik:  David Newman  
Produktionsdesign:  David Chapman  
Kostüme:  Lala Huete  
  Lena Mossum  
Casting:  Sheila Jaffe  

Star

Richard Dreyfuss

Am liebsten verkörpert Richard Dreyfuss Durchschnittsmenschen, die als aufstrebende, großsprecherische und aufschneiderische aber...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.