Packender Science-Fiction-Thriller über eine Polizei-Einheit, die Verbrechen bestraft, bevor sie begangen werden.
Titanentreffen im Kino: Tom Cruise flüchtet als Cop des Jahres 2054 vor seiner Zukunft als Mörder, die Steven Spielberg meisterlich inszeniert.
145 Minuten Ereigniskino. Diese Erwartung ist Pflicht, wenn Steven Spielberg erstmals mit Tom Cruise eine Story von Philip K. Dick verfilmt. Zwei moderne Klassiker, "Blade Runner" und "Total Recall", haben den SciFi-Guru über seinen Tod (1982) hinaus unsterblich gemacht. Sie bekommen nun Gesellschaft.
Von einem futuristischen Thriller, der mit Skepsis in die Zukunft blickt, sie aber auch mit großen Augen bestaunen lässt. Gläsern ist der Mensch des Jahres 2054 und zerbrechlich folglich seine Rechte. Überall Kameras und Netzhautscans, die Anonymität unmöglich machen.
Aber auch coole Technik, die den Albtraum versüßt. Wie Magnetautos, die an Wolkenkratzern hinauf zum Himmel gleiten und ihre Passagiere direkt ins Wohnzimmer entlassen. Perfekter Bilderzauber als Teamwork von menschlicher Fantasie und digitaler Realisation. Visuell makellos wirkt die Optik, aber die Welt von morgen ist bedrohlich, nicht verführerisch.
Nichts ist sicherSicherheit scheint realisiert, doch sicher fühlen darf sich keiner. Selbst Cop Anderton (Cruise) nicht, der mit seiner Spezialeinheit Pre-Crime Morde verhindert, noch bevor sie begangen werden. Dank der Visionen dreier Hellseher, der Pre-Cogs, die symbiotisch miteinander verbunden sind.
Doch als Anderton in einer weiteren visuellen Projektion des als unfehlbar geltenden Trios sich selbst als Mörder erkennt, gerät auch er ins Visier seiner Einheit und eines undurchsichtigen Regierungsbeamten (Colin Farrell). Durch Washington gehetzt, bleiben ihm 36 Stunden, um seine Unschuld zu beweisen.
Timing ist allesEin Traum aus Suspense und Action ist diese Treibjagd durch eine vollautomatisierte Welt. Spektakulär dabei Andertons Duell mit seinen Kollegen, die ihn fliegend attackieren, spannend und perfekt getimt seine Konfrontation mit Metallspinnen, die ihn aufzuspüren versuchen.
Verblüffendes erlebt das Auge in "Minority Report": Spezialeffekte, Designzauber, aber auch Unauffälligeres wie ein Hitchcock-Zitat mit unzähligen Regenschirmen. Aber wie schon in "Total Recall" oder "Blade Runner" bedeutet Sehen auch Täuschen. Und genau darum geht es.
veröffentlicht am 28-10-2002 um 15:51
Im Jahr 2054 ist die Mordrate in Washington auf Null gesunken. Verantwortlich für diesen bemerkenswerten Erfolg ist ein Fahndungsprogramm namens Pre-Crime: Drei Hellseher mit Spezialgebiet Mordvision sagen Verbrechen vorher, die dann von Cops wie John Anderton (Tom Cruise) schon in der Vorbereitung vereitelt werden. Das Programm ist ethischerseits nicht ganz unumstritten, und als Anderton sich eines Tages selbst auf der Fahndungsliste wiederfindet, beginnt auch er zu zweifeln.
Schon seit längerem hatten Hollywoods erfolgreichster Regisseur und Star eine Zusammenarbeit ins Auge gefasst - mit Spielbergs Adaption einer SF-Story von "Blade Runner"-Dichter Philip K. Dick ist es nun soweit.
| Originaltitel | Minority Report |
| OV | - |
| OmU | - |
| Genre | Science Fiction / Thriller |
| Filmpreis |
|
| USA-Start | 21.06.2002 |
| Kinostart (D) | 03.10.2002 |
| Besucher (D) | 2.665.747 |
| Einspielergebnis (D) | € 17.434.969 Bes. (EDI) 2.665.747 Bes. (FFA) 2.665.002 |
| FSK | ab 12 Jahre |
| WWW | Link |
Steve Harris
Jad
Mike Binder
Leo Crow
Daniel London
Wally
Spencer Treat Clark
Sean (9 Jahre)
Neal McDonough
Fletcher
Jessica Capshaw
Evanna
Patrick Kilpatrick
Knott
Jessica Harper
Anne Lively
Ashley Crow
Sarah Marks
Arye Gross
Howard Marks
Jason Antoon
Rufus Riley
Jon Cohen
Drehbuch
Gerald R. Molen
Produzent
Bonnie Curtis
Produzent
Walter F. Parkes
Produzent
Jan de Bont
Produzent
Gary Goldman
Ausf. Produzent
Ronald Shusett
Ausf. Produzent
Philip K. Dick
Buchvorlage
Alex McDowell
Produktionsdesi gn
Chris Gorak
Produktionsdesi gn
Leslie McDonald
Produktionsdesi gn
Ramsey Avery
Produktionsdesi gn
Seth Reed
Produktionsdesi gn
Janusz Kaminski
Kamera
Michael Kahn
Schnitt
John Williams
Musik
Deborah Lynn Scott
Kostüme
Ronald Judkins
Ton
Gary Rydstrom
Ton
Denise Chamian
Casting
Matt Damon in SciFi-Thriller
Ein Mann, der entdeckt, dass seine Welt nicht wirklich ist - Diese Variante der "Truman Show" hat es "Bourne"- Darsteller Matt Damon angetan.
mehr ›
Fast & Furious 6
Film der Woche: Vin Diesels Bleifußgang wird von Agent Hobbs (Dwayne Johnson) angeheuert, um einen Irren zu stoppen. Der Lohn: Generalamnestie!
mehr >
Star Trek Into Darkness
SciFi-Kult: Captain Kirk und seine Crew kämpfen gegen den Untergang der ganzen Sternenflotte. Großes Spektakel!
mehr >
Epic - Verborgenes Königreich
Animationsspaß der Woche von den "Ice Age"-Machern um eine 17-Jährige, die Waldwesen vor Eindringlingen schützt.
mehr >
Evil Dead
Top-Tipp für alle Horror-Fans: Die Neuverfilmung des Kult Klassikers um Dämonen in einer Waldhütte.
mehr >
Evil Dead
Remake des klassischen Schockers von Sam Raimi, in dem fünf junge Menschen in einer einsamen Waldhütte von Dämonen attackiert werden.
mehr >
Kevin Costner wieder als Baseballer
Kevin Costner übernimmt die Hauptrolle in "The Upsite of Anger" und hilft einer fünfköpfigen Familie aus der Patsche.
mehr ›
"Fast & Furious"-Pionier dreht "Gefährliche Brandung"-Remake
Action-Kameramann Ericson Core übernimmt die Regie beim Remake des Kult-Thrillers "Gefährliche Brandung". Das Drehbuch schrieb der "Total Recall"-Autor.
mehr ›
Tom Cruise nimmt "Mission: Impossible 5" an
Ethan Hunt macht weiter: Nach dem Riesenerfolg von "Phantom Protokoll" geht Tom Cruise zum fünften Mal auf eine "Mission: Impossible". Ein neuer Regisseur ist schon in Sicht.
mehr ›
Sie haben den Film bereits bewertet.
Wir erinnern Sie gerne daran, wenn der Film im Kino anläuft, damit Sie ihn nicht verpassen
E-Mail Adresse