Originaltitel: Vykrutasy
Russland 2011
Milla Jovovich
Konstantin Khabenskij
Ivan Urgant
Regie: Lewan Gabriadze
Verleih: GV World
Ein naiver Provinzlehrer sucht in Moskau vergeblich einen Verlag für seinen Roman und verliebt sich in eine leidenschaftliche Großstädterin. Schnell werden die beiden ein Paar. Um ein paar Dinge zu erledigen, kehrt der Mann in seine Heimatstadt zurück und wird kurz vor der Abreise mit einem Fußballtrainer verwechselt und dazu verdonnert, zwölfjährigen Jungs das Dribbeln beizubringen. Während Braut und Gäste in der Metropole unruhig warten, ihr Ex sie zurückgewinnen will, wird der Unglücksrabe immer wieder aufgehalten und muss für die Geliebte ständig neue und absurde Ausreden erfinden.

Romantische Komödie um einen Provinzlehrer, dessen Reise zu seiner Hochzeit nach Moskau durch immer wieder neue Hindernisse verzögert wird.
Als Regisseur brachte Timur Bekmambetow mit seinen Blockbustern "Wächter der Nacht" und "Wächter des Tages" nicht nur Russlands Kinokassen zum Klingeln, auch als Produzent machte er sich inzwischen einen Namen, 2012 kommen "The Darkest Hour" und der von ihm inszenierte "Abraham Lincoln: Vampire Hunter" ins Kino. Quasi zwischendurch produzierte er Lewan Gabriadzes unprätentiöses Spielfilmdebüt "Lucky Trouble" und konnte für die weibliche Hauptrolle Milla Jovovich gewinnen.
Als schöne Nadja verdreht sie einem Provinzlehrer auf der vergeblichen Suche nach einem Verleger für seinen Roman im großstädtischen Moskau den Kopf. Das Buch bleibt auf der Strecke, dafür gewinnt er das Herz der leidenschaftlichen Lady. Der naive Slawa will nur noch seine Siebensachen in der Heimat packen und dann pünktlich zur Hochzeit wieder da sein. Dabei macht er die Rechnung ohne Wirt bzw. ohne die Einwohner seines sonst so verschlafenen Dorfes. Auf dem Bahnhof wird er mit einem Fußballtrainer verwechselt und dazu verdonnert, zwölfjährigen Jungs das Dribbeln beizubringen. Während Braut und Gäste in der Metropole ungeduldig warten und ihr Ex versucht, sie zurück zu gewinnen, muss der Unglücksrabe verzweifelt die von ihm zusammen gestellte Mannschaft trainieren und absurde Ausreden für die Geliebte erfinden.
Russischer und deutscher Humor sind nicht immer kompatibel, so geht es schon ziemlich derb daher, wenn der Gegner mit Abführmitteln außer Gefecht gesetzt wird und auf dem Rasen ein Foul dem anderen folgt, die "Oberen" sich durch tumbe Trotteligkeit und flache Sprüche auszeichnen oder eine Keilerei für klare Fronten sorgt. Die erfrischend simple und über lange Strecken sinnfreie Sommerkomödie unterhält mit fröhlichem Overacting und einer wild die Augen rollenden (und russisch sprechenden) Milla Jovovich, die sich mit Lust persifliert und letztendlich doch auf ihr Herz hört. mk.
| Darsteller: | Milla Jovovich | als Nadja | |
|---|---|---|---|
| Konstantin Khabenskij | als Slawa Treteronow | ||
| Ivan Urgant | als Danja | ||
| Sergej Garmash | |||
| Wladimir Menschow | als Abgeordneter Trechgolowitsch | ||
| Olga Tumajkina | |||
| Sawwa Gusew | |||
| Nikolai Alipa | |||
| Dmitri Gogu | |||
| Aleksandr Kerzhakow | |||
| Galina Loginova | als Nadjas Mutter | ||
| Regie: | Lewan Gabriadze | ||
| Drehbuch: | Revaz Gabriadze | ||
| Roman Nepomnyashchiy | |||
| Produzent: | Timur Bekmambetow | ||
| Iwa Stromilowa | |||
| Ausf. Produzent: | Timur Bekmambetow | ||
| Kamera: | Marat Adelshin | ||
Milla Jovovich wurde 1975 in Kiew geboren und verbrachte ihre Kindheit in der Ukraine. Sie siedelte mit ihrer Familie nach Los Angeles um,...
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.