Ein außerirdisches Raumschiff landet an der kalifornischen Küste. Ein Prediger, der sich den Fremden vom Mars mit Friedensbotschaft nähert, wird getötet. Beiboote schwärmen aus, vernichten, was sich ihnen in den Weg stellt. Die Armee ist machtlos, die Atombombe wirkungslos. Atomphysiker Forrester, Freundin Sylvia und andere Überlebende verstecken sich in einer alten Kirche. Plötzlich verstummen die Motorengeräusche der Raumschiffe vom Mars. Die Invasoren sind von einer Virenerkrankung dahin gerafft worden.
Der Roman von H.G. Wells (1898) war zuerst durch Orson Welles' legendäre Hörspielfassung von 1938, die eine Massenpanik ausgelöst hatte, berühmt geworden. Der Film von Produzent George Pal (Wells' "Die Zeitmaschine") veränderte gewisse Details: Aus dreibeinigen Kampfmaschinen wurden rochenähnliche Ufos, die zu jener Zeit im Kino beliebt waren; die achtbeinigen Marsianer wurden krötenartige Geschöpfe. Oscar für die Spezialeffekte. Remake 2005 von Steven Spielberg, mit Tom Cruise.
| Darsteller: | Gene Barry | ||
|---|---|---|---|
| Ann Robinson | |||
| Les Tremayne | |||
| Robert Cornthwaite | |||
| Sandro Giglio | |||
| Lewis Martin | |||
| Regie: | Byron Haskin | ||
| Drehbuch: | Barry Lyndon | ||
| Kamera: | George Barnes | ||
| Musik: | Leith Stevens | ||
Die Filmgeschichte ist reich an Schätzen. Alle Jahre wieder werden einige daraus abgestaubt, damit sie unvergesslich bleiben - zu Recht!
Traditionell werden zum Jahresende 25 Filme neu in die National Film Registry aufgenommen, deren Ziel der Erhalt kulturell, geschichtlich oder ästhetisch bedeutender Filme ist.
Werke von Regisseuren wie John Cassavetes, Howard Hawks, Billy Wilder und George Pal gehören zu den Filmen, die die National Film Registry ab sofort bereichern.
Die zeitliche Bandbreite der ausgewählten Titel reicht von "The Cry of the Children" und "A Cure for Pokeritis" aus dem Jahr 1912 bis hin zu "Forrest Gump" aus dem Jahr 1994. Sogar die Gangsterballade "El Mariachi" von 1992, das Erstlingswerk von Robert Rodriguez, und "Das Schweigen der Lämmer" von 1991 haben es jetzt auf diese Liste geschafft.
Die 25 neuen Titel im Überblick:
Die National Film Registry war 1989 vom US-Kongress zum Erhalt kulturell, geschichtlich oder ästhetisch bedeutender Filme ins Leben gerufen worden.
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.