Seit Harry Potter (Daniel Radcliffe) Zeuge von Lord Voldemorts (Ralph Fiennes) Auferstehung wurde, leugnet das Zaubereiministerium diese Tatsache. Minister Fudge setzt die sadistische Professorin Umbridge (Imelda Staunton) als Spionin in Hogwarts ein - ausgerechnet im so wichtigen Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste. Um sich dennoch auf den Angriff des dunklen Lords und seiner Schergen vorzubereiten, gründen Harry, Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) "Dumbledores Armee".
In Buch fünf der Zauberer-Saga verdüstert sich das Bild nachhaltig, wofür David Yates bürgt. Der inzwischen 15-jährige Magierspross muss nicht nur Finsterling Voldemorts Rache fürchten, sondern leidet auch unter Machtmissbrauch und Totalitarismus. |
|
|
|
|
KRITIK
Finstere Intrigen, blutige Kämpfe und der erste Kuss - J.K. Rowlings Zauberlehrling wird endgültig erwachsen.
 |
Harry gründet Dumbledores Armee zur Verteidigung gegen Voldemort (Foto: Warner) |
|
 |
|
Dunkle Mächte bedrohen im heiß ersehnten fünften Teil von Joanne K. Rowlings Erfolgsserie die gesamte Zaubererwelt. Zu allem Überfluss steht Harrys (Daniel Radcliffe) Glaubwürdigkeit auf dem Spiel. Mit eigenen Augen hat er gesehen, wie Lord Voldemort auferstanden ist, doch das Zauberer-Ministerium schenkt ihm keinen Glauben. Da hilft selbst die Fürsprache von Rektor Albus Dumbledore (Michael Gambon) nichts.

Die Sturschädel-Beamten schicken die heuchlerische Dolores Umbridge (Imelda Staunton) als neue Professorin für Verteidigung gegen die dunklen Künste nach Hogwarts, doch ihr Unterricht bereitet die Schüler in keiner Weise auf die drohende Auseinandersetzung mit dem Bösen vor. Mit einer kleinen Gruppe Getreuer, die sich "Dumbledores Armee" nennt, wappnet sich Harry auf eigene Faust, um dem Fürsten der Finsternis Paroli zu bieten - keine Minute zu früh!

Dabei hätte Harry, inzwischen 15 Jahre alt, eigentlich ganz andere Interessen, zum Beispiel hübsche Mitschülerin Cho Chang (Katie Leung).

 |
Lord Voldemort gewinnt zunehmend an Macht (Foto: Warner) |
|
 |
|
Vertraute Umgebung, neue Abenteuer

Alte und neue Zaubereien im vertrauten Setting, verrückte Tricks, frische Gesichter und ans Herz gewachsenes Personal präsentiert Regisseur David Yates, hoch gelobt für seine Polit-Thriller Mini-Serie "State of Play". Düster geht's da zu, vertrackt und spannend - wie eben auch bei "Harry Potter und der Orden des Phönix", der ungeduldig erwarteten Verfilmung des fünften Bandes, um die bereits Gerüchte brodelten.

Die seien gleich vorweg dementiert: Titelheld Daniel Radcliffe absolviert keinen Nacktauftritt - das tat er in der Bühnenproduktion von "Equus" im Londoner West End - und Emma Watson, die besserwisserische Hermine, wird auch in den letzten beiden Teilen mit von der Partie sein.

Der neue Potter ist erwachsener, geheimnisvoller geworden, erreicht aber auch auf dem Spannungsbarometer Höchstwerte. In erster Linie aber ist "Harry Potter und der Orden des Phönix" das, was seine Fans lieben: eine Fantasy-Mär, bei der einem Hören und Sehen vergeht. | Corinna Albers |
|
|
FILMORY

SCHON VERGESSEN?
|
Filmory: Das kleine Gedächtnis-Training für zwischendurch.
» sofort mitmerken
|
| Die aktuellen Top-Scorer |
|
1. |
|
alaidin |
|
7 |
|
|
2. |
|
Ralle08 |
|
7 |
|
|
3. |
|
Eli34535 |
|
7 |
|
 |
|
| STORY
DIE NOMINIERUNGEN
Blutige Oscar-Favoriten |
Das Öl-Drama "There Will Be Blood" und die Killer-Groteske "No Country for Old Men" haben jeweils acht Chancen in der Oscar-Nacht.
mehr
|
| |
STORY
REDAKTIONS-TIPPS
Unsere Lieblingsfilme 2007 |
Auch dieses Jahr gab es sie wieder: Filme, die uns begeistert, erschüttert, beeindruckt oder einfach nur amüsiert haben.
mehr
|
|
| INTERVIEW
| |
STORY
WEISST DU NOCH WER
Harry Potter reloaded |
Voldemort ist wieder auferstanden und will endlich Harry Potter vernichten. Alles über eine ganz besondere Feindschaft.
mehr
|
|
| STAR

DANIEL RADCLIFFE
Der Zauberprinz
|
Für die meisten ist und bleibt er einfach Harry Potter. Stolz schwingt Daniel Radcliffe nun zum sechsten Mal in Hogwarts den Zauberstab. mehr |
| |
STAR

EMMA WATSON
Die Überfliegerin
|
Bereits mit elf Jahren wurde sie zum Star. Nun taucht Emma Watson zum sechsten Mal als Hermine Granger in das "Harry-Potter"-Universum ein. mehr |
|
| STAR

RUPERT GRINT
Der unsichere Zauberlehrling
|
Rote Haare und den Schalk im Nacken? Das muss ein Weasley sein. Bereits zum sechsten Mal reist Rupert Grint nach Hogwarts. mehr |
| |
STAR

GARY OLDMAN
Schurke mit Biss
|
Er kann mit einem einzigen Blick Gänsehaut erzeugen. In "The Unborn" ergründet Gary Oldman nun einen Familienfluch, was Dämonen gegen ihn aufbringt. mehr |
|
|
| |
PREMIERE
|
|
NEWS
 |