Zwei mordlustige Legenden der Leinwandgeschichte treffen in einem doppelt gruseligen Teenie-Horror-Spektakel aufeinander. http://images.kino.de/flbilder/max03/mbiz03/mbiz41/z0341515/b150x150.jpg Freddy Vs. Jason

Filmdetails

Freddy Vs. Jason

Zwei mordlustige Legenden der Leinwandgeschichte treffen in einem doppelt gruseligen Teenie-Horror-Spektakel aufeinander.


Freddy Vs. Jason
Start: 20.11.2003

Horror

USA 2003
Laufzeit: 97 Min.
FSK: k.J. (keine Jugendfreigabe)

Robert Englund
Ken Kirzinger
Monica Keena

Regie: Ronny Yu
Verleih: Warner

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Klingenkralle Freddy Krueger (Robert Englund) würde liebend gerne weiter die Kinder in der Elm Street heimsuchen. Doch dank des neuartigen Traumblockers Hypnocil wiegt sich die Wohlstandsbrut in Sicherheit und er versauert in der Hölle. Da aber kommt Friedrich eine glorreiche Idee: Warum nicht Jason Vorhees (Ken Kirzinger), den Schlächter vom Crystal Lake, erwecken und auf Hausbesuch schicken? Leider übertreibt es Jason, weshalb Freddy Krueger eingreifen muss. Gefangen zwischen den Fronten sind die Teenager Lori (Monica Keena) und Will (Jason Ritter). Die beiden verbindet ein gemeinsames Kindheitserlebnis mit Freddy...

Das Weihnachtsgeschenk für Horrorfans! Sean S. Cunningham, sozusagen der "George Lucas des Low Budget Splatter", Freddy- und "Scream"-Erfinder Wes Craven, und Chinas Atmosphärezauberer Ronny Yu ("Bride of Chucky") bündeln ihr Talent für den Clash der Titanen im Slasher-Genre.


Kritik

Das etwas andere Treffen der Superstars: Im letzten Showdown der Titanen des Horrors kreuzen Freddy und Jason die Klingen.

Großansicht Freddy: Immer Zeit für ein scharfes Spielchen (Foto: Warner)

Freddy: Immer Zeit für ein scharfes Spielchen (Foto: Warner)

Fast zehn Jahre lang geisterte es als wilde Spekulation durch die Foren des Internet, bevor das Gipfeltreffen zweier Ikonen des Horrors für die Leinwand Fleisch und Blut werden konnte.

Erst als Ronny Yu ("Chucky und seine Braut") sich dafür einsetzte, nahm das Duell der Killer mit Kultstatus seine schaurige Form an. Pünktlich zur Halloweenzeit darf man sich auf ein besonderes Fest gefasst machen: wenn die bekanntesten und langlebigsten Heroen zeitgenössischer Horrorserien, Freddy Krueger ("Nightmare"-Reihe) und Jason Voorhees ("Freitag, der 13."-Reihe) ihr blutiges Handwerk verrichten, ist buchstäblich die Hölle los.

Großansicht Kinderschänder Freddy fordert Meuchelmörder Jason zum Duell (Foto: Warner)

Kinderschänder Freddy fordert Meuchelmörder Jason zum Duell (Foto: Warner)

Kampf der Horrorgiganten

Nachdem Freddy (Robert Englund) seit Jahren eben dort schmort, kennt er nur noch ein Ziel: Rache! Er hetzt Jason (Ken Kirzinger) in die Elm Street, um durch frisch ermordete Kinderseelen seine alte Macht wieder zu erlangen. Doch Jason denkt gar nicht daran, Freddy seinen Teil der Opfer zu überlassen und metzelt unbeirrt weiter.

Für die Bürger von Springwood hat der Albtraum erst begonnen, denn Freddy will die blutdurstige Mordmaschine aufhalten - mit allen Mitteln. Die Schlacht der Schlachten steht bevor.

Das Gänsehaut-Spektakel war in den USA bereits so erfolgreich, dass auch die letzten Zweifel am nächsten Gig, "Alien vs. Predator", ausgeräumt sein dürften.

Freddy Vs. Jason

Darsteller:  Robert Englund   als Freddy
  Ken Kirzinger   als Jason
  Monica Keena   als Lori
  Jason Ritter   als Will
  Kelly Rowland   als Kia
  Katharine Isabelle   als Gibb
  Chris Marquette   als Linderman
  Brendan Fletcher   als Mark
  Tom Butler   als Dr. Campbell
  Lochlyn Munro   als Deputy Stubbs
  Kyle Labine   als Freeburg
  Zack Ward   als Marks Bruder
  Paula Shaw   als Jasons Mutter
  Garry Chalk   als Sheriff
  Jesse Hutch   als Trey
  David Kopp   als Blake
  Brent Chapman   als Blakes Vater
  Spencer Stump   als Jason, jung
  Alistair Abell   als Sheriffs Officer
  Robert Shaye   als Rektor Shaye
  Christopher Gauthier   als Shack
 
Regie:  Ronny Yu  
Drehbuch:  Damian Shannon  
  Mark J. Swift  
Produzent:  Sean S. Cunningham  
Ausf. Produzent:  Douglas Curtis  
  Robert Shaye  
  Stokely Chaffin  
  Renee Witt  
Buchvorlage:  Wes Craven  
  Victor Miller  
Kamera:  Fred Murphy  
Schnitt:  Mark Stevens  
Musik:  Graeme Revell  
Produktionsdesign:  John Willett  
  Ross Dempster  
Kostüme:  Gregory B. Mah  
Ton:  Patrick Ramsay  
Casting:  Matthew Barry  
  Nancy Green-Keyes  

Neues Gipfeltreffen der Horror-Titanen?

Eigentlich sollten die beiden Grusel-Garanten Freddy Krueger und Jason Vorhees nach dem letzjährigen Revival "Freddy vs. Jason" ja endgültig in Rente gehen - doch seit dem überraschenden Erfolg am Boxoffice erwägen die Macher von New Line Cinema eine Neuauflage.

Großansicht Freuen sich schon auf den Neuzugang: Freddy und Jason (Foto: Warner)

Freuen sich schon auf den Neuzugang: Freddy und Jason (Foto: Warner)

Rund 80 Millionen Dollar hat das Meeting der Massenmörder im vergangenen Jahr in die US-Kinokassen gespült. Ein Riesenerfolg - und vor allem kein Einzelfall, wie der unlängst gestartete "Alien vs. Predator" bewiesen hat. Keine Frage, wenn sich derzeit die Kino-Kultfiguren auf der Leinwand zum munteren Hack'n'Slash-Stelldichein treffen, ist große Kasse garantiert.

Und deshalb hat New Line Cinema den ursprünglichen Plan, Freddys Klingenkralle und Jasons Eishockeymaske für immer und ewig einzumotten, nun offenbar doch verworfen. Stattdessen sollen die beiden Superunholde noch einmal ran - und treffen dabei womöglich auf einen weiteren alten Bekannten.

Triumvirat der Schlitzer

Wie aus Hollywood durchsickerte, plant New Line nämlich, den ultimativen Titanen-Clash "Freddy vs. Jason vs. Ash" auf die große Leinwand zu bringen. Voraussetzung ist allerdings, dass Sam Raimi sein Einverständnis gibt. Ash ist schließlich die Hauptfigur der legendären "Tanz der Teufel"-Trilogie, mit der der "Spider-Man"-Macher zwischen 1982 und 1992 für Furore sorgte.

Hauptdarsteller war in allen drei Teilen Bruce Campbell - und der würde auch diesmal mitmischen, wenn Raimi die "Zweit-Verwertung" seiner Franchise genehmigt. Die beiden weiteren Hauptrollen in "Freddy vs. Jason vs. Ash" dürften einmal mehr Altmeister Robert Englund und Ken Kirzinger übernehmen.

Star

Robert Englund

* 06.06.1949

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Katherine Heigl im Trailer zur Actionkomödie "Einmal ist keinmal".

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.