Rick Minnich
Loretta Minnich
Lora Young
Regie: Rick Minnich, ...
Verleih: W-Film
1990 wird Richard Minnich in Kalifornien in einen scheinbar harmlosen Autounfall verwickelt. Es gab keine Verletzte, und Richard konnte wenig später nach Hause fahren. Eine Woche später wacht er auf und erinnert sich an nichts und niemanden mehr, nicht einmal sein Spiegelbild kommt ihm bekannt vor. Diagnose Amnesie. Schon bald lässt "New Richard" den "Old Richard" für immer hinter sich, verlässt seine Familie und beginnt ein neues Leben mit einer neuen Frau. 18 Jahre später begibt sich sein ältester Sohn Rich Minnich auf die Suche nach seinem Vater und dessen neuem Leben.

Rick Minnich erzählt in einer sehr persönlichen Dokumentation vom Gedächtnisverlusts seines Vaters. Das Familien-Porträt gerät zum Krimi.
"Wenn dein Vater sich nicht mehr länger an dich erinnert, hört er dann auf, dein Vater zu sein?" Von dieser Frage angetrieben, fährt der in Deutschland lebende Filmemacher Rick Minnich nach Kalifornien, um sich nach 18 Jahren auf die Suche nach seinem Vater und dessen neuen Lebensumständen zu machen. Der erlitt 1990 wenige Tage nach einem eigentlich harmlosen Auffahrunfall, bei dem niemand verletzt wurde, einen Gedächtnisverlust. Von einer Sekunde auf die nächste war aus dem 45-jährigen Familienvater Richard ein Fremder geworden, der sich "New Richard" nannte, seine Angehörigen verließ und mit einer anderen Frau fortzog, um neu anzufangen.
Minnich interviewt eingehend die Mitglieder seiner umfangreichen Patchworkfamilie und entdeckt nicht nur bei ihnen Schock- und Verlustgefühle, sondern in persönlichen Off-Kommentaren auch bei sich selbst. Auf 8mm-Material findet er ein Stück Familiengeschichte, dessen emotionaler Gehalt mitunter etwas zu sehr von der Musik betont statt von den Menschen transportiert wird. Was Identität ausmacht und wie wir Wirklichkeit konstruieren, ergründen die Szenen mit seinem Vater, der nicht mehr "Dad" sein will und sich unnahbar gibt. Ärzte konnten keinen physischen Schaden feststellen und nahmen ein Trauma an, das die folgenschwere Amnesie auslöste.
Doch dann mehren sich Zweifel: Nicht nur Familienmitglieder, sondern auch Unfallakten stellen in Frage, was alle bisher geglaubt hatten. Und als Rick Schritt für Schritt ermittelt, welche Ungereimtheiten es in Richards Vita gab - er war in dubiose Aktivitäten um einen Bankenskandal verwickelt und stand unter enormen Druck - steht der Verdacht im Raum, der Gedächtnisverlust sei ein abgekartetes Spiel oder zumindest das Ergebnis eines psychischen Verdrängungsprozesses. So erhält die Familiengeschichte den Touch eines Krimis mit spannenden Untiefen. Da verlangen Verdächtigungen und Gerüchte nach einer Aussprache, doch Richard weigert sich, vor die Kamera zu treten. Alles läuft auf die entscheidende Frage hinaus: Kann er sich wirklich nicht mehr an seine alte Familie erinnern?
tk.
| Darsteller: | Rick Minnich | als Richards ältester Sohn | |
|---|---|---|---|
| Loretta Minnich | als Richards zweite Frau | ||
| Lora Young | als Richards Stieftochter | ||
| Justin Minnich | als Richards zweiter Sohn | ||
| Pam Shields | als Richards Schwester | ||
| Jan Emamian | als Richards Tochter | ||
| Payman Emamian | als Richards Schwiegersohn | ||
| Anne Minnich | als Richards Tochter | ||
| Karen Sutton | als Richards erste Frau | ||
| Harlan Butters | als Richards ehemaliger Kollege | ||
| Steve Young | als Richards Stiefsohn | ||
| Larry Minnich | als Richards Bruder | ||
| Regie: | Rick Minnich | ||
| Matthew Sweetwood | |||
| Drehbuch: | Rick Minnich | ||
| Matthew Sweetwood | |||
| Produzent: | Olaf Jacobs | ||
| Kamera: | Axel Schneppat | ||
| Marcus Winterbauer | |||
| Doug Hawes-Davis | |||
| Rick Minnich | |||
| Matthew Sweetwood | |||
| Schnitt: | Matthew Sweetwood | ||
| Rick Minnich | |||
| Musik: | Ari Benjamin Meyers | ||
| Ton: | Raimund von Scheibner | ||
Martin Scorseses erster Kinderfilm: Waisenjunge Hugo kommt in einer Pariser Metrostation großen Geheimnissen auf die Spur. Für 11 Oscars nominiert!
Schöne LoveStory mit Channing Tatum und Rachel McAdams!
Kate Beckinsale ist zurück als Sexiest Vampire-Lady Undead! Top-Action in 3D!
Großer Kinospaß mit Adam Sandler in einer Doppelrolle als Zwillinge, die chaotisch Thanksgiving feiern.