Originaltitel: Flushed Away
USA/Großbritannien 2006
Regie: David Bowers, ...
Verleih: Paramount
Hausmaus Roddy St. James residiert im noblen Kensington und hat als verwöhntes High-Society-Mitglied keinen blassen Schimmer von der echten Welt. Während seine Familie im Urlaub ist, spuckt das Spülbecken die Abwasserratte Sid aus, und als Roddy den Eindringling loswerden will, wirbelt ihn die WC-Spülung in die Londoner Kanalisation. Dort gerät er ins Boot von Nagetier Rita, ein Wildfang im Clinch mit dem bösartigen Crimelord Toad, der den Untergrund von Käse-Essern säubern will. Er hetzt zwei skrupellose Ratten und den französischen Söldner Le Frog auf die beiden.
Wenn das "Shrek"-Team vereint mit den Machern von "Wallace & Gromit" loslegt, ist für Spitzenunterhaltungswerte gesorgt. Die urkomische Familienanimation vereint modernste CGI mit traditionellem Aardman-Look.
Beim Gipfeltreffen der Macher von "Shrek" und "Wallace & Gromit" entstand eine flotte Animations-Sause mit britischem Humor und amerikanischer Respektlosigkeit.
Wenn die Oscar-prämierten Teams von Aardman ("Wallace & Gromit") und DreamWorks ("Shrek") ihre Kreativabteilungen vereinen, kann gar nichts anderes als ein sicherer Hit dabei herauskommen. Die furiose Fusion von den patentiert schrulligen Knetfiguren samt ihren echt britischen Eigenheiten mit respektlosem amerikanischem (Popkultur-)Witz, verpackt in brandneue Computeranimation, vereint die jeweiligen Stärken zu einem rasanten, irre komischen Abenteuer um Mäuse, Ratten und Frösche.
Als das Waschbecken die unflätige Rüpel-Ratte Sid in der Nobelhütte der versnobten Luxus-Maus Roddy St. James im Londoner Nobelviertel ausspuckt, ist es mit seiner Ruhe vorbei. Beim Versuch, den impertinenten Abwasser-Nager loszuwerden, wird Roddy in den Abfluss gesaugt und landet in der Kanalisation unter den Straßen der Stadt. Dort tobt das Leben, mag es auch laut, schmierig und dreckig sein.
Roddy rettet sich auf das Boot der streitbaren Rita, die vor Spike und Whitey, den Handlangern des schleimigen Kröterichs Toad, flüchtet, der etwa so eklig wie Jabba The Hutt ist, aber viel dämlicher. Dennoch verfolgt er mit der Hilfe des französischen Söldners Le Frog einen fiesen Plan, zur Halbzeitpause des England-Deutschland-Derbys die ganze Stadt auszulöschen. Einschließlich Ritas vielköpfiger Familie, zu der sich der vereinsamte Roddy bald hingezogen fühlt - wie auch zu ihr.
Das actionreiche, turbulente Treiben verspricht Kurzweil über die volle Distanz - und doch wird den zahlreichen Attraktionen fast die Show gestohlen: Von a cappella singenden Nacktschnecken mit Stilaugen, die mit ihrem vielstimmigen Chor den Ton angeben.
| Sprecher: | Hugh Jackman | als Roddy | |
|---|---|---|---|
| Kate Winslet | als Rita | ||
| Sir Ian McKellen | als Kröte | ||
| Jean Reno | als Le Frog | ||
| Bill Nighy | als Whitey | ||
| Andy Serkis | als Spike | ||
| Shane Richie | als Sid | ||
| Regie: | David Bowers | ||
| Sam Fell | |||
| Drehbuch: | Dick Clement | ||
| Ian La Frenais | |||
| Produzent: | Cecile Kramer | ||
| Peter Lord | |||
| David Sproxton | |||
| Ausf. Produzent: | Peter Lord | ||
| Schnitt: | John H. Venzon | ||
| Musik: | Harry Gregson-Williams | ||
| Kostüme: | Jane Poole | ||
Ob deutsche Highlights wie "Das Parfum", US-Perlen wie "Brokeback Mountain" oder Realsatire á la "Borat": Das Kinojahr 2006 hatte Einiges zu bieten.
Hollywoods große Blockbuster mussten auch erzählerisch zum Äußersten greifen anno 2006, um die hohen Erwartungen der Fans zu erfüllen und wirklich noch etwas Spannung aus ihren sattsam bekannten Szenarien zu kitzeln.
"Mission: Impossible III", "Casino Royale" und "Superman Returns" standen nicht allein in der Wahl extremer Mittel. Johnny Depp wurde am Schluss von "Fluch der Karibik 2" vom Wal verschluckt (da er jedoch auch im dritten Teil die Hauptfigur darstellt, darf davon ausgegangen werden, dass er überlebt), "X-Men 3" verabschiedete mit Patrick Stewart und Famke Janssen gleich zwei lang gediente Superhelden und "Poseidon" ging auch nicht zimperlich mit dem Leben seiner Protagonisten um.
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.