Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die wilden Kerle 4

Die wilden Kerle 4

09853012.flv
Anzeige

Die wilden Kerle 4: Vierter Teil der erfolgreichen deeutschen Kinder-Reihe um das Fußballteam "Die Wilden Kerle".

Poster Die Wilden Kerle 4

Die wilden Kerle 4

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Der Sieg gegen die biestigen Biester war ihr Durchbruch: Seitdem haben die Brüder Leon (Jimi Blue Ochsenknecht) und Marlon (Wilson Gonzalez Ochsenknecht), sowie ihre Teamkameraden Maxi (Marlon Wessel), Markus (Leon Wessel-Masannek) & Co, alle Spiele gewonnen. Bis sie im Endspiel um den Freestyle-Soccer-Pokal stehen und gegen die Wölfe von Ragnarök antreten müssen. Die stehen mit einer dunklen Macht im Bunde und haben das Mädchen Horizon (Anne Mühlmeier). Sie zieht Marlon in ihren Bann und spielt ihn gegen seinen Bruder aus.

Die verblüffende Erfolgsserie hält weiter ungebremst an: So wurde aus den wilden Jung-Kickern längst eine der erfolgreichsten Familien-Filmreihen, die von jugendlichem Esprit, Bolzplatz-Faszination und nunmehr auch den Wirrungen des Hormonüberschusses lebt.

Nach dem Sieg gegen die „Biestigen Biester“ haben die Wilden Kerle jedes Spiel gewonnen. Nur ein Sieg trennt sie jetzt noch vom begehrten Freestyle-Soccer-Pokal. Dafür müssen sie gegen die „Wölfe von Ragnarök“ antreten. Doch die Wölfe sind keine normalen Gegner. Hinter ihnen lauert eine Macht: das Mädchen Horizon und die Silberlichten aus dem Nebel. Horizon will Marlon und Leon gegeneinander ausspielen und hat Erfolg: Ein Bruderkampf bricht aus, an dem die Wilden Kerle zu zerbrechen drohen.

Anzeige

Die wilden Kerle müssen nur noch die Wölfe von Ragnarök besiegen, um den Freestyle-Soccer-Pokal zu bekommen. Wie der Name der neuen gegnerischen Mannschaft schon andeutet, handelt es sich dabei um recht düstere Gesellen. Sie leben im Wald und sie umgibt ein Geheimnis. Das im Nebel verborgene Silberlicht-Mädchen Horizon hat vor einem Jahr die beiden Spielführer der Wölfe entzweit. Sie waren Brüder genau wie Leon und Marlon. Gewinnen die Kerle, könnte die Brüder das gleiche Schicksal ereilen.

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Jimi Blue Ochsenknecht
    Jimi Blue Ochsenknecht
  • Wilson Gonzalez Ochsenknecht
    Wilson Gonzalez Ochsenknecht
  • David Bode
    David Bode
  • Janina Fautz
    Janina Fautz
  • Joachim Masannek
    Joachim Masannek
  • Andreas Ulmke-Smeaton
    Andreas Ulmke-Smeaton
  • Ewa Karlström
    Ewa Karlström
  • Sarah Kim Gries
  • Raban Bieling
  • Nick Romeo Reimann
  • Marlon Wessel
  • Kevin Ianotta
  • Leon Wessel
  • Laura Bruckbauer
  • Franziska Brand
  • Matthias Bernkopf
  • Lucas Mannhardt
  • Patrick Stöver
  • Luca Debole
  • Anne Mühlmeier
  • Tobias Fahlberg
  • Benjamin Dernbecher
  • Sandy Saffeels
  • Andrej Melita
  • Peter Horn

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
11 Bewertungen
5Sterne
 
(9)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Die wilden Kerle sind keine Kinder mehr. Jetzt müssen sie herausfinden, was es heißt, erwachsen zu werden. Der vierte Teil der Filmreihe dreht sich nicht mehr nur um die Themen Fußball und Freundschaft, sondern auch um die Liebe…

      Ausgestattet mit Motorrädern fahren Leon und seine Freunde in den Wald, um gegen „Die Wölfe“ im Freestyle-Soccer anzutreten, doch hier erwartet sie eine unheimliche Geschichte. Unerklärliche Nebelschwaden, hinter denen sich eine andere Welt verbirgt, ein geheimnisvoll verschleiertes Mädchen, das den Jungen die Köpfe verdreht und das rätselhafte Verschwinden eines Wolfes - klingt das nach den wilden Kerlen?

      Die wilden Kerle tauchen in ein spannend erzähltes Fantasy-Erlebnis ein. Den Geheimnissen auf den Grund zu gehen und sich der Situation zu stellen, das erfordert Teamgeist. Aber gerade der Zusammenhalt der Freunde steht auf Messers Schneide. Tatsächlich spielt Fußball im Film diesmal eine eher untergeordnete Rolle. Erfrischend ist das völlig andere Verständnis von Fußball, denn das kreative Freestyle-Soccer ist ein Spiel gegen altbekannte Regeln. Einfallsreich wandelt sich die Geschichte der fußballspielenden Jungs in ein modernes und phantasievolles Märchen, in dem sich die wilden Kerle den Wölfen, einem elfenhaften Waldvolk, und den Silberlichten, einem Wüstenvolk à la „Mad Max“ gegenübersehen. Man gewinnt nur, wenn man zusammenhält, vermittelt der Film - und sogar, wenn Mädchen dabei sind. Und ob es überhaupt wirklich bierernst um Sieg und Niederlage geht, das lässt der Film offen.

      Manchmal ein wenig störend wirken die etwas hölzernen Dialoge und das plötzliche Auftauchen des Vaters (Uwe Ochsenknecht). Dieser Stilbruch erklärt sich nur bedingt aus der Handlung und hinterlässt eine Botschaft mit erhobenem Zeigefinger.

      Aber das ist verzeihlich, denn der kindgerechte Film nimmt die jungen Zuschauer mit ihren Wünschen, Träumen und Ängsten ernst und führt sie ein in eine Welt der Kinder, die keine Erwachsenen braucht. Kreativität und Abenteuerlust werden angeregt und auch die Lust, mal wieder vor die Tür und hinaus in die Natur zu gehen.

      Die Mischung aus Fußballgeist und Abenteuerlust, die dicht und spannend erzählte Geschichte, die surrealen und mystischen Sets, die perfekten Bilder und ein professioneller Soundtrack machen den Film zum echten Kinoerlebnis für die ganze Familie.

      Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)
      Mehr anzeigen
    2. Die wilden Kerle 4: Vierter Teil der erfolgreichen deeutschen Kinder-Reihe um das Fußballteam "Die Wilden Kerle".

      Mit eingespielter Crew und handwerklicher Souveränität erzählt Joachim Masannek die Erfolgsstory um seine Fußball-Kids weiter und setzt diesmal verstärkt auf Fantasy.

      Wunder gibt es immer wieder, so auch im Kino. Also musste nach dem sensationellen Einspielergebnis des dritten Teils, der mit 2,1 Millionen Besuchern seine beiden Vorgänger (Teil 1: 0,9 Mio., Teil 2: 1,6 Mio.) hinter sich lassen konnte, die Erfolgsgeschichte der „Wilden Kerle“ unbedingt fortgeschrieben werden. Und Joachim Masannek, der Vater der fußballverrückten Bande, hat tatsächlich immer noch genug zu erzählen. Längst kann er sich auch auf ein eingeschworenes Team vor und hinter der Kamera um das Produzenten-Duo Ewa Karlström und Andreas Ulmke-Smeaton verlassen. Das bedeutet auch: noch mehr Fantasie bei Kostümen und Produktionsdesign, noch mehr Effekte und Zaubereien aus der Trickfilmabteilung und eine Story, die den Protagonisten, die das Sandkastenalter weit hinter sich gelassen haben, gerecht werden kann. „DWK4“, so wird das Abenteuer von Insidern prägnant abgekürzt, beginnt wie alle Geschichten zuvor - mit den Vorbereitungen zu einem großen Fußballspiel, in dem es um alles geht, diesmal um den Pokal beim Freestyle Soccer Contest, den man den nicht weniger Furcht einflößenden Wölfen, die auf der majestätischen Burg Ragnarök residieren, abzujagen gedenkt. Also machen sich die Wilden Kerle um Leon (Jimi Blue Ochsenknecht), Marlon (Wilson Gonzalez Ochsenknecht) und Vanessa (Sarah Kim Gries) - jetzt in schicker Leder-Montur und auf heißen Öfen á la Easy Rider - auf den Weg in den tiefen dunklen Wald, um am Ende auch den allerwichtigsten Pott in Händen halten zu können. Doch nicht immer bringt ein Sieg nur Freude und Glück mit sich, vor allem, wenn hinter dem mysteriösen Nebel die seltsamen Silberlichten und ihre verführerische Horizon („Germany’s Next Topmodel“ Anne Mühlmeier) auf die Kerle warten…

      Es wird wieder Fußball gespielt in „DWK4“, wie zu Beginn der Saga, aber nicht mehr auf ollen Bolzplätzen oder saftigem Grün, sondern in düsteren Burginnenhöfen oder in den unendlichen Weiten der Prärie, wo das runde Leder durch die Luft gewirbelt wird wie man es sonst nur vom Schnatz aus den Quidditch-Spielen der Harry-Potter-Saga her kennt. Überhaupt zitiert Masannek, der von Folge zu Folge an inszenatorischer Sicherheit gewonnen hat und sich immer mehr zutraut, wieder oft und gern die Filmgeschichte rauf und runter, ob klassische Western-Anleihen oder an „Armageddon“ angelehnte SciFi-Action, für jeden Geschmack ist was dabei. Und „erwachsener“ ist der Plot ebenfalls geworden, obwohl kaum noch Volljährige mitwirken - von einem Kurzauftritt des unvermeidlichen Uwe Ochsenknecht einmal abgesehen - und der kleine Nerv einen nicht weniger aufdringlichen Widerpart namens Klette bekommen hat. Es geht um Liebe und Eifersucht, um Vertrauen und Verrat, um Bruderzwist und, in epischer Breite gezeigte, brüderliche Aussöhnung. Aber allzu viel Tiefgang und hehre Botschaften sollte man auch vom vierten Teil nicht erwarten. Denn Masannek geht es nur im zweiten Schritt um Wertevermittlung, an erster Stelle steht das Spektakel, das Entertainment, nicht das für die Family, sondern ausdrücklich jenes für Kids - mit viel Fun und coolen Sprüchen, ja einer eigenen Sprache, was wohl auch das Geheimnis des Erfolges dieser einzigartigen Kinoserie ausmacht. lasso.
      Mehr anzeigen
    Anzeige