Drama http://images.kino.de/flbilder/max09/auto09/auto11/09110460/b150x150.jpg Die Sympathisantin

Filmdetails

Die Sympathisantin


Die Sympathisantin

Originaltitel: Avant l'oubli

Drama

Frankreich 2003

Sami Bouajila
Nieve de Medina
Frédéric Pierrot

Regie: Augustin Burger

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Die Sympathisantin

Marseille 1957. In der Stadt, in der viele Algerier leben, brodelt es: Die algerische Befreiungsfront fordert die Unabhängigkeit ihres Landes gegen den Widerstand der französischen Kolonialmacht und den der Frankreich-treuen politischen Gegner.
Die Fabrikarbeiterin Jeanne, die mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter ein beschauliches Leben führt, willigt ein, heimlich Flugblätter an die algerischen Kollegen zu verteilen. Ein kleiner Schritt mit großen Folgen.

Jeanne ist als kleines Mädchen mit ihren Eltern vor der Franco-Diktatur aus Spanien nach Frankreich geflüchtet. Die Fabrikarbeiterin hat einen liebevollen französischen Mann und eine reizende kleine Tochter.
Doch in der Seifenfabrik, wie in der ganzen Stadt, wie im ganzen Land, brodelt es: Algerische Einwanderer fordern in Frankreich den Abzug der französischen Besatzer aus ihrem Vaterland. Sie wollen für ein unabhängiges Algerien kämpfen, in Frankreich sowie in Algerien. Jeanne hat nur allzu viel Verständnis für diese Forderung. Sie fühlt sich an ihre eigene Geschichte erinnert: die Diktatur unter Franco, ihre Flucht. Sie weiß, was es heißt, sein Land aus der Ferne betrachten zu müssen.
Alles beginnt mit dem harmlosen Austeilen von Flugblättern. Sie lässt sich von Ali Redjala rekrutieren, einem führenden Mitglied des radikalen "FLN" ("Nationale Befreiungsfront"), wird zu seiner Liebhaberin und zur Aktivistin. Als der politische Konflikt zwischen Algerien und Frankreich sich verschärft, wird auch Jeanne und Alis heimliches Verhältnis immer komplizierter. Sie muss sich zwischen ihrer Familie und dem FLN entscheiden, mit tragischen Folgen.
Ihr Mann Pierre, ein kommunistischer Lehrer, verlässt sie und zieht mit ihrer kleinen Tochter zu seinen Eltern. Er ist nicht nur verletzt, weil Jeanne ihn betrogen hat; er bekommt auch Druck von seiner Partei, die den FLN politisch bekämpft. Er bricht allen Kontakt zu Jeanne ab, die ihr Kind nun nicht mehr sehen kann.
Eines Tages wird Ali unter Jeannes Augen von Handlangern der politischen Gegner des FLN, von Algeriern also, brutal ermordet. Kurz darauf wird Jeanne von der französischen Polizei verhaftet.
Nach einigen Monaten im Gefängnis wird sie entlassen. Ihr Mann Pierre, mittlerweile aus der KP ausgeschlossen, holt sie gemeinsam mit ihrer Tochter ab.

Die Geschichte der "Sympathisantin" hat sich viele Male so ereignet, es ist eine wahre Geschichte. Die in der Widmung genannte Frau, das Vorbild für die Jeanne, hat sie Regisseur Augustin Burger so erzählt. Der algerisch-französische Interessenkonflikt, der in einen grausamen Krieg münden sollte, ist hier die Folie für einen innergesellschaftlichen Skandal: Zu einem Zeitpunkt, wo gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen französischer Polizei und militanten FLN-Aktivisten an der Tagesordnung waren, lässt sich eine verheiratete Französin mit einem Algerier ein - und wird fast zum Paria.
Zum politischen Hintergrund: Der "Front de libération nationale" verfolgte seine bewaffnete Mission, Algerien von den französischen Kolonialmächten zu befreien. Andererseits thematisiert der Film auch den äußerst brutalen Bruderkampf zwischen dem FLN und den Anhängern des Führers Messali Hadj, der den sozialistisch orientierten MNA (Mouvement National Algérien) als Gegenentwurf zum FLN gründete. Zwischen den Anhängern Messalis und dem FLN kam es zu heftigen Zusammenstößen, da der FLN die MNA der Kollaboration mit der französischen Kolonialmacht beschuldigte. In Frankreich entstanden sogenannte Café-Kriege über die Kontrolle der expatriierten Gemeinde. Zwischen 1954 und 1962 haben die Auseinandersetzungen um Algerien insgesamt 13.000 Opfer gefordert.
Der Film verlagert den politischen Konflikt ins Private und lässt seine weibliche Protagonistin nach Melodram-Manier in einer Männerwelt für ihre unmögliche Liebe kämpfen, eine Liebe, die sich sowohl über gesellschaftliche Normen als auch über kulturelle und politische Distanzen hinwegsetzen muss.
Augustin Burger verbrachte seine Kindheit und Jugend zwischen Algerien, Korsika und Marseille. "Die Sympathisantin" ist nach seinen Kurzfilmen "Cours Belsunce" (1999) und "Sarah et Djemila" (1997) sein erster Spielfilm. An seiner Seite hatte er den erfahrenen Kameramann Bruno de Keyzer, der Filme wie "Alles über Adam" mit Kate Hudson (2000) und "Ein Sonntag auf dem Lande" (1984) drehte.

Quelle: ARTE, www.arte.tv

Die Sympathisantin

Darsteller:  Sami Bouajila   als Ali Redjala
  Nieve de Medina   als Jeanne
  Frédéric Pierrot   als Pierre
  Maria Vialle   als Marie-Louise
  Hammou Graïa   als Bouziane
  Abel Jafry   als Abdallah
  Zakariya Gouram   als Salah
  Catherine Salviat   als Jeannes Mutter
  Karim Belkhadra   als Ahmed Djellouli
 
Regie:  Augustin Burger  
Drehbuch:  Augustin Burger  
Produzent:  Jacques-Henri Bronckart  
  Jerôme Vidal  
  Olivier Bronckart  
Kamera:  Bruno de Keyzer  
Schnitt:  Khadicha Bariha  
Musik:  Hugues Tabar-Nouval  
Produktionsdesign:  André Fonsny  
Kostüme:  Pascaline Chavanne  
Ton:  Olivier Hespel  

Star

Sami Bouajila

* 12.05.1966

Star

Nieve de Medina

Die spanische Schauspielerin Nieve de Medina gab ihr Filmdebüt bereits 1993 in Carlos Sauras Drama "Dispara!". Nach mehreren kleineren...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.