Schonungslos schwarze Komödie, die mit falschem Mitleid und politisch korrekten Lösungsansätzen im Umgang mit Behinderten aufräumt. http://images.kino.de/flbilder/max08/mbiz08/mbiz35/z0835412/b150x150.jpg Die Kunst des negativen Denkens

Filmdetails

Die Kunst des negativen Denkens

Schonungslos schwarze Komödie, die mit falschem Mitleid und politisch korrekten Lösungsansätzen im Umgang mit Behinderten aufräumt.


Die Kunst des negativen Denkens
Start: 18.09.2008

Originaltitel: Kunsten å tenke negativt

Komödie / Drama

Norwegen 2006
Laufzeit: 79 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Fridtjov Såheim
Kirsti Eline Torhaug
Henrik Mestad

Regie: Bård Breien
Verleih: Kool

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Seit ihn ein schwerer Unfall an den Rollstuhl gefesselt hat, sieht der 33-jährige Geirr (Fridtjov Såheim) die Welt in den schwärzesten Farben und hört nur noch Johnny Cash. Seine üble Laune treibt Freundin Ingvild (Kirsti Eline Torhaug) in die Verzweiflung. Ihr Versuch, die Beziehung zu retten, bringt Gruppentherapeutin Tori (Kjersti Holmen) in ihre Villa. Mit striktem positiven Denken wollen sie und ihr Trupp vorbildlicher Behinderter Geirr zum Umdenken zwingen.

Rabenschwarze Nordlichter-Komödie, bei der ein Deprimierter einer Bande Gutmenschen die Heuchelei mit Sarkasmus austreibt. Eine wüste Nacht voller Sex, Drugs & Rock'n'Roll samt gewisser Einsichten folgt in dem bissigen Spaß zwischen "Idioten" und "Einer flog über das Kuckucksnest".


Kritik

Ein Rollifahrer begegnet einer Bande Gutmenschen mit Sarkasmus. Attacke auf notorische Rosarot-Seher!

Großansicht Die gute Laune überträgt sich nicht (Foto: Kool)

Die gute Laune überträgt sich nicht (Foto: Kool)

Seit er an den Rollstuhl gefesselt ist, sieht der 33-jährige Geirr (Fridtjov Saheim) die Welt in den schwärzesten Farben, dröhnt sich mit Joints zu und hört Johnny Cash. Seine üble Laune treibt seine fürsorgliche Freundin Ingvild (Kirsti Eline Torhaug) zur Verzweiflung, sie bittet Gruppentherapeutin Tori (Kjersti Holmen) um Hilfe.

Mit strikt positivem Denken wollen sie und ihr Trupp vorbildlicher Behinderter Geirr zum Umdenken bringen. Doch der dreht den Spiess kurzerhand um und zeigt ihnen seine Lebenseinstellung. Nach einer wüsten Nacht voller Sex, Drugs & Rock'n'Roll sieht die Welt für alle anders aus.

Großansicht Geirr hat seine eigenen Methoden, um Spaß zu haben (Foto: Kool)

Geirr hat seine eigenen Methoden, um Spaß zu haben (Foto: Kool)

Es wird abgerechnet

Regisseur Bård Breien und Produzent Dag Alveberg ("Elling") liefern eine kompromisslose Abrechnung mit lösungsorientierten Methoden und falschem Mitleid ab. Die schwärzeste Komödie seit "Harold und Maude"!

Die Kunst des negativen Denkens

Darsteller:  Fridtjov Såheim   als Geirr
  Kirsti Eline Torhaug   als Ingvild
  Henrik Mestad   als Der schöne Gard
  Marian Saastad Ottesen   als Marte
  Per Schaaning   als Asbjorn
  Kari Simonsen   als Lillemor
  Kjersti Holmen   als Tori
 
Regie:  Bård Breien  
Drehbuch:  Bård Breien  
Produzent:  Dag Alveberg  
Kamera:  Gaute Gunnari  
Schnitt:  Zaklina Stojevska  
Musik:  Stein Berge Svendsen  
Ton:  Gisle Tveito  

Top-Filme der Woche

 

kino.de kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Große Preview zu Martin Scorseses "Hugo Cabret"!

Zum Magazin

Das interaktive Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.