Originaltitel: Ice Princess
USA 2005
Joan Cusack
Kim Cattrall
Michelle Trachtenberg
Regie: Tim Fywell
Verleih: Buena Vista
Schülerin Casey (Michelle Trachtenberg) ist Bücherwurm und Physik-Ass und träumt eigentlich von einer Karriere als Eiskunstläuferin, während ihre Mutter (Joan Cusack) sie zu einem Harvard-Stipendium drängt. Für ihre Bewerbung leitet sie die physikalischen Formeln ab, die beim Schlittschuhlaufen zum Tragen kommen. Am Eisring der ehemaligen Olympiade-Teilnehmerin Tina (Kim Cattrall) betreibt sie Nachforschungen. Hier trainieren auch Tinas biestige Tochter Gen (Hayden Panettiere) und ihre Clique, die sich wenig kameradschaftlich verhalten, als Casey selbst Stunden nimmt.
Coming-of-Age-Dramödie, vorzugsweise für junge Mädchen und eingefleischte Einskunstlauf-Fans mit einer charmant-sympathischen Hauptdarstellerin, die den Film leichtfüßig über das Eis trägt.
Teenie-Dramedy, in der sich ein zunächst unscheinbares Streber-Entlein zum schönen Schlittschuh-Schwan wandelt.
Highschool-Schülerin Casey Carlyle (Michelle Trachtenberg) gilt als Physik-Ass mit Chancen auf ein Harvard-Stipendium. Für ihre Bewerbung leitet sie die physikalischen Formeln ab, die beim Schlittschuhlauf zum Tragen kommen. Dafür betreibt sie am Eisring der ehemaligen Olympia-Teilnehmerin Tina Harwood (Kim Cattrall) ihre wissenschaftlichen Nachforschungen.
Tinas biestige Tochter (Hayden Panettiere) und ihre Clique trainieren dort für die Regionalmeisterschaften. Sie sind zunächst wenig kameradschaftlich, als Casey beschließt, ihre Theorie in Praxis umzusetzen und selbst Stunden zu nehmen. Innerhalb kürzester Zeit erweist sie sich jedoch als Naturtalent und beherrscht Dreifachsprünge perfekt.
Nur Caseys Mutter (Joan Cusack) ist von der neuen Passion enttäuscht, da sie den Sport für Zeitverschwendung und die knappen Kostüme für frauenverachtend hält.
Die Coming-of-Age-Dramedy spricht vor allem junge Mädchen und eingefleischte Einskunstlauf-Fans an. Hauptdarstellerin Michaelle Trachtenberg ("Eurotrip") beweist dabei ihre charmant-sympathische Präsenz, mit der sie den Film ohne weiteres über das Eis trägt.
| Darsteller: | Joan Cusack | als Joan Carlyle | |
|---|---|---|---|
| Kim Cattrall | als Tina Harwood | ||
| Michelle Trachtenberg | als Casey Carlyle | ||
| Hayden Panettiere | als Gen Harwood | ||
| Trevor Blumas | als Teddy Harwood | ||
| Connie Ray | als Nikki's Mutter | ||
| Kirsten Olson | als Nikki | ||
| Juliana Cannarozzo | als Zoey Bloch | ||
| Jocelyn Lai | als Tiffany | ||
| Michelle Kwan | als Michelle Kwan | ||
| Brian Boitano | als Brian Boitano | ||
| Steve Ross | als Mr. Bast | ||
| Paul Sun-Hyung Lee | als Tiffanys Vater | ||
| Roy Bradshaw | als Tiffanys Trainer | ||
| Mark Hird | als Nikkis Trainer | ||
| Ben Gilbank | als Brian | ||
| Colleen Collins | als Lily | ||
| Andrea Tou | als Devon | ||
| Regie: | Tim Fywell | ||
| Drehbuch: | Hadley Davis | ||
| Produzent: | Bridget Johnson | ||
| Ausf. Produzent: | William W. Wilson III | ||
| Buchvorlage: | Meg Cabot | ||
| Hadley Davis | |||
| Kamera: | David Hennings | ||
| Schnitt: | Janice Hampton | ||
| Musik: | Christophe Beck | ||
| Produktionsdesign: | Lester Cohen | ||
| Kostüme: | Michael Dennison | ||
| Ton: | Robert Scherer | ||
| Casting: | Sarah Finn | ||
| Randi Hiller | |||
| Ross Clydesdale | |||
Kanadisch-amerikanische Schauspielerin. Die attraktivste Blondine der TV-Geschichte, die als nymphomane New Yorker PR-Beraterin und Supersingle...
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.