|
 |
(The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe) Fantasy - USA 2005 FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 138 Min. - Verleih: Walt Disney Start: 08.12.2005
|
|
| |
 |
|
England im Zweiten Weltkrieg: Damit ihnen in London nichts passiert, werden die Geschwister Peter (William Moseley), Susan (Anna Popplewell), Edmund (Skandar Keynes) und Lucy (Georgie Henley) auf's Land zu einem Professor geschickt. In dessen märchenhaftem Anwesen entdecken die Kinder bald einen unauffälligen Kleiderschrank, dessen Tür geradewegs ins fantastische Märchenreich Narnia führt. Dort ist nach einem Fluch der Weißen Hexe (Tilda Swinton) der ewige Winter und ein Bürgerkrieg ausgebrochen. Die Kinder versuchen, den Bann zu brechen.
Angelegt als siebenteilige Serie, inszenierte Andrew Adamson ("Shrek") mit Hilfe von Peter Jacksons CGI-Spezialisten C.S. Lewis' magischen Geschichtenzyklus. Passend zur Weihnachtszeit! |
|
|
|
|
KRITIK
Endlich ist die "Herr der Ringe"-Lücke geschlossen: Disneys Fantasyfilm ist in diesem Winter das Ereignis für Kinofans.
 |
Edmund, Lucy, Susan und Peter finden sich plötzlich in Narnia wieder (Foto: Buena Vista) |
|
 |
|
Das Weihnachtshighlight der Saison bietet alles, was man sich für einen ebenso effektgeladenen wie emotionalen Ausklang des Kinojahrs nur wünschen kann. Im Mittelpunkt der mit spektakulären Bauten, Masken und Spezialeffekten in Neuseeland entstandenen Fantasy-Saga stehen vier Kinder auf der Flucht vor den Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

Die Geschwister werden aus London auf den Landsitz eines alten Professors (Oscarpreisträger Jim Broadbent) verschickt, der in seinem Haus ein strenges Regiment führt. Dort entdecken sie in einem Wandschrank den geheimen Zugang zu der magischen Welt von Narnia, die ebenfalls unter einem Tyrannen zu leiden hat.

 |
Susan lernt, mit Pfeil und Bogen umzugehen (Foto: Buena Vista) |
|
 |
|
Eisige Kälte

Die weiße Hexe (Tilda Swinton) hat das Land mit dem Fluch eines ewigen Winters belegt - wer ihr Widerstand leistet, wird in eine Eisstatue verwandelt. "Sie ist der Inbegriff des Bösen - seelisch völlig kalt, aber doch verführerisch", beschreibt Swinton ihre schillernde Figur. Ihr einzig ernst zu nehmender Gegner unter allen Fabelwesen ist der Löwe Aslan, der rechtmäßige König von Narnia.

Aber erst das mutige Eingreifen der Geschwister löst die Kette von Ereignissen aus, die zum Sieg des Guten führen. Der Kampf um Narnia findet seinen Höhepunkt in einer gigantischen Schlacht, in der alle fantastischen Rassen dieser Welt aufeinanderprallen - und die Effektkünstler noch einmal ihren atemberaubenden Einfallsreichtum entfalten können.

 |
Jadis zeigt Edmund ihr geheimnisvolles Reich (Foto: Buena Vista) |
|
 |
|
Anders als es geschrieben steht

Diese Szene kommt in C.S. Lewis weltberühmter Buchvorlage nur ansatzweise vor, andere Erzählstränge sind in der Kinoversion dagegen stärker ausgestaltet. Regisseur Andrew Adamson ("Shrek 1 & 2"): "Ich musste das tun, denn nur so konnte ich den Geist des Buches einem modernen Publikum richtig vermitteln."

So wird aus seiner Verfilmung ein Spektakel, das alle Generationen von Zuschauern erreicht - wie das bestenfalls "Harry Potter" gelingt. Nur dass "Narnia" ein epischeres Szenario zu bieten hat. Wer davon nicht genug kriegen kann, sei beruhigt. Sechs Bücher sind noch übrig. Also: Nichts wie abtauchen in die magischen Welten von Narnia! | Rüdiger Sturm |
|
|
FILMORY

SCHON VERGESSEN?
|
Filmory: Das kleine Gedächtnis-Training für zwischendurch.
» sofort mitmerken
|
| Die aktuellen Top-Scorer |
|
1. |
|
einewiekeine |
|
7 |
|
|
2. |
|
oldkrisch |
|
7 |
|
|
3. |
|
regine |
|
8 |
|
 |
|
| STORY
"HERR DER RINGE" ALS VORBILD
Extraszenen für Gandalf in "The Hobbit" |
Guillermo del Toro zeigt in der Tolkien-Verfilmung "Der kleine Hobbit" mehr von Gandalf als im Buch. Und der Macher beschreibt die Arbeit mit Peter Jackson! ...
mehr
|
| |
STORY
MÄRCHENHAFT
Die Welt der Fantasie |
Für viele gibt es jetzt zwei Freizeitaktivitäten: In der Sonne brutzeln, oder im See abkühlen. Doch der Kino-Winter kommt bestimmt und damit die Fantasie.
mehr
|
|
| INTERVIEW
| |
STORY
|
|
| |
PREMIERE
|
|
NEWS

|
|
"HERR DER RINGE" ALS VORBILD
Extraszenen für Gandalf in "The Hobbit"
Guillermo del Toro zeigt in der Tolkien-Verfilmung "Der kleine Hobbit" mehr von Gandalf als im Buch. Und der Macher beschreibt die Arbeit mit Peter Jackson! mehr
|
|
|
|
| |
BLOGKOMMENTARE
|
|
|
|
|