TV-Komödie mit Tim Bergmann als Sonnyboy, der einer 13-fachen (!) Mutter ein Grundstück abluchsen soll. http://images.kino.de/flbilder/max09/auto09/auto10/09100428/b150x150.jpg Der Typ, 13 Kinder & ich

Filmdetails

Der Typ, 13 Kinder & ich

TV-Komödie mit Tim Bergmann als Sonnyboy, der einer 13-fachen (!) Mutter ein Grundstück abluchsen soll.


So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Um die Pleite zu vermeiden, muss eine Porzellanfirma unbedingt expandieren. Doch auf dem entsprechenden Grundstück steht ein marodes altes Häuschen. Hier lebt Esther mit 13 Kindern. Weil sie sich hartnäckig gegen alle Verkaufsangebote sträubt, soll ihr Leon, der attraktive Neffe des Firmenchefs, schöne Augen machen und dem Haus hinterrücks den Rest geben. Das klappt auch prima; bis er sich in Esther verliebt.


Kritik

Der Typ, 13 Kinder & ich

Der Titel ist unnötig kompliziert, nennt aber immerhin alle 15 Protagonisten. Einer fehlt allerdings; dabei bringt er die Geschichte überhaupt erst ins Rollen. Entscheidend für die Handlung sind außerdem zwei Grundstücke. Das eine ist im Lauf der Zeit zu klein geworden, das andere ist im Weg: Die Porzellanmanufaktur Thalbacher muss unbedingt expandieren, sonst läuft sie Gefahr, von der chinesischen Konkurrenz übernommen zu werden.

Das wäre auch kein Problem, doch auf dem für die neue Fabrikhalle vorgesehenen Grundstück befindet sich ein marodes altes Häuschen. Hier lebt Esther (Julia Brendler) mit 13 Kindern; fünf sind ihre eigenen, den Rest hat sie in Pflege genommen. Mindestens einmal pro Tag steht das Jugendamt vor der Tür, um nach dem Rechten zu sehen. Weil Esther ihren Kopf trotz eines undichten Dachs und diverser anderer Gebäudeschäden immer wieder aus der Schlinge zieht und sich zudem hartnäckig gegen alle Verkaufsangebote sträubt, setzt der Geschäftsführer der Traditionsfirma, Walter Thalbacher (Felix Vörtler), seinen attraktiven Neffen Leon (Tim Bergmann) auf die Großfamilie an. Er soll Esther schöne Augen machen und dem Haus hinterrücks den Rest geben.

Auch ohne seherische Gaben weiß man, dass der Plan nur so lange gut geht, bis sich Leon in Esther verliebt. Aber das macht überhaupt nichts, denn das Drehbuch (Verena Mahlow und Regisseur Josh Broecker) hält dafür diverse andere Überraschungen bereit. Das Schema ist dabei immer wieder das gleiche. Die einzelnen Handlungsabschnitte beginnen beinahe klischeehaft. Bestes Beispiel ist die erste Begegnung des Paares: Sie hat eine Autopanne, er hält an, um zu helfen; exakt wie wenige Wochen zuvor in der Sat.1-Komödie "Liebe macht Sexy". Doch dann nehmen die Szenen regelmäßig einen originellen Fortgang.

Entscheidend für das Funktionieren des Films aber ist selbstredend die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern. Bergmann hat naturgemäß wenig Probleme mit der reizvollen Rolle des Elefanten im Porzellanladen und ergänzt sich außerdem vortrefflich mit Julia Brendler, die zuvor als Gattin in dem ZDF-Dokudrama "Stauffenberg" sehr positiv auffiel. Beide profitieren zudem von der enorm spielfreudigen und von Broecker ausgezeichnet geführten Kinderschar; sie ist es vor allem, die die Geschichte immer wieder in unerwartete Richtungen treibt. Das Beste sind trotzdem die erfrischend boshaften Dialoge zwischen Leon und Esther, bei denen man sich durchaus einige Gemeinheiten für den zwischenmenschlichen Alltag abhören kann. tpg.

Der Typ, 13 Kinder & ich

Darsteller:  Tim Bergmann   als Leon Thalbacher
  Julia Brendler   als Esther Ohling
  Felix Vörtler   als Walter Thalbacher
  Zora Holt   als Marina
  Wilfried Hochholdinger   als Bankleiter Schnarke
  Rosa Enskat   als Frau Pohlmann
  Heinz W. Krückeberg   als Sol
  Alexander Martschewski   als Johnny
  Lil Oggesen   als Merle
 
Regie:  Josh Broecker  
Drehbuch:  Verena Mahlow  
  Josh Broecker  
Produzent:  Dagmar Rosenbauer  
Kamera:  Eckhard Jansen  
Schnitt:  Fritz Busse  
Musik:  Siggi Mueller  
Produktionsdesign:  Erik Rüffler  

Star

Tim Bergmann

In Rainer Matsutanis Kinoerfolg "Nur über meine Leiche" gab Tim Bergmann 1995 sein Kinodebüt. Ein Jahr später schaffte er in "Echte Kerle" von...

Star

Julia Brendler

Julia Brendler spielte 1989 mit erst 14 Jahren ihre erste Hauptrolle im DEFA-Spielfilm "Verbotene Liebe".

Geboren wurde Julia Brendler am...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.