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Das Mädchen mit dem Perlenohrring

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Girl with a Pearl Earring: Die Geschichte des Mädchens, das dem holländischen Maler Johannes Vermeer für sein berühmtes Gemälde Modell stand. Basierend auf dem Roman von Tracy Chevalier.

Poster Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

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Handlung und Hintergrund

Zur Mitte des 17. Jahrhunderts nimmt die 16-jährige Griet (Scarlett Johansson aus „Lost in Translation„) den vakanten Posten als Dienstmädchen im turbulenten Haushalt des niederländischen Malers Johannes Vermeer (Colin Firth) an. Obwohl dessen Familie den neuen Gast nicht eben freundlich aufnimmt, lernt Griet sich zu behaupten und entdeckt bald ihre Faszination für die Arbeit ihres Hausherren, dem seinerseits die Reize und das angenehme Wesen des Mädchens nicht entgehen.

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Tracy Chevalier entwirft Peter Webber in seinem Melodram eine fiktive Biografie jener Dame, die dem holländischen Maler Johannes Vermeer für sein berühmtestes Gemälde Modell stand.

Die 16-jährige Griet arbeitet als Hausmädchen bei dem holländischen Maler Johannes Vermeer. Vermeer, der von dem ruhigen und klugen Wesen des Mädchens angetan ist, entführt sie in die Welt der Malerei. Zugleich muss sich die protestantische Griet gegen Vermeers chaotische katholische Familie behaupten: seine Frau, Schwiegermutter, deren Magd und die sechs Kinder. Außerdem haben der Metzger des Ortes und Vermeers Mäzen ein Auge auf Griet geworfen.

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Johannes Vermeer lebt mit seiner Frau, der herrischen Schwiegermutter Maria Thins und seiner Kinderschar in Delft, stets abhängig vom Wohlwollen seines Gönners Van Ruijven. Alle drängen den scheuen Künstler, schneller zu malen, um den Auftraggeber zufrieden zu stellen und die leere Haushaltskasse zu füllen. Doch Vermeer tut sich schwer mit Motivsuche und Akkordarbeit. Bis die 16-jährige Haushaltshilfe Griet bei ihm zu arbeiten anfängt, auch im Atelier aushilft und ihn dabei mit ihrer schüchtern-intelligenten Art in ihren Bann zieht.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Peter Webber
Produzent
  • Peter Block,
  • Nick Drake,
  • Philip Erdoes,
  • François Ivernel,
  • Daria Jovicic,
  • Cameron McCracken,
  • Tom Ortenberg,
  • Duncan Reid,
  • Andy Paterson,
  • Anand Tucker
Darsteller
  • Scarlett Johansson,
  • Colin Firth,
  • Cillian Murphy,
  • Tom Wilkinson,
  • Essie Davis,
  • Judy Parfitt,
  • Joanna Scanlan,
  • Alakina Mann,
  • David Morissey,
  • Anna Popplewell,
  • Anaïs Nepper,
  • Nathan Nepper,
  • Christopher McHallem,
  • Gabrielle Reidy,
  • Leslie Woodhall
Drehbuch
  • Olivia Hetreed
Musik
  • Alexandre Desplat
Kamera
  • Eduardo Serra
Schnitt
  • Kate Evans
Casting
  • Leo Davis

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,8
16 Bewertungen
5Sterne
 
(13)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
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1Stern
 
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Kritikerrezensionen

  • Das Mädchen mit dem Perlenohrring: Die Geschichte des Mädchens, das dem holländischen Maler Johannes Vermeer für sein berühmtes Gemälde Modell stand. Basierend auf dem Roman von Tracy Chevalier.

    Das Regiedebüt von Peter Webber ist eine intelligente, betörend schöne Adaption von Tracy Chevaliers gleichnamigem Bestseller über den niederländischen Maler Vermeer und das Modell aus einem seiner berühmtesten Gemälde, „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“. Mit Präzision und sorgfältig gewählten Details malt Webber ein sinnliches und zu Recht mit Oscar-Nominierungen in den Kategorien Beste Kamera, Beste Ausstattung und Bestes Kostümdesign bedachtes Drama mit großartigen Performances von Jungstar Scarlett Johansson und Colin Firth. Ein Sittenbild der europäischen Künstlerwelt vor 340 Jahren mit allen Zutaten für anspruchsvolles Hochglanzkino - nicht nur für das Arthousepublikum.

    Wenig ist über den Künstler Johannes Vermeer bekannt und definitiv nichts über die junge Frau, die ihm für sein gefeiertes Gemälde im Jahr 1665 Modell gestanden hat. Der in England lebenden Schriftstellerin Tracy Chevalier gab dies alle Freiheiten für ihre fiktionale Geschichte der 16-jährigen Griet, die im mittelalterlichen Delft für das Familieneinkommen sorgen muss und deshalb als Dienstmagd im Hause Vermeers anheuert. Hier ist das Atelier des Malers der einzige Lichtblick, im Wortsinne, wo der Haushalt mit unzähligen Kindern, einer zänkischen Hausherrin und dem mürrischen Perfektionisten als Patriarch wie die Stadt selbst eher im Chaos versinkt. Es zeigt sich bald, dass Griet Vermeers Künstlerleidenschaft intuitiv teilt; sie gewinnt fast wortlos sein Vertrauen, geht ihm bald im Atelier zur Hand, während sich zugleich Metzgersohn Pieter (Cillian Murphy) um ihre Gunst bemüht und Vermeers Gattin (Essie Davis) das Verhältnis von Künstler und Muse und die längst entstandenen Gerüchte misstrauisch verfolgt. Als der intrigante Mäzen Van Ruijven (Tom Wilkinson) ein Porträt von Griet in Auftrag gibt, droht die angespannte Situation zu eskalieren - erst Recht, weil Vermeers Perfektionsdrang auf Emotionen keine Rücksicht nimmt: Als er darauf besteht, dass Griet auf dem Gemälde einen Perlenohrring seiner Frau trägt und ihr selbst das Ohrloch sticht, erreicht das Drama eine atemberaubenden, schmerzhaften Höhepunkt und zugleich den melancholischen, in sich ruhenden und geheimnisvollen Ausdruck auf dem Gesicht von Scarlett Johansson. Der transportiert perfekt all das, was Autorin Chevalier in dem Gemälde gesehen haben und was den Künstler zweifellos angezogen haben muss. Johansson spielt ihre Rolle anmutig, zurückhaltend, zugleich mit der Demut einer Magd, die ihre Grenzen mehr aus Pflichtbewusstsein gegenüber Vermeer, denn wegen ihrer Gefühle überschreitet. Bisweilen wirkt sie wie ein Stummfilmstar in einem Leinwanddrama, das zugleich dank des ruhigen Schnitts und der hervorragenden Kamera und Lichtsetzung von Eduardo Serra ein Stillleben sein könnte: Jede Einzelaufnahme, mit detailgenauem Szenenbild und Kostümen, wirkt wie ein Gemälde von Vermeer, eine angedeutete Geschichte, die keiner Worte bedarf, eine kunstvolle Komposition aus Licht und Farben, die auf einzigartige Weise für sich spricht. Ein Filmkunstwerk. deg.
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