Kriminalfilm http://images.kino.de/flbilder/max10/auto10/auto11/10110811/b150x150.jpg Das Duo: Bestien

Filmdetails

Das Duo: Bestien


So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau


Kritik

Das Duo: Bestien

Gegen Ende, wenn sich die Ermittlungen auf nur noch eine Person konzentrieren, kommt diesem Krimi von Christian Görlitz etwas die Spannung abhanden. Über weite Strecken aber bietet der Autor und Regisseur eine ebenso fesselnde wie vielschichtige Geschichte mit vielen Ingredienzien.

Wichtigste Zutat ist die Liebe, oder richtiger gesagt: das, was von ihr übrig geblieben ist. Mal ist die Zuneigung erkaltet, mal auf der Strecke geblieben; mal mündet die Entwicklung in Zynismus, mal in Mord. Reizvollstes Protagonistenpaar dieser emotionalen Talfahrt ist ein Landadel-Ehepaar, dessen von Matthias Brandt und Susanne Lothar mit hingebungsvoller Süffisanz vorgetragene Dialoge die pure Bosheit sind.

Christian Görlitz' Geschichte allerdings bleibt bis zum Schluss völlig undurchsichtig. Sie beginnt mit einem Toten auf einem Hochsitz: Der Mann hat sich aus freien Stücken zu Tode gehungert. Er war der Mann einer Geigerin (Jenny Schily), die ein Verhältnis mit dem adeligen Junker hatte. Darüber ist der Gatte nicht hinweggekommen und hat ihr nachgestellt, bis sie sich scheiden ließ; dann durfte er nicht mehr. Im Grunde wäre der Fall erledigt, wenn der Tote sein Sterben nicht in einem Tagebuch beschrieben hätte. Dort finden die Kommissarinnen auch einen Hinweis, der sie stutzig macht: Offenbar war der Mann in den Tod einer jungen Frau verwickelt. Tatsächlich finden Taucher im Hafenbecken eine Leiche. Aber die Hintergründe lassen sich erst aufdecken, als sich Clara Hertz (Lisa Martinek), auf eine heikle Mission einlässt.

Dass Görlitz die Geschichte auch noch um Subventionsbetrug anreichert, ist fast zuviel des Guten, zumal Charlotte Schwab wenig überzeugend wirkt, als Marion Ahrens die entsprechenden Hintergründe einem Kollegen (und damit den Zuschauern) erklären muss. Dafür erfreut Görlitz' Inszenierung immer wieder durch ihre Sorgfalt. Ein besonders bemerkenswertes Detail ist dabei der Angstschweiß, der den verschiedenen Verdächtigen bei den Vernehmungen auf die Stirn tritt. tpg.

Das Duo: Bestien

Darsteller:  Charlotte Schwab   als Marion Ahrens
  Lisa Martinek   als Clara Hertz
  Peter Prager   als Viktor Ahrens
  Bernhard Piesk   als Frank Düblin
  Matthias Brandt   als Heinrich von Laatzen
  Susanne Lothar   als Bettina von Laatzen
  Thure Lindhardt   als Tim Stein
  Fritz Roth   als Werner Schumacher
  Jenny Schily   als Freya Schumacher
  Isabell Gerschke   als Thea Heiden
  Claudio Caiolo   als Vito Viali
  Julian Fruth   als Kind Josef
  Sarah Masuch   als Sarah
  Peter Franke   als Dr. Bau
  Felix Knopp   als Notarzt Sebastian
 
Regie:  Christian Görlitz  
Drehbuch:  Christian Görlitz  
Produzent:  Sven Burgemeister  
Kamera:  Dragan Rogulj  

Star

Charlotte Schwab

Nach einer über 20-jährigen Theaterkarriere wechselte Charlotte Schwab vor die Kamera und wurde 1997 als Chefin der Autobahnpolizei in...

Star

Lisa Martinek

Seit 2006 kennen die deutschen Fernsehzuschauer Lisa Martinek als patente TV-Kommissarin Clara Hertz aus der ZDF-Krimireihe "Das Duo".

Lisa...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.