Nachdem sein Freund und Partner Tom bei einer Routinekontrolle von Gangstern erschossen wird, quält sich Cop Mandell mit Vorwürfen. Er hat sich während des Vorfalls, gemäß der Vorschriften, nicht von seiner Waffe getrennt. Sein Handeln wird unter Kollegen kontrovers diskutiert, für die meisten aber ist er ein Held. Mandell erhält eine Auszeichnung und macht den ersehnten Karrieresprung. Nur, mit sich selbst im reinen in er noch nicht. Das gelingt ihm erst, als er bei einer Geiselnahme Nerven zeigt, auf seine Waffe verzichtet und den Täter mit besonnen Worten zur Aufgabe überredet.
Packende und dramatische Geschichte aus der Welt der "blauen Ritter der Gerechtigkeit", nach Motiven des berühmten Kiminalschriftstellers Joseph Wambaugh, der selbst einmal Cop gewesen ist. Regisseur Neil Roach legt vor allem Wert darauf, die inneren Konflikte seiner Hauptfigur darszustellen, läßt aber die reine Action darüber nicht zu kurz kommen. Engagierte Händler erreichen mit dem Titel vor allem die Freunde des guten Polizeifilms.
| Darsteller: | Ken Olin | ||
|---|---|---|---|
| Glynnis O'Connor | |||
| Joe Regalbuto | |||
| Patricia Wettig | |||
| Dan Lauria | |||
| Joseph Bottoms | |||
| Regie: | Larry Shaw | ||
| Drehbuch: | Richard K. Kelbaugh | ||
| Produzent: | Christopher Chulack | ||
| Kamera: | Neil Roach | ||
| Musik: | Dennis McCarthy | ||
Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.
Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.