Update des Actionabenteuers, mit dem Arnold Schwarzenegger in den Achtzigerjahren berühmt wurde. http://images.kino.de/flbilder/max11/mbiz11/mbiz34/z1134009/b150x150.jpg Conan

Filmdetails

Conan 3D-Kino

Update des Actionabenteuers, mit dem Arnold Schwarzenegger in den Achtzigerjahren berühmt wurde.


Conan
Start: 08.09.2011

Originaltitel: Conan the Barbarian

Fantasy / Action

USA 2011
Laufzeit: 112 Min.
FSK: k.J. (keine Jugendfreigabe)

Jason Momoa
Rachel Nichols
Stephen Lang

Regie: Marcus Nispel
Verleih: Warner

Videoplayer wird geladen ...

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(3 Sterne bei 4 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: heiß
Besucher-
ansturm

Temperatur

heiß

Inhalt

Schon als Kind erfährt Conan Gewalt: Aus dem Bauch seiner sterbenden Mutter gerettet, sieht er seinen Vater Corin vom Barbarenstamm der Cimmerier unter der sadistischen Hand des selben Wüterichs sterben, der seinen ganzen Clan massakrierte: Der finstere Khalar Zym, der mithilfe seiner Hexentochter Marique ein schwarzmagisches Ritual zur Reanimierung seiner verstorbenen Gattin - und Erlangung unmittelbarer Weltherrschaft - anstrebt, wofür er nur noch ein letztes Menschenopfer benötigt. Jahre später schreitet Conan zur wohlverdienten Rache.


Kritik

Conan

In Marcus Nispels rasantem Remake tritt der Hawaiianer Jason Momoa in Arnold Schwarzeneggers Fußstapfen, um den berühmten Barbaren in einem visuell hochkarätigem Actionfantasyspektakel zu verkörpern.

Nispels gut ausgelastete Remake-Fabrik hat einen weiteren Genreklassiker neu geschmiedet, protzt budgetgesättigt mit Action und Kulissen, statt in Stars zu investieren. Jason Momoa, bislang nur aus "Stargate Atlantis" bekannt, bringt die nötige Physis mit und kann ebenso wenig schauspielern wie der Stahlhühne aus der Steiermark, der vor 30 Jahren damit seinen Durchbruch als Actionheld feierte.

Perfekte Voraussetzungen gewissermaßen für den weltbekannten Barbar, seine - angeblich näher an Robert E. Howards Vorlagen beruhenden - Abenteuer in Hyboria als hochmodernisiertes Actionderby in plastischem 3D zu erleben. Das Morden beginnt für den Cimmerier schon im Mutterleib, beschert ihm eine Blutgeburt und rüstet ihn von Kindesbeinen zur Ein-Mann-Armee auf, der seinem Vater Corin (blonder Zottel: Ron Perlman) in Mutproben die abgeschlagenen Schädel der Feinde als Trophäen anschleppt. Blutrünstig ist die testosterongeschwängerte Fantasy aus der Abteilung "Sword & Sorcery" nämlich nicht zu knapp.

Hat der juvenile Hitzkopf das Geheimnis des Stahls verstanden, steht nach so viel intellektueller Erkenntnis Corins Tod in einer Art "Spiel mir das Lied vom Tod"-Hommage auf dem Programm, das fortan zwischen den Actionszenen nur die allernötigsten Verschnaufpausen einlegt. Animalisch brüllende Krieger, sowie die schwarzmagischen Reanimations-Absichten des sadistischen Khalar Zym und seiner Hexentochter Marique (Rose McGowan als Goth-Alptraum mit Krallenhand) von Khalars verstorbener Frau sind mit großem Ernst inszeniert, was auf seine Art für Unterhaltungswert bürgt.

Während der chauvinistische Heros statt wie bei John Milius in der Knochenmühle heranzureifen, die Zeit als feierfreudiger Freiheitskämpfer verbringt, führt ihn seine Rache-Agenda auf die Fährte des zum Herr der Schatten aufgestiegenen Zym. Auf der Suche nach dem letzten Reinblut für sein Ritual, hetzt er die Ordensschwester Tamara, was einen rastlosen Actionmarathon verlangt, der sich in optisch schicken Kulissen austobt: Die hinreißend rustikalen Landschaften und dekorativ zerfallene Säulen speisen sich aus mittelalterlichen wie griechisch-mythologischen Einflüssen. Auch aufgrund eines Krakenungetüms ähnelt diese grobe Adventure-Variante für Hartgesottene nicht nur visuell "Kampf der Titanen" und kann auf puristischem Kurs mit einem Hauch morbider Monumentalität im Stile des Conan-Illustrators Frank Frazetta sowohl auf muskulöse Kampfkraft als auch bombastisches Spektakel bauen.

tk.

Conan

Darsteller:  Jason Momoa   als Conan
  Rachel Nichols   als Tamara
  Stephen Lang   als Khalar Zym
  Rose McGowan   als Marique
  Saïd Taghmaoui   als Ela-Shan
  Ron Perlman   als Corin
  Leo Howard   als Conan, jung
  Steven O'Donnell   als Lucius
  Raad Rawi   als Fassir, der Hohepriester
  Nonso Anozie   als Artus
  Bob Sapp   als Ukafa
  Milton Welsh   als Remo
 
Regie:  Marcus Nispel  
Drehbuch:  Thomas Dean Donnelly  
  Joshua Oppenheimer  
  Sean Hood  
Produzent:  Fredrik Malmberg  
  Boaz Davidson  
  George Furla  
  Joe Gatta  
  Les Weldon  
  John Baldecchi  
  Danny Lerner  
Ausf. Produzent:  Danny Dimbort  
  Trevor Short  
  Avi Lerner  
  Eda Kowan  
  John Sacchi  
  Michael Paseornek  
Buchvorlage:  Robert E. Howard  
Kamera:  Thomas Kloss  
Schnitt:  Ken Blackwell  
Musik:  Tyler Bates  
Produktionsdesign:  Chris August  
Kostüme:  Wendy Partridge  
Casting:  Kerry Barden  
  Paul Schnee  

"Rambo 5" als wütendes Finale oder mit jungem Stallone-Nachfolger

Ich bin zu alt für diesen Scheiß!

Großansicht Auch wenn's ziemlich zwickt im Rücken: John Rambo kehrt noch einmal zurück! (Foto: Warner)

Auch wenn's ziemlich zwickt im Rücken: John Rambo kehrt noch einmal zurück! (Foto: Warner)

Das Kultzitat von Danny Glover aus "Lethal Weapon" gilt inzwischen auch für Action-Haudegen Sylvester Stallone. Seit einem Unfall beim Dreh zu "The Expendables" kämpft er mit einer Rückenverletzung und soll keine eigenen Stunts mehr absolvieren. Auch deswegen ist die Arbeit am fünften Film um die Figur, die Stallone einst berühmt gemacht hat, ins Stocken geraten.

Doch tot ist John Rambo nicht - zumindest noch nicht. Denn Drehbuchautor Sean Hood, der unter anderem das wenig erfolgreiche "Conan"-Remake verfasst hat, vermeldet über Twitter, dass Stallone die Arbeit am fünften Spektakel um die legendäre Ein-Mann-Armee nur aufgeschoben habe:

"Momentan steht 'Rambo 5' auf Pause, da Sly gerade 'Expendables 2' fertig macht. Er hat noch nicht entschieden, ob 'R5' ein 'Erbarmungslos' oder eine Staffelübergabe werden soll."

Einmal noch Kawumm zum Finale - oder Wechsel auf die Trainerbank

Damit ist zumindest klar, dass "Rambo V" nicht gänzlich abgeblasen ist, obwohl Sylvester Stallone zwischenzeitlich schon einen Abgesang hatte verlauten lassen. Zwar will Sly mittelfristig raus aus der Rambo-Nummer, aber einen letzten Auftritt hat er wohl noch im Köcher: Die Variante 'Erbarmungslos' aus dem Tweet von Autor Sean Hood läuft dabei auf ein großes Finale für den Veteranen hinaus, in dem er möglicherweise sogar selbst ins Gras beißen muss.

"Übergabe des Staffelstabs" hieße dagegen, dass ein jüngerer Darsteller Sylvester Stallone beerben soll. Auch darüber hatte Sly bereits öffentlich sinniert.

Plan B hätte natürlich klar den Vorteil, dass sich noch weitere Action-Spektakel ins Kino bringen lassen würden - dann vielleicht gewürzt mit kurzen Gastauftritten von Stallone als weisem Mentor á la "Karate Kid".

Stellt sich nur die Gretchenfrage: Wer zum Geier könnte Sylvester Stallone als Rambo beerben?

Bilder zu "Rambo 1-3"

Fotos ansehen

Star

Jason Momoa

Hawaiianer wie Dwayne "The Rock" Johnson, startete Jason Momoa seine Karriere als Model und mit den Serien "Baywatch Hawaii" und "Stargate...

Star

Rose McGowan

Amerikanische Schauspielerin. Rose McGowan ist die kapriziös unberechenbare rothaarige "Fille fatale", Katzenfrau, Teen Screen Queen und Sex-...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.