Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Chinatown

Chinatown

00820904.flv
Anzeige

Chinatown: Jack Nicholson überragend in Roman Polanskis unübertroffenem Meisterwerk.

Handlung und Hintergrund

Der Privatdetektiv Jake Gittes (Jack Nicholson) lebt 1937 in Los Angeles und führt eine erfolgreiche Detektei. Früher war er mal bei der Polizei in Chinatown angestellt, wo er vor allem eine Sache gelernt hat: Wenn es nicht unbedingt sein muss, ist es immer besser sich herauszuhalten. Seitdem seine üblichen Ermittlungen aus der Überwachung untreuer Ehepartner bestehen und er seine Aufträge meist von schönen Damen aus der High Society erhält, muss er sich mit solchen Problemen nicht mehr herumschlagen.

Gerade hat er einen Fall abgeschlossen, als die undurchsichtige Mrs. Mulwray (Faye Dunaway) in sein Büro kommt und ihn damit beauftragt, ihren Ehemann, Hollis Mulwray (Darrell Zwerling), zu observieren. Für Gittes eigentlich nichts Besonderes, aber dennoch akzeptiert er den Auftrag nur zögerlich. Er beginnt mit der Beschattung von Mr. Mulwray, der bei Wasserwerken von Los Angeles als Chefingenieur angestellt ist. Doch schon kurze Zeit später, muss er feststellen, dass nichts so ist wie es scheint. Der einfache Fall entwickelt sich zu einer handfesten Mordermittlung und Gittes gerät in ein Netz aus Lügen, Intrigen und Verschwörungen…

Regisseur Roman Polański („Der Gott des Gemetzels“) hat einen kleine Auftritt, bei dem er einen Schläger verkörpert und den Nasenflügel von Jake Gittes (Jack Nicholson) aufschlitzt. Der Film steht in der Tradition des Film Noir der 1940er Jahre und wurde von Ereignissen inspiriert, die sich während der sogenannten „California Water Wars“ Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts tatsächlich zugetragen haben. Der Film wurde bei der Oscar-Verleihung 1975 in neun Kategorien nominiert und erhielt die Auszeichnung für das Beste Drehbuch.

Anzeige

Darsteller und Crew

Produzent
  • Robert Evans
Darsteller
  • Jack Nicholson,
  • Faye Dunaway,
  • John Huston,
  • John Hillerman,
  • Diane Ladd,
  • Roman Polanski,
  • James Hong,
  • Perry Lopez,
  • Darrell Zwerling,
  • Roy Jenson,
  • Richard Bakalyan,
  • Joe Mantell,
  • Bruce Glover,
  • Nandu Hinds,
  • James O'Rear,
  • Beulah Quo,
  • Jerry Fujikawa,
  • Roy Roberts,
  • Noble Willingham
Drehbuch
  • Robert Towne
Musik
  • Jerry Goldsmith
Kamera
  • John A. Alonzo
Schnitt
  • Sam O'Steen
Casting
  • Jane Feinberg,
  • Mike Fenton

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,3
4 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Chinatown: Jack Nicholson überragend in Roman Polanskis unübertroffenem Meisterwerk.

    Einer der besten Filme aller Zeiten, dessen an Raymond Chandlers Noir-Romanen orientiertes brillantes Drehbuch (Robert Towne) einen Oscar erhielt (insgesamt 12 Nominierungen). Ungeheuer spannender dichter schwarzer Thriller, unübertroffen in Inszenierung, Darstellung, Kamera, Musik, Szenenbild. Die tolle Story entwickelt sich raffiniert vom Krimi-Puzzle zur menschlichen Tragödie. Jack Nicholson wird in einer denkwürdigen Szene von Regisseur Roman Polanski (als Gauner) die Nase aufgeschlitzt. Ein faszinierendes Meisterwerk.
    Mehr anzeigen
Anzeige