Buddy-Movie mit Starbesetzung und vielen Motorrädern. http://images.kino.de/flbilder/max07/mbiz07/mbiz10/z0710408/b150x150.jpg Born to Be Wild - Saumäßig unterwegs

Filmdetails

Born to Be Wild - Saumäßig unterwegs

Buddy-Movie mit Starbesetzung und vielen Motorrädern.


Born to Be Wild - Saumäßig unterwegs
Start: 19.04.2007

Originaltitel: Wild Hogs

Komödie

USA 2007
Laufzeit: 99 Min.
FSK: ab 6 Jahre

John Travolta
Tim Allen
Martin Lawrence

Regie: Walt Becker
Verleih: Walt Disney

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(2 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Jahrelang sind sie in der Vorstadt zu perfekten Spießern geworden, jetzt wollen sie es sich und der Umwelt noch mal zeigen: Die vier ungleichen Freunde Woody (John Travolta), Dudley (William H. Macy), Doug (Tim Allen) und Bobby (Martin Lawrence) können sich zwar kaum auf dem Sattel halten, brechen aber dennoch frohgemut mit ihrer Harley auf in die weite Highway-Wildnis ihres Landes. Kaum auf Achse und die neue Freiheit genießend, treffen sie auf eine echte Biker-Gang. Und die "Del Fuegos" sind von den Freaks wenig begeistert.

Abgefahrenes Roadmovie, das vier gut gelaunte Hollywoodstars als Großstadthelden auf den Highway to Hell schickt. Komödienexperte Walt Becker ("Party Animals") orientiert sich bei den burlesken Abenteuern um Freiheit und Freundschaft am Vorbild "City Slickers".


Kritik

Volles Rohr auf dem heißen Feuerstuhl: Hollywoods erste Garde lässt als wilde Biker den Highway erbeben.

Großansicht Ein gemütliches Bett wäre für die Herren auch recht nett (Foto: Buena Vista)

Ein gemütliches Bett wäre für die Herren auch recht nett (Foto: Buena Vista)

Wo sind sie hin, die "good old times"? Das fragen sich vier nicht mehr ganz junge Freunde aus Cincinnati: Zahnarzt Doug (Tim Allen) kann keine Zähne mehr sehen und muss sich vom Junk Food futternden Sohn auf der Nase herumtanzen lassen. Auch Klempner Bobby (Martin Lawrence) hat zu Hause nicht viel zu melden, versucht seit einem Jahr vergeblich ein Buch zu schreiben und wird von seiner resoluten Frau zum Klo-Reparieren geschickt. Playboy Woodys (John Travolta) Geld und Gattin sind futsch und Computerexperte Dudley (William H. Macy) weiß schon lang nicht mehr, wie sich eine Frau anfühlt.

Um dem Alltag zu entkommen, holt das kuriose Herrenquartett in den besten Jahren die Ledermontur aus dem Keller, schwingt sich in den Sattel der alten Harleys und mit Power geht's los. So richtig Stimmung will aber nicht aufkommen, trotz Lagerfeuer, Schlafsack und Nacktbaden in der Wildnis, denn der freiheitliche Spirit von einst ist längst dahin. Und "born to be wild" sind die müden Mittelschichtmänner auch nicht mehr.

Großansicht Mit den "Del Fuegos" ist nicht zu spaßen (Foto: Buena Vista)

Mit den "Del Fuegos" ist nicht zu spaßen (Foto: Buena Vista)

Feuer unterm Hintern

Erst als die "Wild Hogs" auf dem Weg nach Nirgendwo ein Bierchen in einer Biker-Kneipe am Straßenrand zischen wollen, gibt's Action. Denn die lokale, auf Krawall gebürstete Bikergang "Del Fuegos" macht sich einen Spaß daraus, die Städter aus ihrem Revier zu verjagen.

Als Woody auf die dumme Idee kommt, sich an den Rowdies zu rächen und dabei versehentlich deren Stammlokal abfackelt, krempeln die wilden Typen die Lederjackenärmel hoch und fordern die Möchtegern-Easy Rider zum ultimativen Showdown heraus - ausgerechnet beim Chilifestival in einem Südstaatenkaff.

Großansicht Auf der Harley fühlen sich die Männer wieder jung (Foto: Buena Vista)

Auf der Harley fühlen sich die Männer wieder jung (Foto: Buena Vista)

Der reine Wahnsinn

Punkten kann dieses abgefahrene Comedy-Abenteuer nicht nur mit schrägem Witz und urkomischen Situationen, sondern mit einem Wahnsinns-Cast. Wenn die Buddies John Travolta, Tim Allen, Martin Lawrence und William H. Macy als Freizeitrebellen auf den Feuerstühlen durch die Weite brausen, läuft die Gag-Maschinerie auf Hochtouren.

Und Ray Liotta als fieser Gang-Anführer mit Lust auf Randale kann seinen Spielspaß kaum zügeln. Die glorreichen Vier jedenfalls werden zu echten Kerlen und lernen auch, Prügel einzustecken, denn eins ist klar: Auf dem Highway to Hell ist kein Platz für Weicheier!

Born to Be Wild - Saumäßig unterwegs

Darsteller:  John Travolta   als Woody Stevens
  Tim Allen   als Doug Madsen
  Martin Lawrence   als Bobby Davis
  William H. Macy   als Dudley Frank
  Ray Liotta   als Jack
  Marisa Tomei   als Maggie
  Jill Hennessy   als Kelly Madsen
 
Regie:  Walt Becker  
Drehbuch:  Brad Copeland  
Produzent:  Brian Robbins  
  Michael Tollin  
  Todd Lieberman  
Ausf. Produzent:  Amy Sayres  
  Sharla Sumpter  
Kamera:  Robbie Greenberg  
Produktionsdesign:  Michael Corenblith  
Kostüme:  Penny Rose  

Travoltas Harley rettet Kino

Verdammt harte Männer, die da auf ihren aufgemotzten, chromstrahlenden Motorrädern auf endlosen amerikanischen Highways dem Sonnenuntergang entgegen cruisen. Doch in der Brust eines echten "Easy Rider" schlägt oft ein weiches Herz.

Großansicht Wohltäter in Lederkluft: John Travolta (Foto: Buena Vista)

Wohltäter in Lederkluft: John Travolta (Foto: Buena Vista)

Das gilt auch für John Travolta, der in den USA gerade einen Riesenerfolg feiert mit seinem Film "Born to be wild": Travolta spielt einen von vier alternden Familienvätern, die ihrem tristen Vorstadt-Alltag entfliehen wollen und einen wilden Motorrad-Trip planen. Als der Superstar die Komödie in seiner Heimatstadt Ocala im Bundesstaat Florida vorstellte, rollte er stilecht auf einer Harley Davidson an - mit 25 waschechten Bikern im Schlepptau. Seinen heißen Ofen versteigert Travolta nun und spendet den Erlös für das örtliche Marion Theatre, ein historisches Kino, das dringend renoviert werden muss.

Schon seit einigen Jahren lebt Travolta mit seiner Frau Kelly Preston in dem Städtchen mit 50.000 Einwohnern. Doch obwohl der Schauspieler auf seinem luxuriösen Anwesen sogar eine Flugzeuglandebahn sein Eigen nennt, ist bei seinen Mitbürgern von Neid keine Spur. Der Grund: Travolta spendet immer wieder großzügig Geld für die Opfer von Tornados, die Florida regelmäßig heimsuchen.

Echter Filmstar-Schweiß

Kein Wunder also, dass der Mime anlässlich der Filmpremiere von Bürgermeister Randy Ewers nun sogar den Schlüssel zur Stadt überreicht bekam. Travolta zeigte sich tief bewegt: "Ich lebe hier, das sind meine Leute! Natürlich mache ich auch Werbung für meinen Film, aber wenn ich dabei noch Gutes tun und Menschen helfen kann, ist das optimal."

Für manche Bürger der Kleinstadt ist der Hollywood-Star auf jeden Fall wie ein Wesen von einem anderen Stern. Der elfjährige John Torrey war völlig fassungslos: "Er... er hat mir tatsächlich die Hand geschüttelt", stammelte der Kleine.

Ähnliche Begeisterung erhofft sich Travolta auch in Deutschland. Am 2. April wird er mit seinen Filmkollegen Tim Allen und Ray Liotta einen Harley-Corso durch die Münchner Innenstadt anführen, um anschließend die Deutschlandpremiere zu feiern.

Star

John Travolta

Als Sohn sizilianischer und irischer Immigranten errang Travolta ersten Ruhm als großspuriger Vinnie Barbarino in der TV-Serie "Welcome Back...

Star

Tim Allen

Heimwerker der westlichen Hemisphäre und mit mehreren Weihnachtsfilmen als Santa Clause im Family Entertainment ebenso zu Hause wie als Stimme von...

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.