Kraftvolle, atemlose und moderne Vision von Vittorio de Sicas neorealistischem Klassiker "Fahrraddiebe". http://images.kino.de/flbilder/max02/mbiz02/mbiz24/z0224500/b150x150.jpg Beijing Bicycle

Filmdetails

Beijing Bicycle

Kraftvolle, atemlose und moderne Vision von Vittorio de Sicas neorealistischem Klassiker "Fahrraddiebe".


Beijing Bicycle
Start: 28.03.2002

Originaltitel: Shi qi sui de dan che

Drama

China/Frankreich 2000
Laufzeit: 113 Min.
FSK: ab 6 Jahre

Cui Lin
Li Bin
Zhou Xun

Regie: Wang Xiaoshuai
Verleih: Arsenal

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Kaum hat der für einen Expressdienst arbeitende Guei sein Fahrrad abbezahlt, wird es ihm schon geklaut. Zufällig findet er es wieder bei einem Schüler, der es bei einem Flohmarkt erstanden hat und nicht mehr herausrücken will. Schließlich teilen sie sich das Fahrrad. Doch das bedeutet nicht das Ende der Probleme für die beiden.


Kritik

Beijing Bicycle

Wer geglaubt hat, das Schaffen der Filmemacher aus der Volksrepublik China habe wegen der Zensurmaßnahmen im Land seine Brisanz verloren, sieht sich durch den in Berlin mit dem Großen Preis der Jury verdient ausgezeichneten Film um ein Fahrrad in Peking eines Besseren belehrt. Die kraftvolle, atemlose und moderne Vision von Vittorio de Sicas neorealistischem Klassiker "Fahrraddiebe" durch Wang Xiaoshuai setzt bei den systemkritischen Filmen von Zhang Yimou speziell bei "Die Geschichte der Qui Jiu" (mit Gong Li) an, in dem eine Frau aus dem Volke ihr Recht sucht und fand.

Was bei Zhang, der zwei Mal ironisch im Dialog zitiert wird, gut ausging, endet unter den aktuellen sozialen Bedingungen dramatisch und mit einem Fragezeichen, das den Zuschauer angesichts von Recht und Unrecht, Wahl der Mittel und Verhältnismäßigkeit der Konflikte nach dem Film weiter beschäftigt. Es geht um ein Fahrrad, das dem aus der Provinz nach Peking gekommenen und für einen Expressdienst arbeitenden Guei, kaum, dass er es abbezahlt hat, gestohlen wird. Gegen jede Chance findet der starrköpfige Guei das Fahrrad durch eine dramaturgisch geschickt konstruierten Zufall im Besitz eines Schülers wieder, der es auf einem Flohmarkt gekauft hat und nicht gewillt ist, es wieder herauszugeben.

Das mehrfach den Besitzer wechselnde Fahrrad, das sich die beiden schließlich teilen, führt unerwartet neue Probleme herbei, die zu einem bösen Ende finden. Über seine packende Geschichte hinaus ist der Film für chinesische Verhältnisse sehr kritisch gegenüber den sozialen Schichten, die im Lauf des Geschehens gestreift werden, wobei der Hauptakzent auf den Schülern liegt, die politisch unkorrekt handeln. Der Preis in Berlin, die "Fahrradiebe"-Version, der Bezug auf Zhang Yimou und die überzeugende Story sollten bei uns das Iteresse eines Verleihs wecken, der den kleinen großen Film unter seine Fittiche nimmt. Er hat es verdient. ger.

Beijing Bicycle

Darsteller:  Cui Lin   als Guei
  Li Bin   als Jian
  Zhou Xun   als Qin
  Gao Yuanyuan   als Xiao
  Li Shuang   als Da Huan
  Zhao Yiwei   als Vater
  Pang Yan   als Mutter
  Zhou Fangfei   als Rong Rong
  Xie Jian   als Manager
  Ma Yuhong   als Buchhalter
 
Regie:  Wang Xiaoshuai  
Drehbuch:  Wang Xiaoshuai  
  Tang Danian  
  Peggy Chiao  
  Hsu Hsiao-ming  
Produzent:  Peggy Chiao  
  Hsu Hsiao-ming  
  Han Sanping  
Koproduzent:  Michael Chiao  
  Shi Dong-ming  
Kamera:  Liu Jie  
Schnitt:  Liao Ching-song  
Musik:  Wang Feng  
Produktionsdesign:  Tsai Chao-yi  
  Cao Anjun  
Kostüme:  Pang Yan  
Ton:  Tu Duu-chih  
  Chen Chen  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.