Originaltitel: Arktos
Schweiz 2005
Regie: Raphaël Blanc
Verleih: MFA
Im Jahr 2002 stellt sich der aus Südafrika stammende Autor, Forscher und Extremsportler Mike Horn, der bereits allein den Äquator umrundete und auf dem Bodyboard 6000 Kilometer Amazonas bewältigte, seiner bisher größten Herausforderung. Allein nur mit Kajak, Segelboot, Fahrrad und Skiern will der 38-Jährige einmal den Polarkreis umrunden. 20.000 Kilometer bei Temperaturen von bis zu minus 60 Grad liegen vor ihm, der Weg führt von Norwegen über Grönland, Kanada, Alaska und Russland bis zurück nach Norwegen.
Natürlich hat Profi-Abenteurer Mike Horn auch immer eine Kamera dabei, wenn er im Eiswasser baden geht, Stockfisch kaut und dem Eisbären ins kalte Auge blickt.

Ein hohes Maß an Verrücktheit ist der Motor von Mike Horn, und genau dies zeigt der Film eindringlich. Die Ewigkeit der weißen Wüste, die 808 Tage im Eis bei Temperaturen von bis zu -60 Grad spielt die puristische Doku von Raphaël Blanc dabei in ergreifend einsamen Bildern aus. Trotz der Temperaturen wird gerade Extremsportlern bei diesen Aufnahmen ganz warm ums Herz.
| Darsteller: | Mike Horn | ||
|---|---|---|---|
| Regie: | Raphaël Blanc | ||
| Produzent: | Raphaël Blanc | ||
| Kamera: | Mike Horn | ||
| Raphaël Blanc | |||
| Musik: | Phil Collins | ||
| Paul Sutin | |||
Martin Scorseses erster Kinderfilm: Waisenjunge Hugo kommt in einer Pariser Metrostation großen Geheimnissen auf die Spur. Für 11 Oscars nominiert!
Schöne LoveStory mit Channing Tatum und Rachel McAdams!
Kate Beckinsale ist zurück als Sexiest Vampire-Lady Undead! Top-Action in 3D!
Großer Kinospaß mit Adam Sandler in einer Doppelrolle als Zwillinge, die chaotisch Thanksgiving feiern.