Aufwendig realisierte Dokumentation über das Verführungs- und Paarungsverhalten der Tiere. http://images.kino.de/flbilder/max08/mbiz08/mbiz29/z0829502/b150x150.jpg Animals in Love

Filmdetails

Animals in Love

Aufwendig realisierte Dokumentation über das Verführungs- und Paarungsverhalten der Tiere.


Animals in Love
Start: 31.07.2008

Originaltitel: Les animaux amoureux

Dokumentarfilm / Tiere

Frankreich 2007
Laufzeit: 85 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)

Regie: Laurent Charbonnier
Verleih: Universum (24 Bilder)

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Im Tierreich wird heftig gebalzt - was für drollige bis haarsträubend komische Verhaltensweisen dabei auftreten, begutachtet diese Natur-Dokumentation: Neben Turteln und Tanzen schwingen sich die Verführer zu allzu menschlichen Allüren auf - ob als selbstbewusste Don Juans, als opportunistische Schaumschläger oder als ungeschickte Verlierer, die zwar keine Chance bei der Partnerwahl haben, aber umso liebenswertere Zeitgenossen sind.

Wer die Balz-Szene des Paradiesvogels in "Unsere Erde" noch im Kopf hat, weiß, wie exaltiert lustig die Natur sein kann: Säugetiere, Amphibien und Insekten auf Partnersuche ergeben einen lebensprallen, tierischen Doku-Spaß von Laurent Charbonnier (Kamera bei "Nomaden der Lüfte").


Kritik

Aufwendig realisierte Dokumentation über das Verführungs- und Paarungsverhalten der Tiere.

Großansicht Ein Küsschen in Ehren... (Foto: Universum (24 Bilder))

Ein Küsschen in Ehren... (Foto: Universum (24 Bilder))

16 Länder hat Laurent Charbonnier bereist, 500 Tage die Kameras aufgestellt und schließlich 80 Tierarten in den finalen Film aufgenommen. Das Ordnungsprinzip ist die Ausrichtung an der Chronologie der Paarungsstrategie, sonst geht es quer durch den Tierpark, zurückhaltend untermalt und gelegentlich auch betont von Philipp Glass' Musik.

Erst macht man sich schick, dann auch akustisch auf sich aufmerksam, schließlich lässt man Taten folgen. Hornträger wie Hirsche gehen auf Crashkurs, Giraffen reiben sich die Hälse, Orang Utans geben sich Küsschen, Steinböcke die Zungen wie einen Quirl kreisen. Vögel plustern sich auf, schillern in betörenden Farben, turnen auf Ästen, wippen sich in Trance und ködern die Damen mit filigranen Nestern, die große Architekten verraten. Hier zeigt sich erstaunliche Vielfalt und deutliche Überlegenheit im Vergleich zum Menschen.

Großansicht Hals an Hals durchs Leben (Foto: Universum (24 Bilder))

Hals an Hals durchs Leben (Foto: Universum (24 Bilder))

Vielfalt der Rituale

Bei "Nomaden der Lüfte" war Charbonnier noch einer von vielen Kameramännern. "Animals in Love" ist nun sein Regiedebüt, eine in 16 Ländern gedrehte Dokumentation über animalische Paarungsstrategien. In verschiedene Phasen unterteilt, reiht der Film etwas spannungsarm Tier an Tier, arbeitet aber die Vielfalt und die Komik verführerischen Verhaltens gut heraus.

Animals in Love

Sprecher:  Cécile de France  
 
Regie:  Laurent Charbonnier  
Produzent:  Jean-Pierre Bailly  
Kamera:  Laurent Charbonnier  
Schnitt:  Axelle Malavieille  
Musik:  Philip Glass  
Ton:  Philippe Barbeau  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.