Evan Rachel Wood
Jim Sturgess
Joe Anderson
Regie: Julie Taymor
Verleih: Sony Pictures
Die 60er Jahre steuern auf ihren Höhepunkt zu: Anti-Vietnam-Proteste, bewusstseinserweiternde Drogentrips und Rock 'n' Roll sind am überkochen. Mitten drin ist der junge Liverpooler Jude (Jim Sturgess), der aus England in die USA kommt, um seinen Vater zu suchen. In Greenwich Village findet er stattdessen die Liebe in Form der behüteten Vorstadtschönheit Lucy (Evan Rachel Wood). Gemeinsam erkunden sie die rasanten Veränderungen im Land. "Dr. Robert" (Bono) and "Mr. Kite" (Eddie Izzard) stellen sie der Counter Culture vor.
Romantisches Musical, das "Frida"-Regisseurin Julie Taymor durchweg via 18 Beatles-Songs erzählt, in die die Darsteller mit einstimmen. Das "Commitments"-Autorenduo Dick Clement und Ian La Frenais entwirft eine stimmige und sehr musikalische 60ies-Retro.
Visuell überbordendes Musical über zwei Liebende in den turbulenten 60er-Jahren, für das die Beatles 30 ihrer Songs zur Verfügung stellten.
Jude (Jim Sturgess) und Lucy (Evan Rachel Wood) sind Liebende in den 60er-Jahren. Gemeinsam mit befreundeten Musikern werden sie von der gerade aufkeimenden Gegenkultur und der Anti-Kriegs-Bewegung mitgerissen und erleben mit Hilfe von Dr. Robert (Bono) und Mr. Kite (Eddie Izzard) bewusstseinserweiternde Abenteuer.
Doch dann sind es der Vietnamkrieg selbst und erste gewalttätige Aufstände, die die jungen Liebenden auseinander reißen. Doch sie geben die Hoffnung nie auf, einander eines Tages wieder in die Arme zu schließen.
Ein ungewöhnliches Filmprojekt: ein psychedelisches Musical, für das die Beatles selbst 30 Songs - darunter "Hey Jude", "I Am the Walrus" und "All You Need Is Love" - beisteuerten, die auch den Rahmen der Handlung bilden. Wie gewohnt konzentriert sich Regisseurin Julie Taymor auf die visuelle Gestaltung, was im Zusammenspiel mit der Musik zu einigen traumhaften Szenen führt.
Dennoch wurde "Across the Universe" bereits im Vorfeld zum Tagesgespräch, als es zu einem öffentlich ausgetragenen Streit zwischen Taymor und Produzent Joe Roth über die endgültige Schnittfassung des immer wieder verschobenen Films kam.
| Darsteller: | Evan Rachel Wood | als Lucy | |
|---|---|---|---|
| Jim Sturgess | als Jude | ||
| Joe Anderson | als Max Carrigan | ||
| Dana Fuchs | als Sadie | ||
| Martin Luther | als Jo-Jo | ||
| T.V. Carpio | als Prudence | ||
| Spencer Liff | als Daniel | ||
| Lisa Hogg | als Judes Liverpooler Freundin | ||
| Nicholas Lumley | als Cyril | ||
| Michael Ryan | als Phil | ||
| Angela Mounsey | als Judes Mutter | ||
| Erin Elliott | als Cheer Coach | ||
| Robert Clohessy | als Judes Vater | ||
| Timothy R. Boyce Jr. | als Jock | ||
| Linda Emond | als Lucys Mutter | ||
| Cynthia Loebe | als Kellnerin | ||
| Regie: | Julie Taymor | ||
| Drehbuch: | Dick Clement | ||
| Ian La Frenais | |||
| Produzent: | Matthew Gross | ||
| Jennifer Todd | |||
| Suzanne Todd | |||
| Koproduzent: | Richard Baratta | ||
| Ben Haber | |||
| Ausf. Produzent: | Charles Newirth | ||
| Derek Dauchy | |||
| Rudd Simmons | |||
| Kamera: | Bruno Delbonnel | ||
| Schnitt: | Françoise Bonnot | ||
| Musik: | Elliot Goldenthal | ||
| Produktionsdesign: | Mark Friedberg | ||
| Kostüme: | Albert Wolsky | ||
| Ton: | Tod A. Maitland | ||
| Casting: | Bernard Telsey | ||
| David Vaccari | |||
| Tiffany Little Canfield | |||
Es war ein guter Kinojahrgang!
Mystisch, spielerisch und einfach wunderschön: Die zeit- und raumüberspannende Liebesgeschichte "The Fountain" hat es uns 2007 besonders angetan (Foto: Buena Vista)
Ob optische Perlen wie "300", feiner Witz wie in "Schräger als Fiktion" oder Brachiales á la "Hot Fuzz" und "Rocky Balboa" - ins Kino gehen hat uns auch dieses Jahr mal wieder aus den verschiedensten Gründen viel Freude bereitet.
So verschieden die Charaktere im Team von KINO.DE sind, so unterschiedlich sind natürlich auch die Tipps unserer Mitarbeiter, welcher Film sich besonders eingeprägt hat und vielleicht eine zweite Vorstellung auf DVD wert wäre. Erstaunlicherweise waren sich viele Kollegen aber bei einem Film einig, von dem das nicht zu erwarten war: "The Fountain" ist ein kleines Kinojuwel mit unvergesslsichen Bildern, einer wunderbar verwinkelten Story und einem genial aufspielenden Darsteller-Duo Hugh Jackman und Rachel Weisz. Sehen Sie selbst:
Wir wünschen noch frohe Feiertage!
Ihr Team von KINO.DE
Amerikanische Schauspielerin. Seit ihrem Durchbruch als exzessives Highschool-Girl in "Thirteen - Dreizehn" (2003) war Evan Rachel Wood...
Film der Woche: Als selbstherrlicher General Aladeen stellt Sacha Baron "Borat" Cohen lustvoll New York auf den Kopf - und reitet urkomische Attacken gegen alle Tabus
Filme der Woche: Skurrile Liebeskomödie mit Ewan McGregor, 10.000 Lachsen in der Wüste - und einem Herz an der Angel
Cops der Woche: Die Kultserie als grandiose Action-Comedy mit Jonah Hill und Channing Tatum.
Komödie der Woche: Sönke Wortmanns Filmspass um eine (Alp-)Traumhochzeit – aus der Sicht des videofilmenden Kumpels