|
 |
(4 luni, 3 saptamini si 2 zile) Drama - Rumänien 2007 FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 113 Min. - Verleih: Concorde Start: 22.11.2007
|
|
| |
 |
|
Studentin Gabita (Laura Vasiliu) befindet sich in einer prekären Situation: Sie will abtreiben - was in Ceausescus diktatorischem Ostblockstaat Rumänien unter Strafe verboten ist. Ihre Zimmergenossin Otilia (Anamaria Marinca) treibt das dafür notwendige Geld und einen Arzt auf, der die Abtreibung an der verschüchterten Gabita vornehmen soll. Nachdem sie endlich ein Hotel gefunden haben, das ihnen ein Zimmer vermietet, nutzt der Arzt ihre Situation schamlos aus und überlässt sie anschließend ihrem weiteren Schicksal.
Die Goldenen Palme in Cannes war der Segen für Cristian Mungius schmerzhaftes, deprimierendes Drama, das eine beklemmende, menschlich erkaltete Gesellschaft abbildet. Der Kommunismus ist in diesem Arthausfilm ein veritabler Ort des Schreckens. |
|
|
|
|
KRITIK
Schmerzhaft intensive Geschichte einer illegalen Abtreibung im kommunistischen Rumänien.
 |
Otilia hilft ihrer Freundin Gabita (Foto: Concorde) |
|
 |
|
Die Studentinnen Otilia (Anamaria Marinca) und Gabita (Laura Vasiliu) teilen ein Zimmer im Wohnheim einer kleinen rumänischen Stadt. In einem Hotel erwarten sie einen gewissen Mr. Bebe (Vladimir Ivanov).

Gabita ist schwanger, Abtreibung in Rumänien illegal - eine Situation, die der gewissenlose Pfuscher gründlich für seine Zwecke ausnutzt. Er demütigt die Mädchen und als er merkt, dass Gabitas Schwangerschaft bereits über den vierten Monat hinaus ist, verlangt er nicht nur eiskalt mehr Geld, sondern auch Sex. Die jungen Frauen haben keine Wahl, sie schlittern immer tiefer in ein Fiasko.

 |
Herr Bebe soll die Abtreibung vornehmen (Foto: Concorde) |
|
 |
|
Berechtigter Gewinner

Die Goldene Palme 2007 in Cannes war ihm sicher: Cristian Mungiu gewann als erster rumänischer Regisseur überhaupt die höchste Auszeichnung beim wichtigsten Filmfestival der Welt. Zu Recht, denn die Geschichte einer illegalen Abtreibung im kommunistischen Rumänien unter dem Diktator Nicolai Ceausescu ist eindringlich und schockierend, die Darsteller sind grandios. | boe |
|
|
FILMORY

SCHON VERGESSEN?
|
Filmory: Das kleine Gedächtnis-Training für zwischendurch.
» sofort mitmerken
|
| Die aktuellen Top-Scorer |
|
1. |
|
www.thestrawhats.de.vu |
|
8 |
|
|
2. |
|
Franzlinger |
|
11 |
|
|
3. |
|
ana |
|
11 |
|
 |
|
|
| |
|
| |
|
|
|
|