Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Zurück in die Zukunft
  4. News
  5. „Zurück in die Zukunft 4“: Fortsetzung wird nicht kommen – Autor Bob Gale spricht Klartext

„Zurück in die Zukunft 4“: Fortsetzung wird nicht kommen – Autor Bob Gale spricht Klartext

„Zurück in die Zukunft 4“: Fortsetzung wird nicht kommen – Autor Bob Gale spricht Klartext
© IMAGO / United Archives

Die Filmreihe aus den 80ern hat dank ihrer perfekten Mischung aus Action und Humor noch heute unzählige Fans. Die Hoffnung auf „Zurück in die Zukunft 4″ erlischt allerdings langsam, aber sicher.

Der erste Teil von „Zurück in die Zukunft“ (1985) war ursprünglich nur als einzelner Film geplant. Das Ende, an dem Doc Brown mit Marty in die Zukunft reist, war eher als Scherz gemeint und sollte gar nicht auf eine echte Fortsetzung verweisen. Erst der gewaltige kommerzielle Erfolg sorgte dafür, dass „Zurück in die Zukunft 2“ (1989) und Teil 3 (1990) doch noch erschienen. Die Trilogie wurde zu einem gewaltigen Kassenerfolg, die bei einem Gesamtbudget von 100 Millionen Dollar insgesamt fast eine Milliarde Dollar einspielte. Diese Einnahmen rechtfertigten ohne Frage einen vierten Teil. Doch auf diesen warten Fans wohl vergeblich. Nach zwischenzeitlichem Hoffnungsschimmer sorgte Autor Bob Gale für klare Verhältnisse.

Die komplette „Zurück in die Zukunft“-Trilogie könnt ihr bei Amazon kaufen.

Anzeige

Was aus den Stars von damals geworden ist, erfahrt ihr im Video:

Zurück in die Zukunft - Was wurde aus den Stars?

„Zurück in die Zukunft 4“: Das sagen Michael J. Fox und die Macher

Hauptdarsteller Michael J. Fox vermeidet es stets, sich zu einem weiteren Film der „Zurück in die Zukunft“-Reihe zu äußern. Begeisterung für einen möglichen vierten Teil scheint also nicht vorhanden.

Auch von den Machern hinter den Kulissen gibt es wenig Positives bezüglich eines vierten Films zu vermelden. Sie weigern sich eisern, „Zurück in die Zukunft 4″ zu inszenieren. So sind Regisseur Robert Zemeckis und Drehbuchautor Bob Gale einhellig der Meinung, dass es keinen vierten Teil oder eine „Zurück in die Zukunft“-Neuverfilmung geben wird, solange sie leben. Letzterer verdeutlichte seine Haltung zuletzt 2020 gegenüber den Kolleg*innen von Collider. Er (und weitere Beteiligte) seien zufrieden mit der Trilogie und wollen das Franchise nicht für einen erneuten Geldsegen künstlich verlängern. Darüber hinaus ist vertraglich mit Steven Spielberg als auch mit dem Studio festgehalten, dass es ohne seine Zustimmung kein Wiedersehen mit Marty McFly und Doc Brown geben wird.

Wer nun traurig ist, aber von Zeitreise-Filmen nicht genug bekommen kann, dem/der empfehlen wir diesen Artikel mit ausgewählten Zeitreise-Titeln, die ihr auf Netflix streamen könnt.

„Zurück in die Zukunft 4“: Kurze Hoffnung auf späte Fortsetzung

Christopher Lloyd alias Doc Brown hatte immer mal wieder betont, an „Zurück in die Zukunft 4“ interessiert zu sein. Während der Comic Con 2019 in Seattle (via We Got This Covered) noch einmal nachgelegt und gesagt, es wäre zwar eine knifflige Angelegenheit, einen neuen Film zu drehen, er wäre allerdings glücklich, noch einmal in seine berühmte Rolle zu schlüpfen. Eine Idee für die Story habe er auch schon. So müsse sich ein vierter Film der Reihe mit einem universellen Thema auseinandersetzen, das alle Menschen angehe, etwa dem Klimawandel. Darüber hinaus sei es wichtig, dass der Geist der ersten drei Filme nicht verloren gehe.

Anzeige

So sehr wir uns über die Worte von Christopher Lloyd freuen, so sehr wissen wir aber auch, dass sie lediglich eine Absichtsbekundung sind und keinesfalls als Ankündigung verstanden werden können.

Marty McFly und Doc Brown bei Jimmy Kimmel

Beim 20-jährigen Jubiläum der Filmreihe konnte man die beiden Hauptdarsteller noch einmal gemeinsam in der Show „Jimmy Kimmel Live!“ bewundern. Dabei handelte es sich allerdings um eine einmalige Aktion.

Marty McFly und Doc Brown bei Jimmy Kimmel

Hat dir "„Zurück in die Zukunft 4“: Fortsetzung wird nicht kommen – Autor Bob Gale spricht Klartext" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige