News

Kinocharts: Disneys "Zoomania" bricht Rekorde und punktet an den Kinokassen

Mit dem großen und scheinbar nicht enden wollenden Erfolg der Animationsschmiede Pixar verschwanden die Zeichentrick-Filme aus dem Hause Disney etwas aus den Augen. Erst mit “Die Eiskönigin” katapultierte sich Disney Animations zurück an die Spitze. Mit “Zoomania” legen sie nun so richtig nach. Ihr 55. Zeichentrickfilm punktet an den weltweiten Kinokassen und das gewaltig.

Der neue Animationsfilm aus dem Hause Disney, “Zoomania”, wurde schon vorab von den Kritikern hochgelobt. An diesem Wochenende startete der Film in Deutschland und den USA auch offiziell in den Kinos, sodass sich die Zuschauer ihr eigenes Bild vom Film machen konnten. Und sie haben sich definitiv ein Bild gemacht, denn die Besucherzahlen und Einspielergebnisse von “Zoomania” sprechen eine eindeutige Sprache.

“Zoomania” löst in Deutschland nicht nur “Der geilste Tag” mit Matthias Schweighöfer ab, sondern legt auch den bisher zweitbesten Kinostart im Jahr 2016 hin und verzeichnet zudem den besten Start eines Disney-Animationsfilms seit “Tarzan” aus dem Jahr 1999 für sich.

Kinocharts Deutschland: Wir lieben Animationsfilme

  1. “Zoomania” – 700.000 Besucher (6,0 Millionen Euro Umsatz)
  2. “Der geilste Tag” – 300.000 Besucher (2,5 Millionen Euro Umsatz)
  3. “Deadpool” – 200.000 Besucher (1,75 Millionen Euro Umsatz)
  4. “Dirty Grandpa” – 125.000 Besucher (1,05 Millionen Euro Umsatz)
  5. “The Revenant” – 80.000 Besucher (780.000 Euro Umsatz)

Kinocharts USA: “Zoomania” auf der Erfolgsspur

Bereits der erste Rekord, den “Zoomania” in den USA bricht, kann sich sehen lassen: Der 55. abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney fährt den erfolgreichsten Kinostart der Animationsschmiede Disney Animations aller Zeiten ein. Mit 73,7 Millionen US-Dollar Einspiel am Wochenende löst der Film den bisherigen Rekordhalter “Baymax” ab.

  1. “Zoomania” – 73,7 Millionen US-Dollar
  2. “London Has Fallen” – 21,7 Millionen US-Dollar
  3. “Deadpool” – 16,4 Millionen US-Dollar
  4. “Whiskey Tango Foxtrot” – 7,6 Millionen US-Dollar
  5. “Gods of Egypt” – 5,0 Millionen US-Dollar

Bleibt abzuwarten, wie sich “Zoomania” über die nächsten Wochen in den Charts halten wird, gilt es doch, das weltweite Einspielergebnis von “Die Eiskönigin” mit 1,28 Milliarden US-Dollar zu knacken. Allerdings startet in zwei Wochen auch schon “Batman v Superman: Dawn of Justice”, der definitiv eine große Schar an Kinogängern anlocken wird.

Quellen: Boxoffice Mojo, Mediabiz

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.