Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. You'll Never Walk Alone - Die Geschichte eines Songs

You'll Never Walk Alone - Die Geschichte eines Songs

You'll Never Walk Alone - Trailer Deutsch
Anzeige

You'll Never Walk Alone: Schauspieler und Fußballfan Joachim Król begibt sich auf eine Suche nach den Spuren der bekanntesten Fußball-Hymne der Welt.

Poster You'll Never Walk Alone

You'll Never Walk Alone - Die Geschichte eines Songs

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Die Leidenschaft zum Fußball verbindet die Menschen - sie alle sind ein Herz und eine Stimme für den Fußball, wenn sie im Stadion aufstehen und die Hymne „You’ll Never Walk Alone“ singen. Ganz egal, ob die Fans dem FC Liverpool, dem BVB, dem FC Tokyo oder den schottischen Celtics Glasgow zujubeln. Doch woher kommt dieses Lied überhaupt? Der Fußballliebhaber und Schauspieler Joachim Król begibt sich zusammen mit dem Dokumentarfilmer und BVB-Fan André Schäfer auf eine Reise um die Welt, um der Geschichte des berühmten Songs nachzuspüren. Dabei treffen sie Fans und bekannte Akteure des Fußball, sprechen unter anderem mit dem Sänger Campino oder mit Trainer Jürgen Klopp.

„You’ll Never Walk Alone - Die Geschichte eines Songs“ - Hintergründe

Dass in Schauspieler Joachim Król („Ausgerechnet Sibirien„, „Collide„) ein echter Fußballnarr steckt, ist spätestens seit seinem Auftritt in der Fußball-Dokumentation „Warum halb vier?“ kein Geheimnis mehr. Regisseur André Schäfer wiederum ist bisher vor allem durch seine einfühlsamen und hintergründigen Filme wie die preisgekrönte Dokumentation „Deutschboden“ in Erscheinung getreten. Doch auch er brennt für den Sport. Gemeinsam begeben sich die beiden Fans nun auf eine Spurensuche nach der berühmten Hymne, die ein absolut unverfälschter Ausdruck des Fußballs ist.

Anzeige

Vom Theater in die Stadien - wie die Dokumentation nachzeichnet, stammt die Fußballhymne „You’ll Never Walk Alone“ eigentlich aus einem Theaterstück des ungarischen Autors Ferenc Molnár, das 1909 uraufgeführt wurde. Erst in den 1960er-Jahren, als die Hymne von der Band Gery and the Peacemakers gecovert wurde, startete das Lied seinen Siegeszug im Fußball. Die Spurensuche durch die Geschichte führt die Dokumentation „You’ll Never Walk Alone - Die Geschichte eines Songs“ vom Ungarn der Jahrhundertwende über die Arbeiterviertel Englands bis zu den Fans der Gegenwart.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • André Schäfer
Produzent
  • Marianne Schäfer,
  • Arno Blumenstock,
  • Jonas Niewianda,
  • Anna Steuber
Darsteller
  • Joachim Król
Drehbuch
  • Hartmut Kasper
Musik
  • Ritchie Staringer
Kamera
  • Andy Lehmann
Schnitt
  • Fritz Busse

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,0
3 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige