Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

000668435.mp4
Anzeige

Yalom's Cure: Porträt, in dem der amerikanische Psychotherapeut und Bestsellerautor Irvin D. Yalom aus seinem Leben erzählt.

Poster Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Yaloms Anleitung zum Glücklichsein

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

„Yaloms Anleitung zum Glücklichsein“ ist das filmische Porträt des berühmten Psychiaters und Schriftstellers Irvin D. Yalom. Er ist einer der berühmtesten Vertreter der existentiellen Psychotherapie und ist unter anderem für Romane wie „Und Nietzsche weinte„, „Die Schopenhauer-Kur“ und „Die rote Couch“ bekannt. Neben seinen Ausflügen in die Welt der Romane schrieb er auch zahlreiche wissenschaftliche Werke der Psychologie und wurde schnell zu Amerikas bekanntesten Psychiater und Buchautor.

In dem Dokumentarfilm „Yaloms Anleitung zum Glücklichsein“ nimmt Regisseurin Sabine Gisiger den Zuschauer nicht nur mit auf eine Reise in die Tiefen und Untiefen der menschlichen Psyche, sondern erforscht auch das Leben, Denken und die Persönlichkeit des Menschen und Autors Irvin D. Yalom. Die beginnt ganz am Anfang des Lebens dieser interessanten Persönlichkeit, in der er als jüdisch-russischer Einwanderer in Washington groß wurde und dort unter den einfachsten Verhältnissen aufwuchs. Um dem Alltag zu entfliehen, fand er in der Bibliothek in Washington ein zweites Hause und vergrub sich in Büchern, die ihm neue Welten eröffneten.

Auch das Kennenlernen seiner späteren Frau Marilyn spielt in „Yaloms Anleitung zum Glücklichsein“ eine zentrale Rolle, denn sie beeinflusste das theoretische und therapeutische Denken des Psychiaters auf nachhaltige Weise. „Yaloms Anleitung zum Glücklichsein“ ist ein intimer Blick auf das Leben des Menschen und Denkers Irvin D. Yalom und ermutigt den Zuschauer gleichzeitig, nie die Neugier an sich selbst zu verlieren, auf sich zu hören und sich immer wieder selbst neu zu entdecken.

Anzeige

Gisiger arbeite ganze drei Jahre an diesem Film. Am Ende befand sich die Produktion auf der finanziellen Kippe, doch private Investoren halfen aus, um das Projekt am Ende doch zu einem Abschluss zu bringen.

Darsteller und Crew

  • Sabine Gisiger
    Sabine Gisiger
  • Irvin D. Yalom
  • Philip Delaquis
  • Helena Vagnières
  • Matthias Günter
  • Tim Metzger
  • Stefan Zuber
  • Barbara Weber
  • Andreas Winterstein
  • Balz Bachmann

Kritiken und Bewertungen

4,7
7 Bewertungen
5Sterne
 
(6)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Yaloms Anleitung zum Glücklichsein: Porträt, in dem der amerikanische Psychotherapeut und Bestsellerautor Irvin D. Yalom aus seinem Leben erzählt.

    Liebevolles Porträt des amerikanischen Psychotherapeuten Irvin D. Yalom, der auch mit Romanen wie „Und Nietzsche weinte“ erfolgreich war. Die Schweizer Filmemacherin Sabine Gisiger („Guru - Bhagwan, His Secretary & His Bodyguard“) lässt vor allem den rückblickenden Yalom selbst zu Wort kommen. Außerdem griff sie auf Aufnahmen aus Yaloms Familienarchiv sowie auf Ruhe ausstrahlende Landschaftsaufnahmen zurück.
    Mehr anzeigen
Anzeige