Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Von Werra

Von Werra

Anzeige

Von Werra: Dokumentation über das 1957 mit Hardy Krüger verfilmte Leben des legendären Jagdfliegerpiloten Franz von Werra.

Poster

Von Werra

Handlung und Hintergrund

Nach einer Jugend bei Pflegefamilien und im US-Exil findet der aus der Schweiz stammende Überzeugungsabenteurer Franz von Werra (Hardy Krüger) Ende der 30er seine Bestimmung als Jagdflieger der Luftwaffe. Im September 1940 längst zum Darling der Nazimedien avanciert, wird Oberleutnant von Werra abgeschossen und wandert in britische Kriegsgefangenschaft. Dort hält er es nie lange aus, weshalb ihn die Briten nach insgesamt drei Fluchtversuchen nach Kanada überführen. Von dort flieht er in die noch neutrale USA, um über Rio, Rom und Barcelona nach Deutschland zurück zu kehren. Dort fliegt von Werra wieder Angriffe für Göring, bis sich seine Bf 109 F-4 im Oktober 41 aus ungeklärter Ursache in den Ärmelkanal bohrt.

Bereits in den 50ern Gegenstand eines fesselnden Abenteuerfilms („Einer kam durch“ mit Hardy Krüger), nimmt sich nun Landsmann und Dokumentarfilmer Werner Schweizer des Werdens und Wirkens der schillernden Wehrmacht-Legende an.

Franz von Werra: legendärer walisischer Jagdfliegerpilot im Nazi-Deutschland, der im Filmklassiker „Einer kam durch“ von Hardy Krüger verkörpert wurde. Ausgehend vom Spielfilm „Einer kam durch“ folgt der Film den Spuren des historischen Originals und verknüpft die Biografie Franz von Werras mit der seines Darstellers.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Hardy Krüger
    Hardy Krüger
  • Joachim Ortmanns
    Joachim Ortmanns
  • Werner Schweizer
  • Martin Witz
  • Wilfried Meichtry
  • Pio Corradi
  • Kathrin Plüss
  • Michael Seigner
  • Claudia Rüegg

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Von Werra: Dokumentation über das 1957 mit Hardy Krüger verfilmte Leben des legendären Jagdfliegerpiloten Franz von Werra.

    Werner Schweizers filmisches Zeitdokument erzählt von jungen, fliegerbegeisterten Männern im deutschen Faschismus und von einem tragischem Familienschicksal in den Schweizer Bergen. In Dokumenten und Erinnerungen von Zeitzeugen folgt der Film der engen Beziehung von Franz und seiner Schwester Emma-Charlotte, die den Krieg überlebte, und zeichnet das ungewöhnliche Leben der Geschwister nach.
    Mehr anzeigen
Anzeige