Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tomb Raider
  4. News
  5. „Tomb Raider“-Fortsetzung tot: Amazon sorgt für Ersatz mit „Indiana Jones 5“-Star

„Tomb Raider“-Fortsetzung tot: Amazon sorgt für Ersatz mit „Indiana Jones 5“-Star

„Tomb Raider“-Fortsetzung tot: Amazon sorgt für Ersatz mit „Indiana Jones 5“-Star
© IMAGO / Everett Collection

Amazon werkelt an einigen Videospieladaptionen. Neu hinzugekommen ist eine „Tomb Raider“-Serie, die „Indiana Jones“-Star Phoebe Waller-Bridge verantworten soll.

Mit „Pokémon Meisterdetektiv Pikachu“ und den beiden „Sonic the Hedgehog“-Filmen hat sich gezeigt, dass Videospieladaptionen Erfolg im Kino haben können, wenn sich die Verantwortlichen die Vorlagen wirklich zu Herzen nehmen und nicht bloß versuchen, die Marke für schnelles Geld auszunutzen. „Mortal Kombat“ und der phänomenale Erfolg von „The Last of Us“ sind dagegen der Beweis, dass auch ein Publikum jenseits der Videospielfans mit Werken erreicht werden kann, die sich eher an Erwachsene richten. Denn die Gaming-Fans von damals sind mittlerweile allesamt in ihren Dreißigern und Vierzigern.

Davon sind gleich einige bei Amazon Studios in Arbeit. So arbeitet der Streamingdienst an Umsetzungen zu „God of War“, „Fallout“ sowie „Mass Effect“. Die Verantwortlichen haben dabei offenbar Blut geleckt, denn wie The Hollywood Reporter berichtet, wurde just der nächste Coup gelandet: So wird die bekannteste Videospiel-Archäologin Lara Croft in einer brandneuen TV-Serie zu „Tomb Raider“ ihre Rückkehr auf Amazon Prime Video feiern. Als Showrunnerin soll dabei Quellen zufolge Phoebe Waller-Bridge fungieren. Die 37-Jährige dürfte den meisten aus der Amazon-Serie „Fleabag“ bekannt sein. Sie wird ab dem 29. Juni 2023 an der Seite von Harrison Ford in „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ im Kino zu sehen sein.

„Tomb Raider“ mit Angelina Jolie kann im Prime-Abo ohne zusätzliche Kosten auf Amazon gestreamt werden

Erfahrung mit der abenteuerlichen Jagd nach Artefakten hat die Britin also. Als Showrunnerin hat sie zudem neben „Fleabag“ auch „Killing Eve“ verantwortet. Dazu war sie am Drehbuch zu Daniel Craigs finalem 007-Auftritt in „James Bond 007: Keine Zeit zu sterben“ beteiligt. Zuletzt hat sie zwar die geplante „Mr & Mrs. Smith“-Serie aufgrund kreativer Differenzen verlassen, das hat der Zusammenarbeit mit Amazon Studios offenbar nicht geschadet. Zudem soll die kommende TV-Serie von einem komplett neuen Videospiel mit Lara Croft begleitet werden, das Amazon gemeinsam mit dem Entwicklerstudio Crystal Dynamics produzieren will. Und falls ihr wissen wollt, welche Videospieladaptionen ihr unbedingt gesehen haben solltet, dann werft einen Blick in unser Video.

Die 12 kultigsten Videospielverfilmungen

„Tomb Raider“-Fortsetzung mit Alicia Vikander ist tot

Damit dürfte nun definitiv klar sein, dass es keine Fortsetzung zum 2018er-Reboot „Tomb Raider“ mit Alicia Vikander in der Rolle als Lara Croft geben wird. Gegenüber Entertainment Weekly ließ sie bereits im Juli 2022 wissen, dass sie es nicht in der Hand habe, nachdem das produzierende Studio MGM von Amazon aufgekauft wurde. Vikander hatte die Rolle von Angelina Jolie übernommen, die sie 2001 und 2003 auf der großen Leinwand gespielt hat.

Im Reboot von Regisseur Roar Uthaug begibt sich die junge Erbin Lara Croft (Alicia Vikander) auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem vermissten und für tot erklärten Vater Richard Croft, nachdem sie dank seiner Hinterlassenschaften einen Hinweis auf seinen möglichen Verbleib erhält. Gemeinsam mit der Hilfe von Lu Ren (Daniel Wu) kann sie zwar die Insel Yamatai erreichen, trifft dort aber auf die schwerbewaffnete Expedition von Mathias Vogel (Walton Goggins).

Anzeige

Im Kino selbst war „Tomb Raider“ ein respektabler Erfolg mit weltweit rund 275 Millionen US-Dollar an Einnahmen. MGM hatte bis Mitte 2022 Zeit, einer Fortsetzung grünes Licht zu erteilen. Als sich nichts tat, gingen die Rechte automatisch an das Unternehmen SquareEnix zurück, das wiederum die kompletten Franchise-Rechte an die Embracer Group für 300 Millionen US-Dollar veräußerte.

Anzeige

Ihr seid absolute Videospielcracks? Dann beweist euer Wissen mit diesem Quiz:

Quiz über Videospielverfilmungen: Kannst du 15/17 Punkte erzielen?

Hat dir "„Tomb Raider“-Fortsetzung tot: Amazon sorgt für Ersatz mit „Indiana Jones 5“-Star" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige