Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Founder

The Founder

the founder trailer.mp4
Anzeige

The Founder: Biopic über den Werdegang des McDonalds-Franchise mit Michael Keaton als kontroverser Geschäftsmann.

Handlung und Hintergrund

Ray Kroc (Michael Keaton) ist Vertreter für Milchshakemaschinen. Er hat die fünfzig längst überschritten, aber nie die große Karriere gemacht. Das ändert sich, als er von einem kalifornischen Burgerrestaurants beordert wird. Dort trifft er auf die Brüder Mac (John Carroll Lynch) und Dick McDonald (Nick Offerman), die ein beeindruckendes Restaurant auf die Beine gestellt haben. Ray ist allerdings nicht von der hübschen Einrichtung angetan, sondern davon, dass die Herstellungsprozesse für die Burger derart optimiert sind, dass nur wenige Sekunden zwischen der Bestellung und dem Teller vom Kunden liegen. Kroc erkennt das Potenzial, das dieses Restaurant bietet und schlägt den Brüdern McDonald vor, ein Franchise daraus zu machen. Für dieses Geschäft setzt Ray seinen gesamten Besitz ein, was bei seiner Frau Ethel (Laura Dern) für Entsetzen sorgt. Sein Ziel im Auge behaltend, lässt er sich jedoch von niemandem auf seinem Weg aufhalten.

Hintergründe zu „The Founder“

Ursprünglich war für die Rolle des Ray Kroc in dem Biopic „The Founder“ Tom Hanks vorgesehen. Dieser lehnte allerdings ab. Auch Regisseur John Lee Hancock („The Blinde Side“) wollte anfänglich nicht an dem Projekt mitarbeiten. Nach mehreren Versuchen ließ er sich dazu überreden, das Skript zu lesen und sagte zu. Seine Wahl für den Hauptdarsteller fiel auf Michael Keaton. Dieser hat sich in Vorbereitung auf seine Rolle nicht nur zahlreiche Videos von Ray Kroc angesehen, um dessen Sprechweise und Stimmlage imitieren zu können, er musste außerdem ein paar Pfunde zulegen. Neben den bereits genannten Darstellern sind noch Linda Cardellini als Joan Smith, Patrick Wilson, B.J. Novak und Wilbur Fitzgerald zu sehen. Interessanterweise bezeichnet sich Ray Kroc als „Gründer“ von McDonalds. Allerdings beruhen weder der Name noch das Fast-Food-System auf seinen eigenen Ideen, stattdessen hat er die eigentlichen Gründer aus dem Geschäft gedrängt.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Michael Keaton
    Michael Keaton
  • Nick Offerman
    Nick Offerman
  • Linda Cardellini
    Linda Cardellini
  • John Carroll Lynch
    John Carroll Lynch
  • Laura Dern
    Laura Dern
  • Patrick Wilson
    Patrick Wilson
  • John Lee Hancock
    John Lee Hancock
  • John Schwartzman
    John Schwartzman
  • B.J. Novak
    B.J. Novak
  • Justin Randell Brooke
  • Kate Kneeland
  • Griff Furst
  • Robert D. Siegel
  • Don Handfield
  • Aaron Ryder
  • Robert Frazen
  • Carter Burwell
  • Ronna Kress

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,8
12 Bewertungen
5Sterne
 
(9)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige