Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Sound City

Sound City

Anzeige

Sound City: Die Geschichte eines legendären US-Aufnahmestudios, in dem seit 1969 eine Reihe wichtiger Alben aus den Bereichen Rock/Pop produziert wurde.

Poster Sound City

Sound City

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Anlässlich dessen Schließung erwirbt US-Rockmusiker Dave Grohl (Foo Fighters) 2011 das Neve 8028-Mischpult des Studios Sound City, Los Angeles. Hier hat er einst als Nirvana-Mitglied den Meilenstein „Nevermind“ aufgenommen. Grohl verwirklicht nun den Plan, die 40-jährige Geschichte des Studios, in dem unter anderem auch Johnny Cash oder Kyuss bedeutende Aufnahmen machten, filmisch zu dokumentieren. In Interviews arbeitet er die wichtigsten Stationen des Studios auf, dann wird das altehrwürdige Mischpult für neue Songs genutzt.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • David Grohl
Produzent
  • John Ramsay,
  • James A. Rota
Drehbuch
  • Mark Monroe
Kamera
  • Kenny Stoff
Schnitt
  • Paul Crowder

Bilder

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Sound City: Die Geschichte eines legendären US-Aufnahmestudios, in dem seit 1969 eine Reihe wichtiger Alben aus den Bereichen Rock/Pop produziert wurde.

    Dave Grohl, der bei den Foo Fighters anders als bei Nirvana meist die Gitarre den Drum-Sticks vorzieht, beweist bei seinem Regie-Debüt durchaus auch filmemacherisches Talent. Sein Plot hangelt sich dabei geschickt entlang einzelner großer Sound-City-Alben. Das betreffende Mischpult ist noch ein analoges Gerät und gilt unter seinesgleichen als echte Perle. Zu den an den hier neu vorgestellten Stücken beteiligten Musikern zählen unter anderem Paul McCartney, Chris Goss und Trent Reznor (Nine Inch Nails).
    Mehr anzeigen
Anzeige