Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Solness

Solness

Solness - Trailer Deutsch
Anzeige

Solness: Theaterfilm nach Henrik Ibsens "Baumeister Solness".

Poster

Solness

Handlung und Hintergrund

Solness (Thomas Sarbacher) war einst ein gefeierter Architekt und leitet heute noch eines der angesehensten Büros seiner Art. Doch mit Kreativität hat die Arbeit des alten Herren schon lange nichts mehr zu tun. Ohne eigene Ideen schart er stattdessen die junge Nachwuchsgarde um sich, die er für sich arbeiten lässt. Auch in seinem Privatleben sieht die Welt alles anderes als rosig aus. Seine zwei Kinder sind bereits verstorben, wodurch seine Frau Aline (Doris Schretzmayer) sich jeden Tag weiter von ihm distanziert. Die Ehe steht kurz vor dem Aus.

In diesen tristen Lebensalltag tritt die 22-jährige Architekturstudentin Hilde Wangel (Julia Schacht). Während die junge Dame wie eine Erscheinung in Solness‘ Leben tritt, behauptet Hilde, dass sie sich bereits vor 10 Jahren begegnet seien. Die Erinnerungen des Stararchitekten sind hingegen getrübt, sodass er sich nicht mehr an sein Versprechen an die junge Dame erinnern kann. Damals wollte er ihr ein Königreich mitsamt Schloss bauen und Hilde möchte nur die Einlösung ihre Versprechens umgesetzt sehen. Für Solness beginnt eine Reise in die Vergangenheit gepaart mit der Frage nach der eigenen Existenz.

„Solness“ - Hintergründe

Bereits 1892 wurde das Theaterstück „Baumeister Solness“ von Henrik Ibsen erstmals aufgeführt und feierte seitdem weltweit große Erfolge. Sie es auf den Bühnen in London, New York oder Berlin, der universelle Stoff fand überall seinen Anklang. In der Verfilmung „Solness“ wird dem Theaterstück ein moderner Anstrich verpasst.

Anzeige

Regisseur Michael Klette konnte einige namhafte Schauspieler Deutschlands für die neueste filmische Adaption gewinnen. Neben Thomas Sarbacher („Jonathan“) und Julia Schacht in den Hauptrollen, glänzen André M. Hennicke („Die Dunkle Seite des Mondes“) und Robert Stadtlober („Sommersturm“).

Darsteller und Crew

  • Thomas Sarbacher
    Thomas Sarbacher
  • Robert Stadlober
    Robert Stadlober
  • André Hennicke
    André Hennicke
  • Dieter Meier
    Dieter Meier
  • Doris Schretzmayer
    Doris Schretzmayer
  • Lise Risom Olsen
    Lise Risom Olsen
  • Martin Lehwald
    Martin Lehwald
  • Julia Schacht
  • Maximilian Seidel
  • Johannes Ahn
  • Jane Chirwa
  • Madeleine Krakor
  • Nicolo Pasetti
  • Roman Kanonik
  • Michael Klette
  • Ralf Noack
  • Beatrice Babin
  • Hector Marroquin

Kritiken und Bewertungen

3,8
6 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige