Kleine Ziege, sturer Bock (2015)

Kleine Ziege, sturer Bock Poster
Nicht mehr im Kino.
Userwertung (3)
  1. Ø 4.7
Kritikerwertung (1)
  1. Ø 2.5

Filmhandlung und Hintergrund

Kleine Ziege, sturer Bock: Deutscher Roadmovie über einen Mann, der aus heiterem Himmel erfährt, dass er eine Tochter hat und sich mit dieser und einer Ziege auf nach Norwegen macht.

Jakob (Wotan Wilke Möhring) ist ein typischer Freigeist, der in den Tag hinein lebt. Er hangelt sich von einer ungewöhnlichen Situation zur nächsten und geht unterschiedlichen Dingen nach, um seine Unterkunft zu finanzieren. So ist er über Jahre hinweg durch Altenheime gezogen und als Elvis-Imitator aufgetreten, während sich sein Liebesleben von einer Affäre zur anderen entwickelt hat, ohne auch nur eine Spur von Sesshaftigkeit aufzuweisen. Umso überraschter kommt daher eines Tages die Nachricht Julias (Julia Koschitz), eine seiner früheren Liebschaften. Sie erzählt ihm, dass er eine 12-jährige Tochter hat – Mai (Sofia Bolotina). Und dass diese im Anmarsch ist, um ihren Vater kennenzulernen. Dumm nur, dass Jakob gerade einen neuen Job als Transportfahrer angenommen hat, um einen Ziegenbock nach Norwegen zu fahren. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als seine Tochter mitzunehmen. Schnell muss Jakob feststellen, dass er und seine Tochter vollkommen unterschiedliche Menschen sind. Mai ist hochbegabt, aber auch recht verwöhnt, was so gar nicht zu ihrem Vater passen will, der das Leben ohne festen Plan angeht. Hinzu kommt, dass Mai, die Tochter einer Opernsängerin, eine Aversion gegen die Musik hegt, die ihr Vater während der Fahrt hört – unwissend, dass die Musik von ihm selbst stammt. Und so dauert es nicht lange, bis der Haussegen im Argen liegt. Die Fahrt im klapprigen Gefährt gestaltet sich als nervenaufreibende Tortur, die allen dreien, sowohl dem kopflosen Vater, seiner nörgelnden Tochter als auch dem meckernden Ziegenbock alles abverlangt. Doch die Reise in den hohen Norden ist lang, und schließlich wird ihnen klar, dass sie sich zusammenraufen müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Videos und Bilder

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(3)
5
 
2 Stimmen
4
 
1 Stimme
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
1 Stimme
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Videokritik anzeigen
  • Der unkonventionelle Jakob muss plötzlich mit seiner Tochter, von der er gerade erst erfahren hat, nach Norwegen reisen, um dort einen Ziegenbock abzuliefern.

Darsteller und Crew

Kommentare